Anzeige

Caylus-Anschaffung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peter0406
Brettspieler

Caylus-Anschaffung

Beitragvon Peter0406 » 12. März 2008, 15:09

Hallo,

als Liebhaber von Spielen wie "Säulen der Erde" und "Maestro Leonardo" kommt man wohl auf Dauer - wie man öfter hört - nicht an "Caylus" vorbei.

Da das Spielmaterial schon kurz nach Erscheinen verbessert worden sein soll, möchte ich sicher sein, die aktuelle Ausgabe zu kaufen. Deshalb meine Frage: Kann man die beiden Ausgaben äußerlich irgendwie unterscheiden?

Gruß

Peter W.

Maddin

Re: Caylus-Anschaffung

Beitragvon Maddin » 12. März 2008, 15:19

Huhu Peter!

Nichts leichter als das - selten waren nämlich erste und zweite Auflage eines Spiels deutlicher voneinander zu unterscheiden als bei CAYLUS. Sie haben nämlich komplett andere Cover-Deckel!

Die erste Auflage zeigt einen Architekten bei der Arbeit:
http://www.boardgamegeek.com/image/98353

Die zweite Auflage (Deine zukünftige also) einen grimmig dreinblickenden König:
http://www.boardgamegeek.com/image/106820

Viel Spaß mit dem Spiel!
Maddin = : - )
(dem persönlich CAYLUS zuviel Arbeit ist, um "Spiel" zu sein. Aber das muss hier ja nichts zur Sache tun...)

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 12. März 2008, 15:20

Ja, ganz einfach.
Auf der aktuellen Ausgabe ist auf dem Cover ein könig zu sehen.

Kudde

Maddin

Re: Caylus-Anschaffung [OT]

Beitragvon Maddin » 12. März 2008, 15:22

Erster!

Maddin = ; - )

(passiert selten, dass ich schneller tippe als irgendjemand sonst. Deswegen hier - vielleicht - erwähnenswert... *kicher*)

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 12. März 2008, 15:22

Hallo Peter,

die erste Ausgabe hat ein Titelbild mit einem Baumeister, den man von hinten zwischen Häusern sieht; er schaut Richtung Burg mit einer Bauzeichnung in der Hand.

Die zweite Ausgabe hat als Titelbild einen König mit Burg im Hintergrund. Außerdem hat sie nicht nur das Logo von Ystari, sondern auch das von Huch&friends.

Dann gibt es noch eine Luxusausgabe von Ystari und eine weitere holländische Luxusausgabe (mit unterschiedlicher Grafik).

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Rollum

Beitragvon Rollum » 12. März 2008, 15:33

dazu noch eine andere frage.
wie sieht´s den regeltechnisch + materialtechnisch aus?
habe die erste ausgabe. mit baumeister. habe mir bei huch dann die schönen münzen nachbestellt (einfach viel besser als die plastik-dinger) und habe mir das aktuelle regelwerk heruntergeladen (aber irgendwie sehe da auch keine grossartigen änderungen).
irgendwelche änderungen am spielplan?
danke schonmal.

jaja, ich weiss > was der hat noch die erste edition und noch gar nicht gespielt…!!!! (papa geworden, renovierung eines hauses, uswusf, da reicht eine revolte in rom als abendliches spielvergnügen =) zu mehr reicht die kraft gerade nicht mehr.

peer

Beitragvon peer » 12. März 2008, 15:41

Hi,
meines Wissens waren die Änderungen auf das Cover und die Münzen beschränkt. Regeltechnisch wüsste ich jetzt nix was sich geändert hat...

ciao
peer (weiß noch, dass Caylus mal als "legitimer Nachfolger von Puerto Rico" gehandelt wurde - genau wie Agricola jetzt)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Caylus-Anschaffung

Beitragvon Marten Holst » 12. März 2008, 15:49

Moin,

> meines Wissens waren die Änderungen auf das Cover und die
> Münzen beschränkt. Regeltechnisch wüsste ich jetzt nix was
> sich geändert hat...

Das sekundiere ich mal. Auch bei der DM, bei der sonst solche Regelunterschiede immer gerne aufgedröselt werden, stand diesmal nichts zum Thema.

Grüße
Marten

laboheme
Kennerspieler

Beitragvon laboheme » 12. März 2008, 15:49

hi,

wo bekomm ich denn die neuen Münzen her?

Über den Ersatzteileservice bei huch bestellen?

gruß labo

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 12. März 2008, 15:53

"peer" hat am 12.03.2008 geschrieben:
> Hi,
> meines Wissens waren die Änderungen auf das Cover und die
> Münzen beschränkt. Regeltechnisch wüsste ich jetzt nix was
> sich geändert hat...
>
> ciao
> peer (weiß noch, dass Caylus mal als "legitimer Nachfolger
> von Puerto Rico" gehandelt wurde - genau wie Agricola jetzt)

Moin,

regeltechnisch hat sih nichts geändert, es wurde lediglich der ein oder andere Passus umformuliert, wenn es bis dato zu viele hässliche Fragen dazu gab. ;-)
Ach ja, wenn ich mich recht erinnere, haben wir noch eine Kurzregel gemacht. Ob die dann im Spiel später drin war, müsste ich erst selbst nachschauen. :roll:

Materialänderungen:
- Holzsteine farblich etwas besser unterscheidbar
- Münzen ausgetauscht
- Farben der Holzwürfel auf den Gebäudeplättchen besser unterscheidbar gemacht

Das war es aber auch schon ... und ich denke, dass bis auf die Münzen der Rest nur Fleißarbeit war nach dem Motto "Wenn wir uns sowieso noch mal dransetzen...".

An mehr Änderungen kann ich mich mehr erinnern, waren aber auch viele andere Spiele in der Zwischenzeit auf dem Schreibtisch. ;-)

Grüße mit hoher Auflage,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Smuker
Kennerspieler

Luxusausgabe

Beitragvon Smuker » 12. März 2008, 15:58

Die Luxusausgabe war limitiert und hat nicht nur neue Grafiken sondern vor allem auch echte Metallmünzen, andere Farben der Spielsteine und für jede Farbe extra Leinen Säckchen.

--> Ich habe sie unbedingt besitzen müssen. Muss allerdings sagen, dass ich mit dem Service von Ystari sehr unzufrieden bin. Hab sie seit Essen nun schon das dritte mal angeschrieben mit bitte um Ersatz einzelner Holzfiguren, da diese beschädigt waren. Auf die erste email kam nur ein Ok. Dann hab ich mich nach 2 monaten nochmal gemeldet. DA meinte man es wäre schon losgeschickt. Nun hab ich mich nochmal gemeldet und es wird nochmal versendet. Bin ja gespannt ob es ankommt und extrem sauer, wenn ein Spiel schon so teuer ist erwarte ich eigentlich Top Qualität. Klar gibt es Fehler die auch mal auftreten und das akzeptiere ich dann auch, aber dass es 5 Monate dauert und bisher immer noch keine Lieferung kam finde ich schon sehr schlechten Service. (story will continue!)

Renate
Brettspieler

Beitragvon Renate » 12. März 2008, 17:47

Die neuen Münzen hatte ich mal bei Milan-Spiele bestellt, vielleicht sind sie immer noch im Bestand.

Renate

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 12. März 2008, 19:42

Hallo,

das ging ja wie die Feuerwehr.

Vielen Dank an alle, die mir geantwortet und auch sonst einiges beigetragen haben. Das war ja viel mehr, als ich erwartet habe.

Gruß

Peter W.

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 12. März 2008, 21:11

Moin,

peer schrieb:

> peer (weiß noch, dass Caylus mal als "legitimer Nachfolger
> von Puerto Rico" gehandelt wurde - genau wie Agricola jetzt)

ich persönlich finde sowohl Caylus als auch Agricola besser als PR, aber das ist natürlich auch Geschmacksfrage.

Gruß Tom

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 13. März 2008, 00:49

> Materialänderungen:
> - Holzsteine farblich etwas besser unterscheidbar
> - Münzen ausgetauscht
> - Farben der Holzwürfel auf den Gebäudeplättchen besser
> unterscheidbar gemacht

- Bei Wohnhäusern Baukosten aufgedropst.

toolate
Kennerspieler

War limitiert?

Beitragvon toolate » 13. März 2008, 12:11

Ich lese hier immer wieder "war". Das klingt immer so, als gäbe es diese Version nicht mehr, aber sie ist wie ist wie gehabt auf der Ystari-Seite verfügbar.
---> Darum finde ich es auch interessant, dass sie immer mal wieder zu Mondpreisen bei den Kleinanzeigen auftaucht. Ob diese Leute wohl auf die mangelnde Informiertheit ihrer Käufer bauen?
mfg,
toolate

Michel
Kennerspieler

Re: Luxusausgabe

Beitragvon Michel » 13. März 2008, 12:11

Für die erste Verzögerung war höhere Gewalt die Ursache - Arnaud Demaegd, der zuständige Verlagsmitarbeiter/-eigner, hatte einen (schweren) Autounfall. Da bei den Verlagen die Personaldecke immer recht dünn ist, bleib einiges liegen (ging mir auch so, nach erneutem Meckern, Monate später, bekam ich in Wochenfrist den Ersatz).

Die zweite Verzögerung in Deinem Fall ist allerdings ärgerlich.

Michel
Kennerspieler

Re: War limitiert?

Beitragvon Michel » 13. März 2008, 12:12

1000 oder 1500 Stück.
Das nenne ich schon limitiert, hat sich nur nicht so gut verkauft, wie von den Machern erwartet, sag ich mal.

Christian Hildenbrand

RE: Luxusausgabe

Beitragvon Christian Hildenbrand » 13. März 2008, 12:42

"Michel" hat am 13.03.2008 geschrieben:
> Für die erste Verzögerung war höhere Gewalt die Ursache -
> Arnaud Demaegd, der zuständige Verlagsmitarbeiter/-eigner,
> hatte einen (schweren) Autounfall. Da bei den Verlagen die
> Personaldecke immer recht dünn ist, bleib einiges liegen
> (ging mir auch so, nach erneutem Meckern, Monate später,
> bekam ich in Wochenfrist den Ersatz).

Was nicht ganz stimmt... zumindest nicht, was die Namen betrifft in dem vorigen Absatz ...

Hinweisende Grüße,

Christian (in dem Fall besserwissend)

Michel
Kennerspieler

RE: Luxusausgabe

Beitragvon Michel » 13. März 2008, 14:39

Dann war's wohl Cyril.
Falls nicht, sag einfach: nein.

Ich rate dann nochmal. ;)

Smuker
Kennerspieler

Re: Luxusausgabe

Beitragvon Smuker » 13. März 2008, 14:59

Das hatte ich auch so gehört gehabt und war desegen eigentlich nicht verwundert, dass es länger dauert. Aber wenn ich nur als Antowrt ein OK bekomme und sonst einfach nichts mehr ist das einfach keine Aussage und man weiss nicht woran man ist. Und wie gesagt ist es jetzt schon ziemlich lang her und ich hab noch zwei mal genervt. Bin jetzt gespannt ob was passiert...

toolate
Kennerspieler

Re: War limitiert?

Beitragvon toolate » 13. März 2008, 18:17

Ja, ich bezog mich eben auf das "war". Das klang für mich sehr danach, als gäbe es diese Version nicht mehr auf dem regulären Vertriebsweg.
mfg,
toolate