Anzeige

Umfrage: BGG-Nutzung

SpieLama
Kennerspieler

Umfrage: BGG-Nutzung

Beitragvon SpieLama » 18. November 2013, 16:24

Hallo,

in diesem Thread ( http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f= ... &t=283442& ) nennen fast alle http://www.boardgamegeek.com als für sie wichtige Internetseite. Mich würde interessieren:

1.) Was macht ihr auf BGG? Welche Funktionen nutzt ihr?
2.) Welche Funktionen nutzt ihr nicht?
3.) Welche Funktionen würdet ihr gerne nutzen, fehlen aber?
4.) Was gefällt Euch an BGG, was nicht?

Grüße
Sebastian

P.S.: Hier meine Antworten.

---------- 1. ----------
Ich nutze BGG vor allem, ...

- um meine Spielesammlung zu verwalten, http://boardgamegeek.com/collection/user/zuspieler

- um Spiele-Listen über für mich interessanten Themen zu lesen,

- um Informationen über Spiele in der Datenbank zu recherchieren (Regelfragen, Rezensionen, Hintergründe, ...).

---------- 2. ----------
Ich lese und schreibe kaum in den Foren. Auch die News überfliege ich nur. Den Bazaar nutze ich ebenfalls nicht.

---------- 3. ----------
Eine bessere Spiele-Suchfunktion.

---------- 4. ----------
Mir gefallen die vielen Informationen. Mir gefallen weder das Design noch die Nutzerführung.

Bossi
Kennerspieler

RE: Umfrage: BGG-Nutzung

Beitragvon Bossi » 18. November 2013, 18:28

1) Ich nutze BGG nach möglichen Neuanschaffungen zu suchen. Dabei schaue ich aufs Rating, auf die Bewertung (jeweils die Gesamtverteilung), auf die Fotos und noch ein paar Kommentare, Hohe, Mittlere und Niedrige.
Dabei nutze ich auch gerne die Suchfunktion, um nach speziellen Spielen zu suchen (2-Spieler, Wargames usw.)

Ins Forum schaue ich nur, wenn es Probleme bei Regelauslegungen gab.

Ich bewerte auch Spiele, die meisten meiner Bewertungen sind recht hoch - aber diese Spiele mag ich auch gerne und spiele ab einer Bewertung von 6 alle gerne.

Den Marktplatz benutze ich insoweit, dass ich diesen als Referenz nehme. Dabei, so nebenbei, fallen mir manche Mondpreise hier bei uns im Basar ECHT ins Auge...!

2) Die Sammlungsverwaltung, fast das komplette Forum, die persönlichen Top10 (und die Möglichkeit, diese in der Signatur zu zeigen) und quasi den kompletten Rest, den man auf der Startseite so sieht (und sicher noch viel mehr, was ich schlicht nicht kenne)

3) Hmm, wüßte jetzt nichts... (ich werd, sollte mal wieder ein neues Spiel angeschafft werden, mal den Marktplatz nutzen...)

4) Das Design ist wirklich gewöhnungsbedürftig, gerade zu Anfang habe ich Umwege geklickt, da ich den direkten Weg nicht wußte. Vieles scheint "versteckt" zu sein.
Wenn man allerdings die Funktionen kennt, finde ich die Seite recht gut - besser als vieles, was man als "Web 2.0" so kennt - mit den ganzen übertrieben Animationen und sonstigen Schnickschnack!

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 18. November 2013, 19:28

1) Rezensionen, Meinungen zu neuen Spielen einholen, komplette Sammlungsverwaltung, Bilder von Spielmaterial und die BGG News bezüglich Neuerscheinungen, Forum für Regelfragen und Gallery für Bilder von bemalten Minis und Anregungen, oft auch Trade und Tradelist
2) Geeklists erstellen, Reviews schreiben, Mathtrades
3) Puh fällt mir so nix ein, eine Anregung wäre die Trade Funktion dahingehend zu verbessern das man einfach EU angeben kann anstatt jedes EU Land mühselig zu suchen und anzuklicken mit strg.
4) Es ist einfach die grösste Datenbank mit den meisten Infos zum Thema Brettspiele...da gibt es nichts zu verbessern.

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 18. November 2013, 19:47

zuspieler hat geschrieben:1.) Was macht ihr auf BGG? Welche Funktionen nutzt ihr?

Informieren und Recherchieren. Ich stöbere gerne durch die Spiele, die mich interessieren könnten und lese dabei so ziemlich alles mal quer. Regelbuch, Kommentare, Reviews, usw. Ich mag auch die Infos zu Videos, Terminen, Blogs und Links zu weiterführenden Seiten. Ich sehe BGG als das, was es ist. Eine umfassende Community gepflegte Datenbank. Ich mag auch etwas den Zeitgeist - man merkt schnell, was gerade so angesagt ist, usw.

Ich pflege ausserdem meine Sammlung und logge häufig auch sessions ein um einfach mal mitzuzählen. Leider nicht wirklich vollständig :D Ich habe auch subscribes zu allen meinen Spielen um mich über neuen stuff auf den laufenden zu halten. Ich lese dabei auch gern Forum mit und beantworte gerne Fragen, wenn ich etwas weiß oder hänge mich gern mit meiner Meinung rein, vor allem mit dem Hintergrund eine Diskussion etwas "farbiger" zu gestalten. Ich mag auch den ganzen costumizing stuff, den man in der files-Sektion zu den Spielen findet. (player aids, Anregungen zu Verbesserungen des Spielmaterials, usw.) Auch Preise und Verfügbarkeiten schau ich mir an. (Wobei mir oft auffällt das der Basar hier im Forum teils sehr teuer ist.)
-Aussehen
-"Sortierung" und Benutzerfreundlichkeit
________

LG
Dalli
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Zottelmonster
Kennerspieler

Beitragvon Zottelmonster » 20. November 2013, 20:59

zuspieler hat geschrieben:1.) Was macht ihr auf BGG? Welche Funktionen nutzt ihr?

Grüße
Sebastian

1.) Informationen sammeln, eigene Spielesammlung eintragen, Partien eintragen, Foren durchstöbern, gelegentlich Forenbeiträge schreiben, Blogs abonnieren, Videos und Bild angucken, Zusatzmaterial zu Spielen anschauen und herunterladen, Geeklisten zu interessanten Themen verfolgen, selten eigene SPiel zu Geeklisten hinzufügen, Thumbs verteilen und noch Subscriptions zu Neuheiten, Lieblingsthemen, Lieblingslisten pflegen und verfolgen.

2.) Tradelists oder ähnliches. Geekbuddy-System, aber vieleicht kommt das noch. Alle Funktoinen, die ich noch nicht kenne und/oder entdeckt habe.

3.) Mehr deutsche Konversationen, da mein Englisch so furchtbar schlecht ist. Und die Funktoin Übersichtlichkeit könnte verbessert werden. Ansonsten macht BGG ja fast alles, was man so Web 2.0 nennt nur in Old-school-Optik.

4.)

+ Spielesortierung: Kategorien, Mechanismen (könnte noch ausgefeilter sien)
+ Größe der Datenbank
+ Geeklists (vor allem regelmäßige wie Hotness, Most Wanted, most played,...)
+ Subscirption-Funktion
+ Live-Stream von Events oder Cons
+ old-schoolige-Optik
+ Editierbare Startseite

- Das Verstecktsein mehrerer Funktionen, das sich mir erst langsam eröffnet.

o Bin eigentlich ziemlich zufrieden mit der Seite

Smaragda.
Spielkamerad

Beitragvon Smaragda. » 22. November 2013, 08:26

Ich informiere mich über Spiele, die mich interessieren, oder schaue (z.B. in den Rankings) nach Spielen, die mich interessieren könnten.
Ich verwalte dort meine Spielesammlung und bewerte die Spiele, die ich besitze.

Ich denke, ich habe gar keinen Überblick über alle Funktionen.
Spontan würde mir einfallen: Jegliche Formen des Handels sowie die Foren.

Bisher ist bei mir in dieser Hinsicht noch kein Wunsch aufgekeimt.

Mir gefällt, dass man sich dort leicht über Spiele informieren kann.
Mir gefällt die Optik der Seite überhaupt nicht - zudem wirkt sie sehr unübersichtlich.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 12. Februar 2014, 20:27

eine Frage zu BGG; ich meine mich zu erinnern, dass es irgendwo eine Übersicht über gespielte Spiele gibt?! Welches Spiel wurde in welchem Monat am meisten gespielt/als gespielt eingetragen?
Danke!

Sven K.
Kennerspieler

Beitragvon Sven K. » 12. Februar 2014, 20:37

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 12. Februar 2014, 21:27

Dazu vielleicht was zu mir: Ich nutze BGG nicht, da es mir zu unschön und oldschool aussieht und zu überladen ist. Google ich nach einem Spiel und lande zufällig da, schaue ich mir die Bilder zum Spiel an - ansonsten ist es nicht wirklich mein Portal...sieht einfach sehr nach ner Website von 2000 mit zuvielen Menüpunkten aus :)

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 12. Februar 2014, 21:59

@ Harry: Die Datenbank ist WIRKLICH sehr gut - erkennt auch ohne Probleme deutsche Namen!
Ich schau mir jedes Spiel dort an, welches ich vielleicht kaufen will - im Rating, in der Schwierigkeitsbewertung, der Verteilung der Wertungen und dazu noch ein paar Kommentare, gute, mittlere und schlechte - alles dort drin! :)

Mixo

Beitragvon Mixo » 12. Februar 2014, 23:26

Harry2017 hat geschrieben:Dazu vielleicht was zu mir: Ich nutze BGG nicht, da es mir zu unschön und oldschool aussieht und zu überladen ist. Google ich nach einem Spiel und lande zufällig da, schaue ich mir die Bilder zum Spiel an - ansonsten ist es nicht wirklich mein Portal...sieht einfach sehr nach ner Website von 2000 mit zuvielen Menüpunkten aus :)

"Unschön"? Check
"Oldschool"? Check
"Überladen"? Check
"Website von 2000"? Check

Du hast völlig Recht - BGG ist unübersichtlich (für Wenig/Gelegenheitsnutzer der Seite) und braucht dringend eine Überarbeitung. Diese ist auch schon mehrfach angekündigt worden und es gab (vor 2 Jahren? oder noch länger her?) auch schon Betatests dazu.

ABER, _DIE_ Referenzseite für Brettspiel im Netz einfach so wegzukicken, weil sie so "oldschool" ist, ist ziemlich kurzsichtig...

Metamo
Brettspieler

Beitragvon Metamo » 13. Februar 2014, 23:34

Also hier mal von mir:

1. Ich benutze BGG wie alle als Spieledatenbank, Sammelsurium für Tests und Downloads sowie übersetzungen von Spielen zum runterladen. Desweiteren aktualisier ich dann und wann meine Kollektion. Ich benutze recht häufig das Forum, allen voran die Spielevorschläge. Finde ich einfach super, dass man da immer schnell Antworten bekommt. Auch bei Regelfragen gehts flott. Habe auch 1-2 Listen gemacht und schau die Listen allgemein sehr häufig an.
2. Das ganze herumgebadge nutze ich nicht sowie die für mich komisch anmutende anpassungsfunktionen. Ahja und den Basar auch komplett nicht.
3. Öhm ein paar Onlinespiele oder ne verlinkung zu yucata im profil oder sowas. Generell ein besseres Outfit - ist ja klar. Das es Deutsch wär :p
4. Die vielen infos sind klasse und das die Site trotz älterem design benutzbar ist. die unglaubliche anzahl an spielen ist klasse und die vielen leute die's kommentieren. was ich nicht so gut finde ist die unübersichtliche gallerie und das design könnte besser sein - was nicht heisst dass es web 2.0 oder sowas sein muss mit vielen spielereien, sondern einfach aufgeräumter wäre schön und weniger verschachtelt. ich hoffe das einte schliesst das andere nicht aus.

HDScurox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon HDScurox » 13. Februar 2014, 23:54

1) BGG als Spieldatenbank zum informieren, bilder gucken, Kollektion verwalten und ganz besonders: Für ZUsatzinhalte für Spiele, sei es kleine Regelkärtchen zum downloaden und ausdrucken oder ganze Szenarien.
2) Boha... zu viele, meine Nutzung beschränkt sich eigentlich auf in 1 genannte Punkte
3) /
4) Das Design! Schrecklich! Ich hätte gerne ein intuitives Web 2.0 Design! Ne Gallerie mit Lightbox oder ähnlicher ajax/js Lösung. Einfach Bedienkomfort den BGG überhaupt nicht bietet.
Rezensent und verantworlicher bei SpieLama und
Boardgamejunkies.de Dein Webmagazin mit Rezensionen, News und vielem mehr! Besuch uns doch Mal!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 14. Februar 2014, 06:27

Listen erstellen und verwalten. Am wichtigsten natürlich die eigene Spielesammlung
- Wishlist
- Tradelist
- und thematische Listen oder Sortierungen (öffentlich oder privat)

Die Foren besuchen für Regelfragen (Antwort bekommt man fast in Echtzeit)

Recherchieren (über die geniale Suchfunktion)

Ersteindrücke über ein Spiel sammeln

Videos suchen

Rezensionen lesen (eher selten aber manchmal)

FAQs, Errata und Regeln herunterladen

Spielerhilfen und Regelzusammenfassungen herunterladen

Ich hab mal ein Textrollenspiel mitgemacht. War sehr cool!

"Log a Play" da das für jeden sichtbar ist (Kann man das auch auf privat stellen?)

Ich denke es gibt viele Funktionen die ich gar nicht kenne und nutze.

Kann man sich noch mehr wünschen?

Ein gut gemachtes Tutorial "am besten Videos" damit man sich als Nutzer gut einfinden kann und die verschiedenen Funktionen besser kennen lernt und besser nutzen kann.
Zuletzt geändert von El Grande am 14. Februar 2014, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 14. Februar 2014, 09:36

"Log a Play" da das für jeden sichtbar ist (Kann man das auch auf privat stellen?)

Das würde mich auch interessieren?

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 14. Februar 2014, 10:54

Mixo hat geschrieben:
Du hast völlig Recht - BGG ist unübersichtlich (für Wenig/Gelegenheitsnutzer der Seite) und braucht dringend eine Überarbeitung. Diese ist auch schon mehrfach angekündigt worden und es gab (vor 2 Jahren? oder noch länger her?) auch schon Betatests dazu.

ABER, _DIE_ Referenzseite für Brettspiel im Netz einfach so wegzukicken, weil sie so "oldschool" ist, ist ziemlich kurzsichtig...

Naja ich finde fast alles für mich Nötige halt einfach hier, bei 3-4 anderen Seiten/Foren oder in Amazonrezensionen...viel mehr brauche ich da nicht :) Und wenn ich mal was ganz dringendes suche und bgg taucht in den suchergebnissen auf, dann gucke ich da natürlich auch mal rein....wenns sein muss :sleepy:

Morti
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Morti » 14. Februar 2014, 15:11

Ich nutze BGG täglich intensiv und mehrfach und verwalte meine ganze Sammlung damit. Ich finde die Seite fast perfekt, wie sie ist, und sehe BGG für mich als wichtigstes Webangebot neben der SZ. Deshalb unterstütze ich BGG auch jährlich mit Finanzmitteln. Schlimm fände ich ein neues Design mit blöd "intuitivem" Schnickschnack auf Kosten der Funktionalität; bitte nicht.