Anzeige

[RF] Brass - Baumwollverkauf

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ina-spielbox
Kennerspieler

[RF] Brass - Baumwollverkauf

Beitragvon Ina-spielbox » 11. März 2008, 20:34

Hallöchen,

mir ist in der Regel folgendes unklar:
Wenn ich Baumwolle am Fernen Markt verkaufe, kann ich ja von sovielen Spinnereien wie vorhanden und noch nicht umgedreht in einem Zug verkaufen.
In der Regel steht: pro Verkauf wird ein Plättchen Ferner Markt umgedreht. Wenn ich also drei Spinnereien habe, muss ich für jede ein Plättchen umdrehen? Oder gilt der Verkauf in einem Zug als ein Verkauf und ich muss nur ein Plättchen umdrehen?

Wer kann helfen?

Fröhlichen Gruß
Ina

Oliver K.
Kennerspieler

Re: [RF] Brass - Baumwollverkauf

Beitragvon Oliver K. » 11. März 2008, 22:41

Du mußt für jede ein Plättchen umdrehen, also müssen nicht zwingend alle drei Verkäufe klappen, auch wenn das eine Aktion ist.

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 11. März 2008, 22:42

Hallo Ina,

ich habe es nicht mehr genau im Kopf, aber mE nach macht es nur Sinn, wenn man für jede Spinnerei ein Plättchen umdreht.

Aber bevor ich wegen Falschaussage gesteinigt werde, vertraue ich darauf, dass Atti es genau weiss ;)

Viele Grüße
freak

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. März 2008, 22:53

Hallo Ina,

Du kannst nicht aus drei Spinnereien verkaufen, jeder Verkauf ist eine Aktion und du hast pro Zug maximal zwei Aktionen.

Die Regel sagt ganz klar

"Jeder einzelne Verkauf auf einem Fernen Markt hat zur Folge, daß der Spieler das oberste Plättchen des Stapels Ferner Markt umdreht ..."

Selbst wenn da nicht "einzelne" stünde (ich glaube, deutlicher geht's kaum), wäre die Sache klar, da ja jeder Verkauf eine (1) Aktion ist.

Wenn du also in einem Zug aus zwei Spinnereien auf dem Fernen Markt verkaufst, sind das logischerweise zwei [b]einzelne[/b] Verkäufe, also musst du insgesamt auch zwei Plättchen umdrehen.

Klare Grüße
:-) Ferdi

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: [RF] Brass - Baumwollverkauf - Korrektur

Beitragvon Ferdinand Köther » 11. März 2008, 23:02

Zu viele Regeln (teilweise) im Kopf, lieber erst zweifeln, nachschauen und dann schreiben als umgekehrt ... :-|

Also das Fazit bleibt, und deshalb war mir "einzeln" auch wichtig: Du musst für jeden [b]einzelnen[/b] Verkauf ein Plättchen umdrehen, klare Kiste.
Aber, du hast natürlich Recht, du kannst in deinem Zug auch drei oder mehr Verkäufe tätigen, das ist insgesamt nur eine (1) Verkaufsaktion, in der du aus mehreren Spinnereien verkaufen kannst.

Jetzt richtig gesponnene Grüße
Ferdi

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 11. März 2008, 23:30

Hallo Oliver, Freak und Ferdi,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir das schon so gedacht - also doch lieber Häfen bauen und den Verkauf über die Fernen Märkte nur selten nutzen.

Aber genau aufgrund der Tatsache, dass ja drei Verkäufe eine Aktion sind, war ich halt im Zweifel.

Aber ansonsten: tolles Spiel und außer dieser Kleinigkeit läßt die Regel, die ja viel gescholten wurde, eigentlich keine Fragen offen, wenn man sie genau liest.

Fröhlichen Gruß
Ina

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 12. März 2008, 03:07

Ina Broß schrieb:
> also doch lieber Häfen bauen und den Verkauf
> über die Fernen Märkte nur selten nutzen.
Das würde ich so nicht sagen. Auch ferne Märkte sind durchaus lukrativ, solange sie noch "hoch im Kurs" sind.

Denn dann bekommt man mehr Einnahmen und das Risiko nicht verkaufen zu können ist geringer/nicht vorhanden.

Als Vorteil sparst du dir die Aktionen die du benötigen würdest um die Häfen zu bauen.
Ausserdem wenn du auf dem fernen Markt verkauft hast, kann es danach dann kein anderer mehr (in diesem Umfang) tun.
(zumindest nach 3 Verkäufen sollte sich da was getan haben)

Also, um das nochmal in kurze Worte zu fassen.
Das ist kein Einwand zur Regelauffassung
(die Sache scheint ja geklärt zu sein)
sondern lediglich ein Einwand zu deiner Schlussfolgerung der ferne Markt sei damit zu vernachlässigen.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. März 2008, 16:18

Hiho,

Jo, da wurde ja alles geklärt, nur noch ein zumindest hier unerwähnter Punkt: Geht der baumwollverkauf am externen Markt in die Hose, ist die Aktion *beendet*! - d.h. man kann nicht erstmal "probieren" am externen Markt zu verkloppen und wenn's nicht klappt nimmt man einen Hafen! - Diese eEntscheidung muss man schon vorher treffen.

Weiss nicht obs klar war, erwähnenswert ist das allemale!

Die Regel finde ich übrigens auch ganz gut - keine Ahnung wieso in jeder Rezi angemäkelt wird, wie schlimm die Regel doch ist und das es ja nahezu unmöglich ist das spiel damit zu spielen. Ist es nicht - ganz und garnicht!

Atti

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 12. März 2008, 20:36

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Jo, da wurde ja alles geklärt, nur noch ein zumindest hier
> unerwähnter Punkt: Geht der baumwollverkauf am externen Markt
> in die Hose, ist die Aktion *beendet*! - d.h. man kann nicht
> erstmal "probieren" am externen Markt zu verkloppen und
> wenn's nicht klappt nimmt man einen Hafen! - Diese
> eEntscheidung muss man schon vorher treffen.
>
> Weiss nicht obs klar war, erwähnenswert ist das allemale!

Da hast du vollkommen Recht, dieser Punkt wird vielleicht manchmal übersehen.
>
> Die Regel finde ich übrigens auch ganz gut - keine Ahnung
> wieso in jeder Rezi angemäkelt wird, wie schlimm die Regel
> doch ist und das es ja nahezu unmöglich ist das spiel damit
> zu spielen.
Das sind vermutlich Leute, die bei mehr als 2 Regelseiten schon das Grausen kriegen.
Ist es nicht - ganz und garnicht!

Finde ich auch
;-) Ferdi