Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. März 2008, 16:45
"Bernd Schlueter" hat am 21.03.2008 geschrieben:
> Hallo hallo,
>
> hier wird gerade Stone Age gespielt und es stellt sich
> folgende Frage:
>
> Darf man sich die verdeckt auf seinem Tableau liegenden
> Karten ansehen oder nicht?
>
> Vielen Dank für Eure Hilfe,
> Bernd
Hallo Bernd,
Erklärung in Nürnberg: ja, ich darf meine eigenen Karten durchaus ansehen, ich muss mir also nicht merken, was ich schon alles bekommen habe.
Das ist (leider) das Problem bei Spielern in Deutschland, dass die immer alles erwähnt haben wollen, was man DARF. Im Gegensatz zu den Spielern in USA, die einfach nur wissen wollen, was man NICHT DARF. Das macht es - ganz ehrlich - viel einfacher im Ausformulieren der Spielregeln für das amerikanische Spielepublikum.
Abgesehen davon passt in dieses Spiel keinerlei Memory-Mechanismus, was die eigenen Karten betrifft, oder? ;-)
Verdeckte aber für mich einsehbare Grüße,
Christian