Anzeige

Schon jemand 'Stone Age' gespielt?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
CaptainGen
Kennerspieler

Schon jemand 'Stone Age' gespielt?

Beitragvon CaptainGen » 29. Februar 2008, 11:07

Hi,

hat von den Vor-Release-Spiele-Checkern schon jemand Erfahrung mit Stone Age gemacht? Ich bin grade am Zweifeln, die Anleitung liest sich nämlich SEHR einfallslos, der beliebte Einsatzmechanismus, für alles gibts halt irgendwie Punkte. Und Maestro Leonardo und Säulen der Erde hab ich ja schon. Leider kann ich mich ja eh wieder nicht beherrschen wenns erscheint ;-). Fühlt sich Stone Age wirklich 'spannend' an oder nur wie ein lauer Aufguss oben genannter Spiele? Ich bin ja doch immer noch der Meinung man kann ein Spiel nach reinem Regelstudium eigentlich nicht einschätzen, aber Restzweifel bleiben eben. Vllt. ists ja auch wie bei St. Petersburg. Klingt nach der Spielbeschreibung (Karten kaufen, sonst nix) ja nun wirklich wie der Langweiler überhaupt, ist aber tatsächlich ein absoluter Oberhammer.

Gruss,
Gen

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Schon jemand 'Stone Age' gespielt?

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 29. Februar 2008, 11:22

Das Spiel MUSS gut sein.
St. Petersburg ist eines meiner absoluten Lieblinge und da dort der selbe Autor (oder Gruppe) am Werk ist, kann und darf es nicht schlecht sein. :-)
Ich hoffe sogar darauf, dass das Spiel in die BSW kommt (ein kleines Logo in der Spielanleitung macht Hoffnung).

Ich mache mir aber keine Sorgen, denn bisher habe ich von Spielern, die es schon gespielt haben (auf diversen Spieleseiten und auch schon hier) eigentlich nur Positives gehört :-)

Gruß
Marc

Steverino
Brettspieler

Beitragvon Steverino » 29. Februar 2008, 12:00

Hi,

freue mich schon sehr auf das Spiel, da ich bisher auch nur Gutes darüber gehört bzw. gelesen habe.

Gibt es eigentlich die Anleitung schon irgendwo online nachzulesen? Konnte bisher leider nix finden :-(

Verspielte Grüße,

Steverino...

chrisli
Brettspieler

Beitragvon chrisli » 29. Februar 2008, 12:05

Über Spielbox Seite "die neuesten Spiele" ist beim Hans im Glück Verlag ein Link bei Stone Age, der führt dich zur Anleitung.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 29. Februar 2008, 12:09

oder du guckst bei Schmidt-Spiele.

Wo gibt es denn bereits Erfahrungen bzgl. des Spiels zu lesen ?

Auf mich wirkt es auch irgendwie wie Säulen der Erde nur mit Würfel ...

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 29. Februar 2008, 13:27

Ich bekenne mich schuldig.

Habe das Spiel schon mehrmals gespielt und es ist anders als Säulen und anders als Maestro Leonardo.
Es spielt sich leicht ohne langem Grübeln. Ich würde es glatt kaufen (wenn ich nicht eines versprochen bekommen hätte).
Säulen habe ich schon lange nicht mehr gespielt und sogar Gestern keinen gefunden, der Säulen spielen wollte. Ich mag das Spiel zwar, aber es sieht so aus, dass es nach den ...zig Partien ausgespielt hat.
Zurück zu Stone Age:
Die würfel sind ein besserer Mechanismus als Baumeister ziehen. Und es gibt eine Möglichkeit den Wurf zu verbessern - somit ist man nicht nur auf das Glück angewiesen.
Meinerseits kann ich Stone Age nur empfehlen.

dilli
(Maestro habe ich zweimal insgesammt gespielt, also erspare ich mir jetzt hier ein weiteres Kommentar dazu)

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 29. Februar 2008, 14:54

und wie sieht der Vergleich mit anderen erfolgreichen Aufbau- und Optimierspielen wie Puerto Rico, Caylus und Cuba aus?

Gruss Daniel

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 29. Februar 2008, 15:11

Das Spiel ist leichtere Kost als Puerto Rico und Caylus. Cuba habe ich nur einmal gespielt, aber da würde ich es eher an der gleichen Anspruchsgrenze sehen.(Kann seien dass ich Cuba nicht gut einschätzen kann.)
Was die Karten angeht - es ist schon viel Geschick dabei, im Richtigen Momment die richtige Aktion zu wählen - was wiederum an Agricola erinnert. Nur einer bekommt die Karte. Du kannst dich draufstellen, damit sie der Gegner nicht nimmt auch wenn du nachher sie nicht "bezahlen" kannst. Sie bleibt in die nächste Runde erhalten... kannst du den Gegner immer noch daran hindern, sie zu nehmen? Bekommst du genügend Rohstoffe für die Karte? Wer spielt als erster? Was bleibt womöglich für dich an freien Plätzen und Karten und Hütten übrig? Sollst du zuerst die Karte oder zuerst die Hütte für dich beanspruchen?
Das alles ist die Qual der Wahl bei jedem Zug. Habe gesehen, wie eine Hüttenstrategie erfolgreich war, eine grüne-karten-strategie es gemacht hatt und zuletzt hat mich die sand-karten-strategie weit hinten enden lassen. Was kann man mehr vom Spiel erwarten, als dass es mehrere Wege zum Sieg gibt?

dilli
(eine Rezi in tschechisch gibt es auf http://www.svet-deskovych-her.cz/doba-kamenna-stone-age-a-69.html )

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 29. Februar 2008, 15:16

dilli schrieb:
> Was kann
> man mehr vom Spiel erwarten, als dass es mehrere Wege zum
> Sieg gibt?

Dass es Spass macht und auch einen hohen Wiederspielreiz hat.

:)

Daniel

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 29. Februar 2008, 15:21

das hats!

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 29. Februar 2008, 21:14

Mist,

mein tschechisch hakt gerade...

Spielehansel

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 29. Februar 2008, 23:42

Hallo,

einmal auf der Messe gespielt.

Hier der Eindruck:

http://www.poeppelkiste.de/messen/2008/nuernberg/verlage/hg.htm

Golbin

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 1. März 2008, 10:24

Hallo Gen,

zumindest nach dem Lesen der Regel würde den Eindruck, den Du hast, teilen. Nix Dolles.

Gruß
Axel

dilli
Kennerspieler

Beitragvon dilli » 1. März 2008, 15:28

Tut mir leid, ist wahrscheinlich so, als ob man mir nen französischen text vorlegen würde.
Aber ich habe nicht die Erlaubniss, Zeit und Willen es jetzt zu übersetzen. :-/
Ansonsten wird das Spiel bald mehr als eine Rezi haben... jetzt heist es eben abwarten. ;)

dilli
(die auch auf ihre eigene Schachtel Stoneage wartet)