Beitragvon peer » 1. März 2008, 13:45
Hi,
Micha A. schrieb:
> Hä? Könntest Du mir diese Möglichkeiten mal aufzeigen?
Naja, allein die Tatsache, dass immer dieselben Spieler die Weltmeisterschaft unter sich ausmachen, sollte schon zeigen, dass auch Monopoly einiges an Strategien bietet.
Allerdings muss man schon nach den Originalregeln spielen, also kein Geld auf "Frei Parken", Versteigerung einer Strasse, wenn jemand auf eine freie Strasse kommt und diese nicht kauft (Ja, das ist nervig, aber das senkt duchaus den Glücksfaktor).
Ansonsten sind ne Menge Pakte und Handelsaktionen möglich:
z.B.: Ich geb dir die dritte Strasse, dafür zahle ich nie Miete bei dir - auch nicht bei den anderen Strasse
z.B. Statt das Geld, dass du mir zahlen musst, gibst du mir die Strasse x. Klar, das ist ein Vorteil für mich, aber dafür brauchst du keine Hypotheken auf 3 Strassen aufnehmen...
z.B.: Ich geb dir Strasse y und genug Geld für ein Hotel, dafür gibts du Spieler B deine beiden Bahnhöfe und er gibt mir Strasse x und verzichtet die nächsten Runden auf den Bau eines Hotels.
z.B. Du gibst mir jetzt 500¤, damit ich diese Versteigerung gewinne und Spieler B sich nicht die dritte Strasse unter den Nagel reißen kann. Ich zahle dir dann beim nächsten mal, wenn ich über Los komme 1000¤ zurück.
Letztlich mag ich Monopoly aber nicht, weil nach einiger Zeit nur noch 2 der vormals 4 Spieler im Spiel sind. Und mit Zeitlimit zu spielen ist auch irgendwie unbefriedegend :-)
ciao
peer