Anzeige

[RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

[RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 16:35

Hallöchen,

bei einer 2-Personen-Partie Tribun kam folgende Frage auf: Im Laufe des Spiels sind ja alle Fraktionen vergeben. Wenn nun der andere eine meiner Fraktionen übernehmen möchte (und ich diese nicht mit dem Streitwagen geschützt habe), kann ich mich dann auf den zweiten Platz stellen und sozusagen auch um die Übernahme kämpfen? Wenn ich mehr Karten als der andere auf der Hand habe, würde ich sie mit anderen Karten sozusagen behalten.

Wer weiß Antwort?
Gruß Ina

Eine ähnliche Frage stellte sich übrigens gestern bei Toledo: kann ich auch ein Duell gegen eine eigene Figur austragen, um diese sozusagen umsonst in die Kathedrale zu stellen, wenn ich das Turnier als Angreifer gewinne?

Benutzeravatar
Leonero

Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Leonero » 2. März 2008, 18:16

Hallo, Ina !

Leider kann ich Dir zur Tribun-Frage keine Antwort geben,
da ich leider noch nicht dazu gekommen bin Tribun zu spielen!

Aber ich habe mehrmals nun Toledo gespielt und Du kannst
gegen Deine eigene Figur keine Duelle durchführen !
Steht auch eindeutig in der Regel !
Das Spiel an sich finde ich persönlich gut, keiner Überflieger
, aber es hat was ! :-)

Mit freundlichen und spielerischen Grüssen !
OLaf

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 18:29

Hallo Olaf,

dann muss ich doch noch mal in diese überaus kurze Regel schauen und nachsehen, wo das steht. Danke, ich fand's irgendwie auch zu einfach, auf diese Art eine Figur in die Kathedrale schicken zu können, wenn man es doch eigentlich eine ganze Aktion dafür gibt.

Übrigens: ich habe mir auf Deine Empfehlung hin nun auch ein Brass zugelegt und bin sehr gespannt darauf. Weißt Du, ob es eine 2-Personen-Regel dafür gibt?

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Toledo - Duell gegen sich selbst

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 18:47

Hallo Olaf,

vielleicht bin ich ja blind, aber ich habe in der Regel nix gefunden, dass Duelle gegen sich selbst verboten sind. Obwohl ich es logisch fände.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Katrin

Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Katrin » 2. März 2008, 18:55

Hallo,
die Regel ist doch eindeutig:
Ein Spieler kann seine Spielfigur auch auf eines der beiden Setzfelder einer Fraktion stellen. Er kann allerdings nie auf eine Fraktion setzen, die er gerade kontrolliert.

Gruß,
Katrin

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 19:00

Hallo Katrin,

vielen Dank für den Hinweis. Dieses kleine aber feine Regeldetail hatte ich überlesen.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Leonero

Re: [RF] Toledo - Duell gegen sich selbst

Beitragvon Leonero » 2. März 2008, 19:03

Hallo, Ina !

Der Regelabsatz bei Toledo ist Seite 3 unter Geschäft ist
besetzt: Eine Spielfigur der eigenen Farbe darf man nicht
herausfordern,... !
Kann man leicht überlesen, ich finde Sie hätten den Absatz unter Duelle legen sollen ! :-)

Brass ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsspiel
geworden und man kann das Spiel auch zu zweit spielen, was
auch Spass macht, allerdings zu dritt oder zu viert ist
halt noch mehr Würze drin ! :-)

Mit spielerischen und happy Grüssen !
Olaf

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Tribun zu zweit - Fraktionsübernahme

Beitragvon Klaus Ottmaier » 2. März 2008, 19:04

Hi Ina,

Bzgl. Tribun: Nein, der Spieler der die Fraktion beherrscht, darf nie eine Spielfigur auf diese seine Fraktion setzen (Regeln Seite IV rechte Spalte).

Viel Spaß mit diesem gelungenen Spiel weiterhin

Klaus

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re: [RF] Brass zu zweit

Beitragvon Ina-spielbox » 2. März 2008, 23:28

Hallo Olaf,

nun habe ich es auch gefunden, bin der Meinung wie Du, dass es unter Duelle gehört hätte.

Nun noch einmal zu Brass: Was machst Du denn zu zweit anders? Ich will es unbedingt die Woche ausprobieren. Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass man Karten aussortiert, habe das aber nicht wiedergefunden.

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
ingo

RE: [RF] Brass zu zweit

Beitragvon ingo » 3. März 2008, 23:35

Hallo,

"Ina Broß" hat am 02.03.2008 geschrieben:
> Hallo Olaf,
> Nun noch einmal zu Brass: Was machst Du denn zu zweit
> anders? Ich will es unbedingt die Woche ausprobieren.
> Vorhin habe ich irgendwo gelesen, dass man Karten
> aussortiert, habe das aber nicht wiedergefunden.

Das würd mich ja auch sehr interessieren. Nutzt ihr die Variante die auf Boardgamegeek veröffentlicht wurde? Oder spielt ihr einfach das Spiel zu zweit (haben wir zum kennen lernen getan und es hat funktioniert)?

der ingo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste