Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. März 2008, 11:57
Matthias schrieb:
> 1. Kann ich zu Spielbeginn (abgesehen
> von den schon gelegten 5 eigenen Countern)
> nur die Regionen einnehmen, in die eines
> der 10 Länderplättchen gelegt wurde?
Du kannst eine Region als solche niemals einnehmen.
Du kannst nur zwei Dinge einnehmen:
- Kontrollmarker eines anderen Spielers
- neutrale Ländercounter.
Somit kannst du nur da etwas einnehmen, wo mindestens eins dieser beiden liegt.
> 2. Macht es Sinn, mehr als einen
> Kontrollmarker in einem Land
> zu haben?
Es gibt Siegpunkte entsprechend den Mehrheitsverhältnissen an Kontrollmarkern in den Ländern. Das sind die Zahlen, die in den einzelnen Regionen aufgedruckt sind.
Ob es sinnvoll ist, Siegpunkte zu bekommen, musst du natürlich selbst entscheiden. :-)
> Wir hatten dann Probleme, dass uns
> die Marker bald ausgingen und wir
> keine Ahnung hatten, wie wir neue Länder
> erobern könnten.
Ist mir noch nie passiert - noch nicht einmal annähernd. Das kann ich daher so nicht nachempfinden. Ich kann hier nur raten, dass ihr entweder die Kontrollmarker für Dinge verwendet habt, für die sie nicht gedacht sind, oder die falschen Dinge für Kontrollmarker gehalten habt. (Aber ich will nicht mit hundertprozentiger Sicherheit ausschließen, dass tatsächlich ein extremer Spielverlauf möglich ist, bei dem die Kontrollmarker ausgehen können.)
> 3. Das ergibt sich aus 2.:
> Bekommt man seine Marker irgendwie
> zurück ausser durch den Angriff
> eines Mitspielers?
Nein.
Mit einem lieben Gruß
Gustav