Anzeige

Thurn und Taxis - In Amt und Würden

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hannes

Thurn und Taxis - In Amt und Würden

Beitragvon hannes » 8. März 2008, 19:34

Hi

Es wurde hier mal nachgefragt, wie sich denn die TuT-Erweiterung "Alle Wege führen nach Rom" so spielt. Nun, wir haben gestern bloss den Erweiterungs-Teil "In Amt und Würden" (zum ersten Mal) gespielt. Und sofort für gut befunden :-)

Nebenbei sammelt man beim Benutzen der Amtsmänner jeweils Amtsplättchen. Von Zeit zu Zeit können die Amtsplättchen gegen eine Spezialaktion eingetauscht werden.
Mit zwei unterschiedlichen Amtsplättchen kann man eine zusätzliche Handkarte ziehen, mit drei unterschiedlichen Plättchen gibt es einen Siegpunkt und mit dem vollständigen Vierer-Set darf man irgendwo ein eigenes Haus auf dem Spielplan einsetzen.

So ergeben sich zusätzliche taktische Möglichkeiten, ohne dass das Spiel viel komplizierter wird oder länger dauert.

Bei der andern Teil-Erweiterung "Die Audienz" vermuteten wir, dass sie Thurn und Taxis deutlich verlängert, weswegen wir sie nicht ausprobieren wollten.

Würdevolle Grüsse
hannes

Kudde
Kennerspieler

Re: Thurn und Taxis - In Amt und Würden

Beitragvon Kudde » 11. März 2008, 14:53

Hallo hannes !

Schön, dass mal jemand was zu dieser Erweiterung schreibt. Ich hab mir inzwischen die Regel durchgelesen und dachte mir dann schon, dass der Teil "In Amt und Würden" eine schöne taktische Variante sein könnte.
Falls Du mal den anderen Teil spielst, wäre ich über eine Rückmeldung sehr dankbar. Schließlich ist materialtechnisch dieser Teil der bestimmende. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob man den Weg der Kutschen wirklich gut steuern kann, sprich wie glücksabhängig diese Variante ist.

Kudde

Mik
Spielkind

Re: Thurn und Taxis - In Amt und Würden

Beitragvon Mik » 18. März 2008, 17:27

Kudde schrieb:
> Falls Du mal den anderen Teil spielst, wäre ich über eine
> Rückmeldung sehr dankbar.
> Schließlich ist materialtechnisch
> dieser Teil der bestimmende. Außerdem bin ich mir nicht
> sicher, ob man den Weg der Kutschen wirklich gut steuern
> kann, sprich wie glücksabhängig diese Variante ist.

Genau!
Diese Erweiterung ist sehr glücksabhängig und nicht zum empfehlen für Strategen.