Anzeige

[RF] Ballon Cup

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sarah
Kennerspieler

[RF] Ballon Cup

Beitragvon Sarah » 23. Februar 2008, 21:04

Hallo!

Darf man Steine nur nach einer Wertung tauschen oder muss man dafür nur dran sein?

Viele Grüße,
Sarah

thomsen
Spielkind

Re: [RF] Ballon Cup

Beitragvon thomsen » 23. Februar 2008, 22:33

Das steht in der Spielregel, letzte Seite, Mitte links.

Arby
Spielkamerad

Beitragvon Arby » 23. Februar 2008, 22:36

Oder um es zu präzisieren:

Wenn man nach einer Wertung Steine gewonnen hat, darf bzw. muss man sie -- falls möglich -- in einen Pokal tauschen (egal, wer gerade dran ist).

Ansonsten darf man Steine der Farben, die schon weg sind, immer dann im 3:1-Verhältnis zum Kaufen von Pokalen verwenden, wenn man an die Reihe kommt und bevor man eine Karte spielt.

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 24. Februar 2008, 08:40

sehr hilfreiche Antwort! Nur finde ich es dort ungenau ausgedrückt. Dort steht nach der Wertung oder zu einem späteren Zeitpunkt. Ist dort ein beliebiger Zeitpunkt oder nach einer späteren Wertung gemeint?

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 24. Februar 2008, 08:41

Danke Arby, eine Antwort zum Thema und kein das steht in der Spielregel!
Viele Grüße, Sarah

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Februar 2008, 12:13

Also Pokale kann nur der GEWINNER NACH einer Wertung erhalten.

Zitat aus der Regel: Nach jeder Wertung wird überprüft, ob der Gewinner bereits die erforderliche Anzahl von Prämiensteinen einer Farbe gesammelt hat.

Die restlichen Steine kann man theoretisch jederzeit 3:1 tauschen, es macht aber eigentlich nur bei einer eigenen Wertung, die zum Sieg führt, Sinn (außer man will dem Gegner einen Pokal wegschnappen), da der Gegner seinerseits seine Steine der neu gewerteten Farbe eventuell fürs Gewinnen eines Pokals nutzen kann. Aber einen Pokal kann man, wie gesagt, nur nach einer gewonnenen Wertung ergattern!

Lieben Gruß

Klaus (der noch immer sehr gerne regelmäßig in die Luft geht :D )

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 24. Februar 2008, 13:25

Ah, siehste, genau da lag mein Problem! Wir haben es also das letzte Mal falsch gespielt.
Ich mag Ballon Cup auch, hatte es aber schon lange nicht mehr gespielt. Und prompt hat es eine Regeldisskussion beim Spielen ausgelöst.
Viele Grüße, Sarah

Katrin

Beitragvon Katrin » 24. Februar 2008, 21:10

Das sehe ich aber anders. Nach einer Wertung kann! jeder! Spieler im Verhältnis 3:1 tauschen, d.h. auch der Verlierer der Wertung kann jetzt einen Pokal ertauschen. Deshalb auch der Hinweis am Ende:
Ein Spieler ist nicht zum Umtauschen verpflichtet. Das ist sinn voll, wenn mman vermeiden will, dass der Mitspieler nach einem Umtausch anschließend! selbst Prämiensteine tauschen darf.
Von der Reihenfolge würde ich es so sehen:
Gewinner Wertung erhält Pokal- Verlierer nächster Zug Eintauschen.

Katrin

thomsen
Spielkind

Beitragvon thomsen » 24. Februar 2008, 22:38

Sehr sinnvoll, hier nach einer Interpretation zu fragen oder wie es gemeint ist.

Auf der Kosmos Seite unter FAQ steht folgendes (damit es auch hilfreich genug ist, zitiere ich mal und setze keinen Link)

"Ballon Cup

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Folgende Regeländerung verhindert das sich "Aufhängen" des Spiels:
Auf allen vier Zieltafeln zusammen darf die Anzahl der Prämiensteine einer Farbe maximal so hoch sein wie die Zahl auf der entsprechenden "Siegerpokal"-Karte und diese maximale Anzahl darf niemals komplett auf einer Zieltafel liegen. Es dürfen also maximal folgende Steine gleichzeitig ausliegen: Hellgrau: 2, Blau: 3, Grün: 4, Gelb: 5, Rot: 6

Darf ich Prämiensteine zu einem beliebigen Zeitpunkt des Spiels 3:1 tauschen?
Ein Umtausch von Prämiensteinen ist immer nur unmittelbar nach einer Wertung erlaubt. Zudem gilt, dass Steine erst dann 3:1 getauscht werden dürfen, wenn der Pokal in der entsprechenden Farbe schon vergeben ist. Drei blaue Steine darf man also nur in einen andersfarbigen Stein umtauschen, wenn der blaue Pokal schon vergeben ist.

Folgende Situation: Mein Mitspieler hat zwei Pokale, mir gelingt es durch eine Wertung, ebenfalls den zweiten Pokal zu gewinnen. Nur der graue Pokal ist noch übrig. Beide Spieler haben zwei graue Steine und könnten drei andere Steine gegen einen dritten grauen austauschen. Wer darf zuerst tauschen?
Derjenige Spieler, der an der Reihe ist und die Wertung ausgelöst hat, darf als Erster "tauschen". "Getauscht" wird aber nicht wirklich im Spiel. Man erhält für drei gleiche Steine nicht gegenständlich einen der anderen (schon gewerteten) Farbe, sonst muss nur einen weniger abgeben, um den Pokal zu bekommen."

Ansonsten kann man Stephen Glenn auch direkt fragen.

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Februar 2008, 22:55

Hi Katrin,

dass man jederzeit tauschen kann ist richtig. Aber das bedeutet nicht, dass man einen Pokal erhalten kann. Den gibt es definitiv nur nach einer Wertung für den Gewinner einer Wertung (s. obiges Regelzitat).

schönen Abend

Klaus

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 24. Februar 2008, 23:23

Ich kann's ja manchmal nicht lassen, meinen auch gerne provozierenden Senf dazu zu geben, hier mal etwas "versteckt" ;-) als Antwort auf deinen Beitrag - deine Antwort ist herrlich knapp und richtig und beweist einmal mehr: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! (LoL - Liga offensichtlich Lesekundiger):lol:

Ich geh' mal schnell in die Luft, bevor mich die Steine treffen ... up, up and away
:cool: Ferdi

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. Februar 2008, 23:38

Hi,

Absatz 1 ist die simple Lösung, um das Aufhängerproblem zu verhindern. Dadurch gibt es kein Hindernis mehr für den reinen Spielgenuss.
Absatz 2 klärt, dass die Prämiensteine nur nach einer Wertung getauscht werden dürfen (für mich neu, aber ich meine, dass der Zeitpunkt des Tauschens unerheblich ist) und
Absatz 3 sagt aus, dass der Spieler, der die Wertung ausgelöst hat - und nicht der Gewinner der Wertung - Steine zuerst "tauschen" darf.
Aber einen Pokal kann nur der Gewinner einer Wertung bekommen.

Gruß
Klaus

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. Februar 2008, 00:21

Lieber Ferdi,

"... kann sie gleich nach einer Wertung oder später..."

Ich gebe gerne zu, dass manche Regelfragestellungen hier ab und an eigentlich sehr eindeutig in der Regel stehen, bei manchen müssten die Fragesteller etwas mehr zwischen den Zeilen lesen (was du ja besonders gut beherrscht :)) ) und bei manchen gibt es keine Antwort in der Regel.
So auch hier.
Denn später schließt nichts aus (es steht ja nicht bei einer späteren Wertung!).

Steine habe ich keine bei Hand, aber du bist auch schon zu abgehoben... :P

Gruß
Klaus

PS: Übst du denn noch fleißig Taluva?

Sarah
Kennerspieler

Spielboxforenumgangston

Beitragvon Sarah » 25. Februar 2008, 09:38

Ich poste hier nur noch selten.
Warum?
Auf eine ganz einfach Frage bekomme ich die Antwort, das stehe in der Regel.
Diese ist aber, was die unterschiedlichen Antworten zeigen, doch unterschiedlich interpretierbar.
Dann wird meine Lesefähigkeit in Frage gestellt.
Dann das Gemaule ich solle Kosmos oder den Autor anmailen. Nur war es in der Vergangenheit so, das man hier im Forum nette, schnelle! und gute Antworten bekam. Anscheinend sind Regelfragen also jetzt auch verboten.

Warum sind Spieler eigentlich die besserwisserischten Leute überhaupt? Warum sind so viele Grosskotze hier im Forum?
Mir stösst das schon seit langem sauer auf.
Da stellt jemand sein Würfelspiel vor und wird angepflaumt für solche Würfelspiele sei das nicht das Forum. Stimmt. Wir sind ja alle so schrecklich intellektuell und spielen nur Spiele, die mindestens 34 Seiten Regeln hat. Ich mag Würfelbingo. Warum also keine Würfelspiele diskutieren?

Da sind Threads in denen wirklich kein sinnvoller Inhalt ist. Aber stellt jemand ne Frage, wird er angegriffen.

Danke aber an die wenigen, die mir ernsthaft geantwortet haben und nicht ihr Ego polieren mussten.

Viele Grüße, Sarah (die sowieso am aller intellektuellsten ist, die besten Regeln übersetzen kann und sogar mal ein Buch(war das Hanni und Nanni?) gelesen hat und natürlich nur Agricola spielt und alle Neuheiten besitzt, per Du mit allen SdJ Jury Mitgliedern ist und die alle Noten aus der Spielbox der letzen 11 Jahre auswendig kann, Testspieler für die wichtigsten Neuheiten ist, also die, die keine Würfelspiele sind)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Spielboxforenumgangston

Beitragvon Ralf Arnemann » 25. Februar 2008, 09:59

> Warum sind Spieler eigentlich die
> besserwisserischten Leute überhaupt?
Über Spieler generell kann man da wohl wenig sagen.
Aber in einem Forum antworten halt meist die Leute auf eine Frage, die es besser wissen.

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 25. Februar 2008, 10:09

Hallo Ralf,

gut dann verbessere ich Spieler in Spielboxforumsoberlehrer.Du hast sicherlich Recht, das ich das Spielern generell nicht in die Schuhe schieben kann.

Es ist halt so, das sie eben nicht antworten. Nur um sich selber zu beglückwünschen wie toll sie sind, aber auf die eigentliche Fragestellung gehen sie entweder gar nicht ein, oder in einem Ton, bei dem man sich fragt, ob es denen noch ganz gut geht.
Und das finde ich sehr schade. Diese Leute vergraulen andere und übrig bleibt ein kleiner selbstherrlicher Haufen, der sich den ganzen Tag selber beglückwünscht.

Viele Grüße, Sarah

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 25. Februar 2008, 10:11

Hallo Sarah,

ohne die Beiträge zwischen Deinem Ursprungsbeitrag und diesem hier gelesen zu haben, ein paar allg. Anmerkungen:

- Wenn es um Verfehlungen im Ton geht oder hilfreiche Antworten wie "steht in der Regel" (ohne Seitenangabe oder Zitat) oder "google.de", fände ich es in vielen Fällen angebrachter, betreffende Personen würden sich ihre Reaktion im Forum lieber verkneifen oder sich in einer PN direkt an den Autor wenden, weil man dann wenigstens nicht vor versammelter Leserschaft kritisiert wird.

- Manchmal ist auch zu beobachten, dass einzelne Leute sehr häufig oder regelmäßig hier Regelfragen stellen. Das mag daran liegen, dass sie besonders oft spielen und daher öfter Sonderfälle aufgetreten sind, kann aber auch bedeuten, dass man zu bequem zum aufmerksamen Regellesen ist und daher mal schnell etwas ins Forum schreibt. Was letztlich der Hintergrund dafür sein mag, kann man im Einzelfall nicht immer sagen.

- Noch ein Verbesserungsvorschlag bezogen auf Deine 2 Threads in Bezug auf die Betreffzeile:

[RF] Ballon Cup - Steintausch

[RF] Race for the Galaxy - graue Welten

Insbesondere Suchfunktionen-Nutzern tust Du damit einen großen Gefallen, wenn Du nicht nur den Spieltitel ("[RF] Agricola") aufführst sondern ihn um ein oder mehrere Stichworte ergänzt, wie das nascar8 gerade gemacht hat bei "[RF] Agricola: Lasso, Liebhaber". Mehr zu dem Thema: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=186812&t=186812&

Gruß

raccoon, der PN- und Such-Funktion gerne nutzt

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 25. Februar 2008, 10:29

Hallo Raccon,

stimmt, gute Idee. Ich nutze die Suchfunktion auch relativ häufig. Hatte schon Ewigkeiten keine Regelfrage mehr gestellt, werde aber demnächst - "Race for the Galaxy - graue Welten" in den Betreff schreiben, ich habe mich hier auch schon manchmal halbtot gesucht.

Viele Grüße, Sarah

peer

Beitragvon peer » 25. Februar 2008, 16:38

Hi,
raccoon schrieb:
> - Manchmal ist auch zu beobachten, dass einzelne Leute sehr
> häufig oder regelmäßig hier Regelfragen stellen. Das mag
> daran liegen, dass sie besonders oft spielen und daher öfter
> Sonderfälle aufgetreten sind, kann aber auch bedeuten, dass
> man zu bequem zum aufmerksamen Regellesen ist und daher mal
> schnell etwas ins Forum schreibt. Was letztlich der
> Hintergrund dafür sein mag, kann man im Einzelfall nicht
> immer sagen.

Ja, aber So what? Wenn es jemand tatsächlich bequemer findet im Forum zu posten (und auf die Antwort zu warten), dann lass ihn doch!Ich verstehe gar nicht was so schlimm daran ist, jemanden eine Frage zu beantworten, der vielleicht etwas bequem ist (zumindest wenn ich das eh nicht beurteilen kann).Wir sind doch alle Erwachsen hier, oder?

Mich jedenfalls strengt es meistens mehr an, mich zu fragen, ob der andere vielleicht das Forum ausnutzen könnte und entsprechend zu reagieren, als die Frage zu beantworten (oder sie einfach zu ignorieren, wenn ich keine Lust habe, selbst nachzuschlagen)

Ansonsten stimme ich mit deinem und Sarahs Postings überein

ciao
peer

rekath16
Kennerspieler

[OT] Suchfunktion

Beitragvon rekath16 » 25. Februar 2008, 18:02

Also die Suchfunktion in diesem Forum is m.E. aber net das Wahre.... Grade die find ich ziemlich störend, wenn ich was wichtiges suche....
Da läufts mir ja eiskalt den Rücken runter :-D :-D :lol:

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. Februar 2008, 20:35

Klaus Ottmaier schrieb:
>
...
>
> PS: Übst du denn noch fleißig Taluva?

Hallo Klaus,

jau, äh ... ja, ab und zu, da war doch mal was, bitte hilf mir auf de Sprünge. Wollten wir nicht mal 'n "Ottmaier-Köther" aus der Taufe heben oder sowas :grin: ?
War das im Zusammenhang mit Taluva?

Grüße aus der 3. Ebene
;-) Ferdi

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 25. Februar 2008, 22:03

Sarah schrieb:
> [...] per Du mit allen
> SdJ Jury Mitgliedern ist [...]

Das ist hier - zumindest bisweilen - gar nicht en vogue.

Da beweist man seine Zugehörigkeit zum In-Set eher mit: "Ich beachte die Jury gar nicht. Ich ignoriere sie nicht einmal." :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. Februar 2008, 22:51

Hi Ferdi,

jau, Ottmaier-Köther war das eine, und bei Taluva waren wir unterschiedlicher Auffassung über die Qualität der, na was wohl: Regel. Auch zu dieser Regel gab es Unklarheiten zu bereinigen, berechtigt :) .

Schönen Abend
Klaus

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 25. Februar 2008, 23:31

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Hi Ferdi,
>
> jau, Ottmaier-Köther war das eine,

Das schaffen wir auch noch irgendwann!

und bei Taluva waren wir
> unterschiedlicher Auffassung über die Qualität der, na was
> wohl: Regel. Auch zu dieser Regel gab es Unklarheiten zu
> bereinigen, berechtigt :) .

Soll vorkommen, sowas ...

:-) Ferdi

Jerry

Beitragvon Jerry » 26. Februar 2008, 08:50

peer schrieb:
> Wenn es jemand tatsächlich bequemer findet
> im Forum zu posten (und auf die Antwort zu warten), dann lass
> ihn doch! Ich verstehe gar nicht was so schlimm daran ist,
> jemanden eine Frage zu beantworten, der vielleicht etwas
> bequem ist (zumindest wenn ich das eh nicht beurteilen
> kann).Wir sind doch alle Erwachsen hier, oder?

Jau, stimmt. Und zum Erwachsensein gehört es genauso dazu, dass man es akzeptiert wenn man auf eine bequeme Frage eine bequeme Antwort bekommt. Eine Regelfrage mit dem Satz "Steht auf Seite 7, dritter Absatz, Mitte" zu beantworten ist vollkommen legitim.

Und im übrigen stehen alle Antworten auf alle Regelfragen bekanntlicherweise schon in der Bibel (http://de.wikipedia.org/wiki/Bibelcode). Es reicht also, [b]ein[/b] Regelwerk aufmerksam zu lesen :-)

J.