Beitragvon f-p-p-m » 26. März 2008, 11:26
Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> miXa schrieb:
> > Sollten irgendwann die Military Deck
> > I, II oder III Karten ausgehen, werden
> > die bislang abgeworfenen (wenn ich mich
> > entsinne NICHT die ausgespielten)
> > gemischt und bilden den neuen Stapel.
>
> In diesem Punkt verstehe ich die Spielanleitung etwas anders,
> lieber Micha. Ich besitze allerdings nur die Ausgabe von
> Czech Board Games, und es ist natürlich möglich, dass die
> Ausgabe von Fred Distribution das anders regelt.
>
> Die Spielanleitung von CBG besagt auf Seite 12 im Kapitel
> "Discarding Military Cards" folgendes:
>
> "Keep the used and discarded Military Cards from the current
> Age close by. If the Military Deck runs out of cards, shuffle
> the discard pile and continue drawing from it."
>
> Das übersetze ich wie folgt: "Behalten Sie die benutzten und
> die abgeworfenen Militärkarten der aktuellen Epoche in
> Reichweite. Sollte der Stapel der Militärkarten komplett
> aufgebraucht sein, mischen Sie diesen Ablagestapel und ziehen
> Sie anschließend von dort."
>
> Es können also sowohl die benutzen wie auch die unbenutzt
> abgeworfenen Karten wieder ins Spiel kommen.
>
> Alle anderen angesprochenen Punkte sehe ich genau so wie du.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav
Das könnte man natürlich auch anders interpretieren ( und ich tue das :D ) :
Karten werden "benutzt" wenn sie gezogen werden ( used ), "abgeworfen" ( discarded ) wenn sie das Handlimit übersteigen. In diesem Falle würden dann die ausgespielten Karten nicht zu den "wiederverwendbaren" Karten zählen wenn man "used and discarded" nicht als zwei getrennte Aussagen, sondern als eine Bedingung für das erneute verwenden der Karten sieht.
"Nur Karten die auf die Hand genommen und anschließend abgeworfen wurden weil das Handlimit überschritten wurde, dürfen gemischt und erneut verwendet werden".
Ich schaue mal bei BGG nach, ob es dazu schon ein Wort von den Designern gibt.
Gruß
Frank