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[RF] Carcassonne - Turm/Drache: diverse Regelfragen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
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Zerogirl
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[RF] Carcassonne - Turm/Drache: diverse Regelfragen

Beitragvon Zerogirl » 18. März 2008, 11:23

Hallo zusammen

bin neu hier und hab einige Fragen zu den Regel bei CS, bzgl. einiger Erweiterungen. Hab' hier zwar schon gestern lange gelesen, aber alle Fragen konnten nicht beantwortet werden, sollte ich dennoch eine Frage zum wiederholten Male stellen, bitte ich um Nachsicht.

Fragen zum Turm: ein Turmteil wird gesetzt, es werden Gefangene gemacht und Punkt. Jetzt ist aber eine Seite der Turmkarte noch frei und in einem späteren Zug kann eine passende Karte angelegt werden, kann man da einen Pöppel setzen oder wirkt der Turm dauerhaft "befreiend"?

Turmabschlußpöppel können gefangen genommen werden oder vom Drachen gefressen werden?

Zu Drache & Burgfräulein: die Fee kann von einem Pöppel zu einem anderen versetzt werden - kann ich die dann einfach einem Gegner wegnehmen und bei meinem Pöppel hinstellen oder kann ich die Fee nur unter meinen Pöppel versetzen?

Lege ich eine Burgfräuleinkarte an meine eigene Stadtausbau an, MUSS ich dann meinen eigenen Pöppel, der dort schon steht entfernen?

Schon jetzt Dank für eure Antworten

Stephan

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Re: [RF] Carcassonne - Turm/Drache

Beitragvon Spielefreun.de » 18. März 2008, 11:54

Hallöchen,


> Fragen zum Turm: ein Turmteil wird gesetzt, es werden
> Gefangene gemacht und Punkt. Jetzt ist aber eine Seite der
> Turmkarte noch frei und in einem späteren Zug kann eine
> passende Karte angelegt werden, kann man da einen Pöppel
> setzen oder wirkt der Turm dauerhaft "befreiend"?

Erst wenn erneut ein Turmteil auf den Turm gesetzt wird, kann wieder ein Gefangener gemacht werden, anabhängig davon, wie hoch der Turm ist.

> Turmabschlußpöppel können gefangen genommen werden oder vom
> Drachen gefressen werden?

Nein. Bin hier aber nicht 100%ig sicher.

> Zu Drache & Burgfräulein: die Fee kann von einem Pöppel zu
> einem anderen versetzt werden - kann ich die dann einfach
> einem Gegner wegnehmen und bei meinem Pöppel hinstellen oder
> kann ich die Fee nur unter meinen Pöppel versetzen?

Du kannst die Fee sogar nur dann versetzen, wenn Du sie auf ein Kärtchen setzt, das von eienr Deiner Figuren besetzt ist. Von wo die Fee herkommt, ist dabei völlig egal.

> Lege ich eine Burgfräuleinkarte an meine eigene Stadtausbau
> an, MUSS ich dann meinen eigenen Pöppel, der dort schon steht
> entfernen?

Das wär ja noch schöner. Obwohl ich glaube, dass das bei der BSW so gehandhabt wird (oder zumindest wurde), ist das falsch.

Viele Grüße
Jens B. aus N. an der P. in F.
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Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

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Werner Bär
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Re: [RF] Carcassonne - Turm/Drache

Beitragvon Werner Bär » 18. März 2008, 12:33

> > Lege ich eine Burgfräuleinkarte an meine eigene Stadtausbau
> > an, MUSS ich dann meinen eigenen Pöppel, der dort schon steht
> > entfernen?
>
> Das wär ja noch schöner. Obwohl ich glaube, dass das bei der
> BSW so gehandhabt wird (oder zumindest wurde), ist das falsch.

Es ist richtig für die Original-Ausgabe von Burgfräuleine&Drache. Dort ist das Entfernen eines Ritters Pflicht. Diese Regel ist in der BSW implementiert.

In der Big Box hat HiG einige Regeln geändert. Unter anderem ist das Entfernen eines Ritters dort freiwillig.

Die US-Ausgabe der Big Box hat die Original-Regel beibehalten.

Werner.

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Schorsch
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Re: [RF] Carcassonne - Turm/Drache

Beitragvon Schorsch » 18. März 2008, 12:41

Hallo!

> ...kann man da einen Pöppel
> setzen oder wirkt der Turm dauerhaft "befreiend"?

Man kann, der Turm blockiert sein "Einflussgebiet" nicht. Allerdings ist es ziemlich mutig sich so "nah ans Feuer" zu setzen.

> Turmabschlußpöppel können gefangen genommen werden oder vom
> Drachen gefressen werden?
Ja.

> ...kann ich die dann einfach
> einem Gegner wegnehmen und bei meinem Pöppel hinstellen...
Genau so

> Lege ich eine Burgfräuleinkarte an meine eigene Stadtausbau
> an, MUSS ich dann meinen eigenen Pöppel, der dort schon steht
> entfernen?
Nach den neuesten Regeln gilt für Burgfräulein und Turm:
"KANN einen eigenen ODER fremden Gefolgsmann entfernen."

Viel Spaß beim Spielen
Schorsch

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Zerogirl
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Re: [RF] Carcassonne - Turm/Drache

Beitragvon Zerogirl » 18. März 2008, 12:49

Ds ghet ja ultraschnell hier , vielen Dank schonmal.

Eine weitere Frage tauchte allerdings noch auf, bzgl. der Abtei.

Man kann die nur in ein Loch legen und mit Pöppel drauf, zählt die dann 9 Punkte, wenn alle 8 Kartend rumherum anliegen. Wenn nur eine Karte fehlt, hat man schon das Loch zum einlegen, NUR wenn man die fehlende Karte nicht bekommt bis Spielende, wieviel zählt denn dann die Abtei? 8 Punkte, wie ein unfertiges Kloster? Kann doch nicht sein, Kathedrale und Wirtshaus lassen einen an anderer Stelle ja auch "leer" ausgehen. Oder doch?

Grüße, Stephan

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Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Carcassonne - Turm/Drache

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. März 2008, 13:01

Abtei = Supermegakloster

Also zählt sie dann wie vermutet 8 Punkte. :)


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