Anzeige

Spiel mit viel Interaktion

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Zitrone

Spiel mit viel Interaktion

Beitragvon Zitrone » 22. Februar 2008, 07:30

Ich suche ein Spiel für einen guten Freund. Voraussetzung damit es ihm gefällt, ist, dass es viel Interaktion bietet.
Lieblingsspiele sind z.B. Schatten über Camelot und Bohnanza. Mit Wikinger oder Agricola kann er leider weniger anfangen.

Ich hoffe, ich bekomme ein paar gute Tipps. Vielen Dank! :)

Klemens
Kennerspieler

Re: Spiel mit viel Interaktion

Beitragvon Klemens » 22. Februar 2008, 08:23

Ohne Furcht und Adel
Drachendelta
Boomtown (gibts grad günstig)
Res Publica
Oltre Mare
...

Jerry

Beitragvon Jerry » 22. Februar 2008, 08:24

Zitrone schrieb:

> Ich suche ein Spiel für einen guten Freund. Voraussetzung
> damit es ihm gefällt, ist, dass es viel Interaktion bietet.
> Lieblingsspiele sind z.B. Schatten über Camelot und Bohnanza.

Die besten interaktiven Spiele sind m.E. Verhandlungs- und Handelspiele. Meine Top 3 ist hier:

"Die Händler von Genua" ist Interaktion pur in Form eines Handels- und Versteigerungsspiels. Beschreibung siehe http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=882 (man beachte die Spalte "Interaktion"

Wenn's etwas gemeiner sein darf, sollte natürlich "Intrige" nicht fehlen: http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=70 Funktioniert nur mit Leuten die Spiel und RL unterscheiden können :-)

Und dann noch der Klassiker "Rette sich wer kann" (die Ausgabe von Walter Müller, nicht das gleichnamige Zweipersonenspiel von Kosmos): http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=458 Ist aber - fürchte ich - vergriffen.

Gruß,
Jerry

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Februar 2008, 08:26

Colosseum eventuell?

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Februar 2008, 08:26

oder Zug um Zug?

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 22. Februar 2008, 08:30

Welches gefällt dir denn am besten von diesen Spielen?

Und wo gibt es Boomtown denn gerade günstig?

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 22. Februar 2008, 08:30

Jerry schrieb:
>
>
> Und dann noch der Klassiker "Rette sich wer kann" (die
> Ausgabe von Walter Müller, nicht das gleichnamige
> Zweipersonenspiel von Kosmos):
> http://www.hall9000.de/php/rezi.php?rezi=458 Ist aber -
> fürchte ich - vergriffen.
>

Davon gibt es aber eine Neuauflage mit dem Titel "Seenot im Rettungsboot" von Argentum. Und die ist wohl nicht vergriffen.
Wirklich nettes Spiel mit sehr viel Interaktion.

Kudde

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 22. Februar 2008, 08:30

Es darf sehr gerne gemeiner sein. Obwohl ich damit vielleicht ein Problem habe ;)

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 22. Februar 2008, 08:34

Hallo,

Jambo www.luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/16088

Liebe Grüße

Nils

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 22. Februar 2008, 08:35

ganz klar "Ohne Furcht und Adel"... die anderen kenn ich nicht, aber sie haben auch nicht so gute Kritiken im Internet...

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 22. Februar 2008, 08:38

Ohne Furcht und Adel --> Ich vergöttere dieses SPiel; naja so schlimm ist es auch nicht, aber es kommt in jeder(neuen) Runde grandios an... am nächsten Tag gehen es die Mitspieler dann kaufen.

Drachendelta --> Gibt's glaub ich nicht mehr. Ist eine spannende Kombination mit vieeeel Ärgerpotential. Kommt immer wieder auf den Tisch.

Boomtown (gibts grad günstig) --> In Essen um 5 Euro gekauft und sehr positiv überrascht. Klapper einmal die Online-Händler ab.

Res Publica --> Auch ein Immer-wieder-Spiel. Die Verhandlungsregeln sind irgendwie fies, aber genau deshalb gut. Gibts das noch?

Oltre Mare --> Hat ja etwas von Bohnanza. G'schmackige Kombination eigentlich bekannter Mechanismen.

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Februar 2008, 08:59

HAHAHAHAHA, das hatten wir neulich mal auf dem Tisch. Das Spiel ist HAMMER!

Zitrone

Beitragvon Zitrone » 22. Februar 2008, 09:01

Vielen Dank :)
Hört sich alles sehr gut an. Werde mir die Spiele mal genauer anschauen und bestimmt das ein oder andere finden. Hoffentlich kann ich mich entscheiden ;)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Februar 2008, 09:22

Stimmt! Absolut witzig das Spiel. Aber man sollte schon zu fünft sein.

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. Februar 2008, 09:25

Hallo Zitrone,

wenn's für ein paar Spieler mehr sein darf: Elfenland. Man wurschtelt auf den ersten Blick zwar so vor sich hin, muss aber u.U. ständig seine Planung ändern, weil ein anderer einem plötzlich was in den Weg legt oder auch ein Plättchen legt, das man gut in seine Planung einbauen kann.

Mir gefällt es immer wieder gut. Fünf Spieler sollten es aber sein.

Gruß
Axel

f-p-p-m
Kennerspieler

Beitragvon f-p-p-m » 22. Februar 2008, 09:39

Na wenn es denn auch ein wenig gemeiner sein darf, dann kann ich "Junta" nur empfehlen :)

Hartmut Th.

RE: Spiel mit viel Interaktion

Beitragvon Hartmut Th. » 22. Februar 2008, 10:04

"Joker13" hat am 22.02.2008 geschrieben:
> Colosseum ... oder Zug um Zug?

Interaktion? Ähnlich wie bei Agricola mag man sich hier und da was an Resourcen wegnehmen, das ist es dann aber auch. Ich glaube, hier war was anderes gemeint. Ohne Furcht und Adel und Boomtown sind aber auch von mir klare Empfehlungen, Res Publica empfinde ich schon eher angestaubt, dann doch lieber gleich richtig "physische" Action wie "Zaster" :-)

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 22. Februar 2008, 10:19

Definitiv: INTRIGE
Aber Achtung: dem ein oder anderen ist das schon zu viel Interaktion :D

Auch gut:
Drachengold
Medici
Capone
Kuhhandel
Krone & Schwert

Und das genannte Res Publica ist wirklich hervorragend.
Wenn's länger sein darf: Diplomacy ;-)
Grüße

Frank

Joker13
Kennerspieler

RE: Spiel mit viel Interaktion

Beitragvon Joker13 » 22. Februar 2008, 11:29

ja, Zug um Zug weniger, aber die Schacherei bei Colosseum ist schon noch witzig.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 22. Februar 2008, 11:46

"Drachendelta" ist wirklich absolut interaktiv und gerade hier und da im Ausverkauf (brettspielsuche.de probieren - oder ebay).

"Neue Heimat" (sehr neu und ein schönes Geschenk!) bietet als Verssteigerungsspiel mit beinahe "perfect-information" einen hohen Grad an Interaktion. Ich habe hier einen PEEP geschrieben:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=186521&t=186521&

"Die Händler von Genua" haben auch einen sehr ausgefeilten Mechanismus, an dem permanent alle beteiligt sind.

Der ganz spezielle Interaktions-Klassiker aber ist und bleibt für mich
"Hotel Life".
Okay, nur noch für horrende Preise irgendwo zu ergattern, aber man wird ja wohl noch was sagen dürfen ... ;) Auch die anderen Spiele von Urs Hostettler sind stets ausgesprochen kommunikativ und - lustig: (Tichu, Kreml, Ein solches Ding, Anno Domini-Reihe ...

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 22. Februar 2008, 11:59

wo wir's von Urs Hostettler haben:

Der wahre Walter

Feuergold
Kennerspieler

Beitragvon Feuergold » 22. Februar 2008, 21:19

Wie wäres mit Friedemann Frieses Wucherer? Das hat einen guten Ärgerfaktor und kommt in unseren Runden immer prima an. Allerdings weiß ich nicht, ob das noch irgendwo zu kriegen ist.

Roman

Beitragvon Roman » 23. Februar 2008, 02:31

Hallo,

wie wär's mit "Cash & Guns"? M. E. ein super Spiel in der richtigen Runde, d. h. mir der nötigen "Medienkompetenz", um Spiel noch von der Realität zu unterscheiden. Denn eigentlich ist es ja ein "Killerspiel" ;-) Ähnlich wie "Intrige" kann man das sicher nicht jedem auftischen, also lieber vorab mal die DVD-Sammlung ausspionieren: stehen da Filme von Tarantino oder den Coen-Brüdern drinne, besteht kein Anlass zu gehobenem Bedenkenträgertum.

Sollten sich allerdings sämtliche Staffeln von "Mein kleine Farm" mit den gesammelten Werken von Florian Silbereisen im cineastischen Schatz des zu Beschenkenden vereinigen, würde ich diese Entscheidung nochmal reiflich überdenken.

Ciao,
Roman (hm, "Cash&Guns" ist eigentlich das einzige richtige "Killerspiel" das wir derzeit haben - zum Zwecke unserer Medienpräsenz sollten wir an diesem Punkt stark arbeiten)

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 24. Februar 2008, 08:51

Intrige wollte ich auch gerade empfehlen :-)

Das ist schon fast Interaktion pur. Allerdings muss man der Mensch für dieses Spiel sein. Bei mir kam es bisher nur einmal auf den Tisch. Seit dem spielt es meine Freundin nicht mehr mit mir :-D Weil es eben absolut böse ist. Mir ging es am Ende so, dass ich meinen Mitspielern nur noch alles versprochen habe, was sie wollten, ohne mir zu merken, mit wem ich welche Abmachung habe, weil ich komplett die Übersicht verloren hab. Also hab ich am Ende meine Entscheidungen nur noch danach getroffen, was mir das Sinnvollste in der Situation zu sein scheint.

Ich fands total genial, mal so richtig fies sein zu dürfen. Meine Freundin hatte hinterher schlechte Laune ;-)

Frank Jaeger - AMIGO

Roman selbst hat auch eins...

Beitragvon Frank Jaeger - AMIGO » 25. Februar 2008, 08:35

nämlich "Santiago". Eines meiner ganz persönlichen Lieblingsspiele, leider nicht von so hervorragenden Verkaufszahlen gesegnet. Ist aber ebenfalls sehr interaktiv.
Frank.
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH