Anzeige

Reef Encounter Grafik 1. und 2. Auflage

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
tae

Reef Encounter Grafik 1. und 2. Auflage

Beitragvon tae » 28. Februar 2008, 14:02

Hallo,

woran erkenne ich die aktuelle (2.?)Auflage von Reef Encounter?

Ist es richtig, dass das Spielbrett und Spielkarton der 1. Auflage farblich in hellen Pastelltönen gehalten war und die zweite Auflage in dunklen blau/grünen Farben gestaltet ist?

In der Spielregel meiner dunkel blau grünen Ausgabe (2. Auflage?) steht das Veröffentlichungsdatum Oktober 2004 Verlag - Whats your game -.

Ist das die neueste Ausgabe oder gibt es bereits eine aktuellere?

Grüße,
Tanja

Frank

Re: Reef Encounter Grafik 1. und 2. Auflage

Beitragvon Frank » 28. Februar 2008, 14:16

>>>>>Ist es richtig, dass das Spielbrett und Spielkarton der 1. Auflage farblich in hellen Pastelltönen gehalten war und die zweite Auflage in dunklen blau/grünen Farben gestaltet ist?<<<<<

Ja.

>>>>>Ist das die neueste Ausgabe oder gibt es bereits eine aktuellere?<<<<<

Das ist die neueste Ausgabe.
Aktueller, wenn Du es so bezeichnen möchtest, ist nur eine Erweiterung die graphisch aber auf die Erstauflage abgestimmt ist.

Frank

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: Reef Encounter Grafik 1. und 2. Auflage

Beitragvon Matthias Wagner » 28. Februar 2008, 15:08

Von der 1. Auflage gab es nur eine limitierte Anzahl (1500??). Die Grafik stammte von Richards Frau und ist wie du schon gesagt hast in hellen Pastelltönen gehalten. Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist (neben dem Preis ;-)) der Verlag. Die 1. Auflage erschien nämlich bei R&D - Richards eigener Verlag. Die 2. Auflage ist eine Gemeinschaftsproduktion von Whatsyourgame (I,F,D), Zmangames (UK,USA) und Quined Games (NL). Weiterhin ist nur die erste Auflage zur auf 500 Stück limitierten Erweiterung Reef Ecounter of the Second Time kompatibel (zumindest optisch - weiß nicht ob es spielerische Relevanz hat). Ob sie jemals für die 2. Auflage erscheint ist fraglich, da es einige Karten gibt die viel Text haben. Den 3 Verlagen ist anscheinend noch keine entsprechende internationale Symbolik dazu eingefallen und alleine will es wohl auch keiner produzieren. Wenn du solche fragen hast lohnt sich immer ein Blick auf BGG. Da findest du alles Infos.

tae

Danke

Beitragvon tae » 28. Februar 2008, 15:25

Danke Frank und Matthias für die Infos!

Ich hatte fast schon befürchtet, dass meine Auflage die aktuellste ist, hatte ich mich bei Bestellung des Spieles doch schon so auf die hellere farbenfreudigere Grafik gefreut und war dann sehr enttäuscht als ich das Spiel öffnete.

Warum nur wurde die Grafik der 1. Ausgabe nicht für die 2. Auflage übernommen.

Die dunkleren Farben der 2. Auflage entsprechen doch eher denen eines trüben Tümpels, als der einer Meeresregion mit Korallen. Das helle Türkis der 1. Auflage trifft auch die allgemeine Stimmung in der Umgebung von Korallenriffen um vieles besser.

Naja, damit werde ich mich dann wohl abfinden müssen, schnief...

Grüße,
Tanja

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: RE Grafik - Irrtum

Beitragvon Ferdinand Köther » 28. Februar 2008, 23:24

Matthias Wagner schrieb:
>
> Von der 1. Auflage gab es nur eine limitierte Anzahl
> (1500??). Die Grafik stammte von Richards Frau und ist wie ...

Dachte ich auch bis neulich, wie auch bei allen anderen seinen Spielen, obwohl ich Richard schon lange sehr gut kenne, aber das kam irgendwie nie zur Sprache.

Juliet ist seine Schwester, seine Frau ist Dawn, daher dann R & D Games.

Sicher nicht der Top-News-Blockbuster, aber ich hoffe damit zur Aufklärung eines lange auch von mir gehegten Irrtums beizutragen.

Aufkärerische Grüße
Ferdi

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: Danke

Beitragvon Klaus Knechtskern » 29. Februar 2008, 09:19

"tae" hat am 28.02.2008 geschrieben:
> Danke Frank und Matthias für die Infos!
>
> Ich hatte fast schon befürchtet, dass meine Auflage die
> aktuellste ist, hatte ich mich bei Bestellung des Spieles
> doch schon so auf die hellere farbenfreudigere Grafik
> gefreut und war dann sehr enttäuscht als ich das Spiel
> öffnete.
>
> Warum nur wurde die Grafik der 1. Ausgabe nicht für die 2.
> Auflage übernommen.
>
> Die dunkleren Farben der 2. Auflage entsprechen doch eher
> denen eines trüben Tümpels, als der einer Meeresregion mit
> Korallen. Das helle Türkis der 1. Auflage trifft auch die
> allgemeine Stimmung in der Umgebung von Korallenriffen um
> vieles besser.
>
> Naja, damit werde ich mich dann wohl abfinden müssen,
> schnief...
>
> Grüße,
> Tanja
Nur noch eine Info, die ich aber noch verifizieren möchte, nur vorab soviel. Wer sich die Erweiterung in Essen direkt bei Richard gekauft hat konnte dazu auch noch die Stanzbögen des Grundspiels bekommen um eine Kompabilität zur 1. Auflage zu haben. Ich schau nochmals nach wie der Umfang war(nur die Spielerplättchen oder auch die Tableaus) und melde mich dann nochmals hier.

Grüße

Klaus