Anzeige

Welches KUBB kaufen?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Telemarker
Spielkamerad

Welches KUBB kaufen?

Beitragvon Telemarker » 19. März 2008, 17:19

Grüß euch,

ich will mir schon länger ein KUBB zulegen, und der nun bereits deutlich hereinlächelnde Frühling tut sein übriges zur Prioritätenreihung in meiner Spielewunschliste.

Nun wirft sich aber mir die Frage auf: Welches denn kaufen? Machen verschiedene Holzarten einen Unterschied im Spielspaß oder nur im Preis? Gibt's sonst noch beachtenswertes beim Kauf?

Vielen Dank für gute Tipps.

Joker13
Kennerspieler

Re: Welches KUBB kaufen?

Beitragvon Joker13 » 19. März 2008, 17:43

Ich hab mein KUBB selbst gemacht. Ist ja keine Hexerei.

Meins ist aus Fichte. Ich werde aber noch ein zweites aus Buche bauen.

Fichte ist leichter, also können z.B. Kinder die Wurfhölzer besser werfen. Der Nachteil ist, dass Fichte auch weicher ist, also haben die Kubbs und die Wurfhölzer schnell ziemlich ausgeprägte Macken.

Buche ist härteres Holz und somit schwerer. Die Wurfhölzer brauchen mehr Kraft zum werfen, fliegen aber präziser und haben deutlich mehr Bums.

Smuker
Kennerspieler

Re: Welches KUBB kaufen?

Beitragvon Smuker » 19. März 2008, 18:01

Weiß jetzt gar nicht aus welchem Holz meine sind, aber Macken kommen denke ich mal in jedes oft benutzte Kubs automatisch rein ;-).

Es gibt auf jedenfall auch Unterschiede in der Größe. Garten und Turnierversionen. Ich hab mir die größeren geholt (Turnierversion) da ist das Feld dann etwas größer. Wenn du aber einen kleinen Garten hast und oft dort spielst, solltest du dir eher die kleinere zulegen.

Andrea Harbke
Kennerspieler

Dieses hier kann ich empfehlen

Beitragvon Andrea Harbke » 20. März 2008, 14:55

Hallo,

wir haben uns vor einigen Jahren das Kubb von Bexsport gekauft und stellen immer wieder fest, dass es bisher das beste ist...wir haben schon mit sehr unterschiedlichen Hölzern gespielt.
Zudem gibt es noch eine solide Kunststofftasche dazu, in die alles prima reinpaßt.
Es lohnt sich einige Euro mehr auszugeben!
Hier ein Link mit Foto: http://www.kubb-shop.de/product_reviews_info.php/products_id/24/reviews_id/1

Wenn es trocken und warm genug ist, werden wir vielleicht Ostern die Kubbsaison im eigenen Garten eröffnen :-)

Viele Grüße
Andrea (spielt morgen den ganzen Tag...allerdings kein Kubb)

Joker13
Kennerspieler

Re: Dieses hier kann ich empfehlen

Beitragvon Joker13 » 20. März 2008, 16:39

Aha, Rubberwood.

Ist das wenigstens FSC-zertifiziert? Ja, ich weiss, klingt jetzt wie so ein Ökolurch mit Alpakka-Pulli, mir aber egal. :))