Anzeige

[RF] Through the Ages - Uprising

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Michael Schlepphorst
Kennerspieler

[RF] Through the Ages - Uprising

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 08:36

Soooo ...

Nun bin ich mit meiner Übersetzung beim Thema Uprising (Advanced Game) gelandet.
Hier stellen sich mir doch einige Fragen:

1) Einen Aufstand gibt es doch dann wenn es mehr unzufriedene als unbenutzte Arbeiter gibt, richtig? Die unzufriedenen Arbeiter werden auf der Smiley-Leiste markiert in dem man Arbeiter aus dem Bereich der unbenutzten Arbeiter nimmt.
Es steht aber auch in der Regel dass es möglich ist diese Arbeiter von der Smiley-Leiste auf Karten einzusetzen.
Dadurch kann es doch passieren, dass ich die unzufriedenen Arbeiter nicht richtig abgebildet habe und nun wieder einen Arbeiter auf die Smiley-Leiste setzen muss. Wenn ich nun aber keinen mehr im Pool unbenutze Arbeiter habe, wo nehme ich dann her? Von einer Karte?
Und wann genau wird überhaupt diese Anzeige aktualisiert? Erst in der Produktions- und Versorgungsphase?

2) Auch das Beispiel zu diesem Thema verstehe ich nicht. Laut dem Beispiel hat der Spieler 1 Smiley und 1 unzufriedenen Arbeiter auf der Smiley-Leiste. Sein Pool an unbenutzen Arbeitern ist leer (laut Bild). Nun erhöht er seine Bevölkerung und leert damit auch seinen 3er-Smiley-Abschnitt und hat somit 2 Smileys zu wenig = 2 unzufriedene Arbeiter. Was passiert nun mit dem Arbeiter den er gerade "erzeugt" hat? Kommt dieser als zweiter unzufriedener Arbeiter auf die Smiley-Leiste oder in den Pool unbenutzter Arbeiter? Ich denke ersteres.
Damit hätte er dann nach meiner Rechnung 2 unzufriedene Arbeiter, aber keinen im Pool. Somit müsste es dann doch zu einem Aufstand kommen. Aber nun steht folgender Satz in der Regel. [i]"Karl avoids an Uprising and his Civilization produces as usual."[/i]
Das verstehe ich nun überhaupt nicht ...

Vielleicht stehe bei dem Thema ja nur auf dem Schlauch, aber könnte mich da vielleicht mal jemand aufklären?

Danke und Gruß

Michael, der immer gespannter wird je mehr er liest ...

Jerry

Re: [RF] Through the Ages - Uprising

Beitragvon Jerry » 28. März 2008, 09:01

Michael Schlepphorst schrieb:

> 1) Einen Aufstand gibt es doch dann wenn es mehr
> unzufriedene als unbenutzte Arbeiter gibt, richtig? Die
> unzufriedenen Arbeiter werden auf der Smiley-Leiste markiert
> in dem man Arbeiter aus dem Bereich der unbenutzten Arbeiter
> nimmt.
> Es steht aber auch in der Regel dass es möglich ist diese
> Arbeiter von der Smiley-Leiste auf Karten einzusetzen.
> Dadurch kann es doch passieren, dass ich die unzufriedenen
> Arbeiter nicht richtig abgebildet habe und nun wieder einen
> Arbeiter auf die Smiley-Leiste setzen muss. Wenn ich nun aber
> keinen mehr im Pool unbenutze Arbeiter habe, wo nehme ich
> dann her? Von einer Karte?

Ich würden den Begriff "discontent Workers" ganz vergessen; er verwirrt mehr als er aufklärt. Die Aufstandsregel ist eigentlich ganz einfach:

In deiner [i]Gelben Bank[/i] zählst du auf der oberen Leiste mit einem Marker deine [i]Happy Faces[/i]. Für alle Happy-Felder links vom Happy-Face Marker muss gelten:
- Entweder stehen [b]darunter[/b] noch Bevölkerungssteine
- Oder [b]auf[/b] dem Feld steht ein Arbeiter (bei BGG werden diese Arbeiter manchmal auch als "[i]Policemen[/i]" bezeichnet weil sie die unzufriedene Bevölkerung in Schach halten :-) )

Wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist, bricht ein Aufstand aus und du verlierst deine Produktionsphase.

Das Einsetzen von "Policemen" zum Ruhigstellen der Bevölkerung ist komplett freiweillig. Du kannst dazu Arbeitslose aus dem "unused worker pool" nehmen wenn du welche hast (was i.d.R. auch sinnvoll ist). Du kannst aber auch Leute von Karten nehmen (was dich Aktionspunkte für's runternehmen kostet).

Es kann aber auch Situationen geben in denen du keine "Policemen" abstellen möchtest (z.B. wenn du bei rohendem Krieg oder Aggressionen schon vorher weisst, dass sich noch in diesem Zug deine Bevölkerung wieder verringern wird) Du kannst also jederzeit darauf verzichten, Policemen einzusetzen, musst aber dann mit den Konsequenzen leben.

Hier zeigt sich wieder, dass es bei TtA hilft wenn man das alte Civilization Computerspiel von Sid Meier kennt. Dort gibt es ein sehr ähnliches Konzept: Wenn duie Bevölkerung wächst und unzufrieden wird, kann man einzelne Arbeiter abstellen um die Bevölkerung bei Laune zu halten (die heissen bei Civ allerdings "Entertainer" und nicht Policemen). Zur Unterhaltung abgestellte Arbeiter haben keine andere produktive Funktion in der Stadt.

Gruß & viel Spass mit Through the Ages,
Jerry

Jerry

Beitragvon Jerry » 28. März 2008, 09:03

Jerry schrieb:

> Wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist, bricht ein
> Aufstand aus und du verlierst deine Produktionsphase.

Noch eine Klarstellung:

Die Überprüfung ob ein Aufstand stattfindet wird erst zur Beginn der Produktionsphase durchgeführt. Vorher kannst du hin und her schieben wie du willst, deine Bevölkerung macht das ohne Murren und Knurren mit :-)

J.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 09:06

Hallo Michael,

na dann gebe ich mal wieder "meinen Senf" dazu ;)

>

> 1) Einen Aufstand gibt es doch dann wenn es mehr
> unzufriedene als unbenutzte Arbeiter gibt, richtig?

Nicht ganz richtig: Einen Aufstand gibt es, wenn du mehr Leute hast, als Gebäude, welche "Happy Faces" erzeugen UND du diese Happy Faces nicht mit unbenutzten Arbeitern ausgleichen kannst.

Ich finde die Regel da in diesem Punkt sehr schlecht formuliert, denn es kommt hierbei auf kein Verhältnis an. Es kommt nur (!) darauf an, wieviele Leute du aus der Yellow Bank nimmst und wieviele Happy Faces du im Gegenzug besetzen kannst (entweder durch Gebäude wie Tempel, Theater etc. oder eben halt durch Unused worker).

> Die
> unzufriedenen Arbeiter werden auf der Smiley-Leiste markiert
> in dem man Arbeiter aus dem Bereich der unbenutzten Arbeiter
> nimmt.

Richtig!

> Es steht aber auch in der Regel dass es möglich ist diese
> Arbeiter von der Smiley-Leiste auf Karten einzusetzen.
> Dadurch kann es doch passieren, dass ich die unzufriedenen
> Arbeiter nicht richtig abgebildet habe und nun wieder einen
> Arbeiter auf die Smiley-Leiste setzen muss. Wenn ich nun aber
> keinen mehr im Pool unbenutze Arbeiter habe, wo nehme ich
> dann her? Von einer Karte?

Hmm...nehmen wir an, du hast Leute auf den Happy Faces sitzen und z.B. keinen (!) im Unused worker pool, dann mußt du nicht extra Leute machen (aus der Yellow Bank), sondern kannst die Leute auf den Happy Faces direkt z.B. in ein Theater (=auf einer Karte) einsetzen. Ein Theater wiederum erzeugt Happy Faces, welche du nun mit einem Marker markierst und vielleicht hast du ja gerade soviele Leute auf das Theater gestellt und erzeugst somit per se schon so viele Happy Faces, dass du gar keine Unsed Worker mehr auf die Happy Faces Leiste stellen mußt.
Uprising wird ja erst nach (!) den Civili Actions in Phase 4 (wenn ich mich nicht täusche) überprüft. Davor kannst du mit den Leuten auf der Happy Faces Leiste umgehen wie du willst. Eigentlich sind es ja bereits unused worker...halt nur unzufriedene (=discontent).

> Und wann genau wird überhaupt diese Anzeige aktualisiert?

Phase 4

> Vielleicht stehe bei dem Thema ja nur auf dem Schlauch, aber
> könnte mich da vielleicht mal jemand aufklären?

Ich denke, du mußt es einfach mal spielen, dann erklärt sich mE einiges von selbst ;)

Gruß
Braz

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 09:09

Also, das hatte ich jetzt wirklich ganz anders verstanden. Daher vielen Dank für diese Klarstellung.

Jetzt macht auch das Beispiel Sinn und meine Fragen sind alle beantwortet :-)

Grüße

Michael, der diesen Part der Regel lieber frei übersetzt mit eigenen Worten ;-)

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 09:13

Braz schrieb:
>
> Hallo Michael,
>
> na dann gebe ich mal wieder "meinen Senf" dazu ;)

Immer gerne! ;-)

> Ich finde die Regel da in diesem Punkt sehr schlecht
> formuliert, denn es kommt hierbei auf kein Verhältnis an.

Allerdings!

> Uprising wird ja erst nach (!) den Civili Actions in Phase 4
> (wenn ich mich nicht täusche) überprüft.

Genau diese Info finde ich aber nirgends in der Regel. Oder ich habe sie überlesen ...

> Ich denke, du mußt es einfach mal spielen, dann erklärt sich
> mE einiges von selbst ;)

Mag sein. Eine Solo-Regel-Verfestigungspartie des Simpel Game habe ich schoh hinter mir. Advanced folgt am WE :-)

Danke und Gruß

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 09:15

Jerry schrieb:
> diese Arbeiter manchmal auch als "[i]Policemen[/i]"
> bezeichnet weil sie die unzufriedene Bevölkerung in Schach
> halten :-) )
>
> Wenn keine dieser Bedingungen erfüllt ist, bricht ein
> Aufstand aus und du verlierst deine Produktionsphase.
>
> Das Einsetzen von "Policemen" zum Ruhigstellen der
> Bevölkerung ist komplett freiweillig.

Man kann sich zwar so eine Eselsbrücke machen, aber es ist hier eindeutig mE ein Definitionsproblem ;)

Man kann es zwar schon so sehen wie du, aber die Anleitung spricht zum Beispiel von der Yellow Bank, als wäre es ein ebiet, in dass man expandieren will....

Ich stelle es mir eigentlich immer so vor:

Die Yellow Bank ist nicht (!) meine Bevölkerung. Die Bevölkerung ist alles das an gelben Steinen, welche ich aus der Bank herausnehme. Gleichzeitig wird das Gebiet immer dichter besiedelt (weniger Pöppel in yellow bank) und aufgrund dessen steigt der Bedarf an Nahrung und an unzufriedenen Leuten. Je mehr Leute da sind, umso mehr müssen unterhalten werden (Brot und Spiele, deswegen gibt ja auch Theater z.B. Happy Faces ab.).
Habe ich zu wenige Gebäude gebaut, welche meine Happy Faces-Leiste abdecken, DANN habe ich unzufriedene Leute (unzufrieden = discontent), was ich wiederum mit einem gelben Pöppel auf der Happy Faces-Leiste anzeige.
Habe ich nicht genug gelbe Pöppel, dann ist die Bevölkerung so unzufrieden, dass es einen Aufstand gibt.

..aber natürlich kann es sich jeder so vorstellen wie er will, nur gab es halt im Mittelalter noch keine Polizei UND zudem hätte dann gedanklich der gelbe Pöppel einen Beruf, was er aber de facto nicht hat...er ghört noch rein mengenmäßig zum Pool der Unsed worker. Ist mE ein wichtiger Punkt!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 09:20

> Genau diese Info finde ich aber nirgends in der Regel. Oder
> ich habe sie überlesen ...

Schau mal auf die Kurzübersicht...da ist sie auf jeden Fall drauf.

Phase 1 Kartenreihe auffülen
Phase 2 Outcome of a war
Phase 3 Civil and military actions
Phase 4 watch out for an uprising
Phase 5 Production and maintenance/corruption

Grüße
Braz

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 09:33

Braz schrieb:
>
> Michael Schlepphorst schrieb:
>
> > Genau diese Info finde ich aber nirgends in der Regel. Oder
> > ich habe sie überlesen ...
>
>
> Schau mal auf die Kurzübersicht...da ist sie auf jeden Fall
> drauf.

Stimmt!

Gruß

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 28. März 2008, 09:36

>Habe ich zu wenige Gebäude gebaut, welche meine Happy Faces-Leiste abdecken, DANN habe ich unzufriedene Leute (unzufrieden = discontent), was ich wiederum mit einem gelben Pöppel auf der Happy Faces-Leiste anzeige.
Habe ich nicht genug gelbe Pöppel, dann ist die Bevölkerung so unzufrieden, dass es einen Aufstand gibt.<

Hier liegt der Fehler: Die gelben Pöppel, die ich auf der Glücklichkeitsanzeige ablege, dienen NICHT dazu, die Anzahl der unzufriedenen Arbeiter anzuzeigen. Die Anzahl der unzufriedenen Arbeiter ergibt sich einzig und allein aus der Anzahl Felder auf der Glücklichkeitsanzeige, die weder durch den Glücklichkeitsmarker abgedeckt sind noch unter sich gelbe Pöppel liegen haben.

Auch handelt es sich bei den auf der Glücklichkeitsanzeige abgelegten Arbeiter NICHT zwingend um die unglücklichen Arbeiter. Die Spielanleitung macht deutlich, dass es unerheblich ist, welche der Arbeiter unglücklich sind - es kann der Krieger oder Priester ebenso gut sein wie der Arbeiter, den man auf die Glücklichkeitsanzeige gelegt hat - lediglich die Anzahl ist entscheidend.

Dies ist wichtig bei bestimmten Ereignissen, bei denen es um die Anzahl unglücklicher Arbeiter in der Zivilisation geht (mit negativen Konsequenzen): Wer keine gelben Pöppel auf der Glücklichkeitsanzeige liegen hat, die nicht durch den Glücklichkeitsmarker abgedeckt sind (und so am Ende seines eigenen Spielzuges einem Aufstand gegenüber stünde), könnte argumentieren, dass er keine unglücklichen Arbeiter habe. Das ist falsch: Er hat unglückliche Arbeiter, sie liegen nur nicht auf der Glücklichkeitsanzeige.

Matthias

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 28. März 2008, 09:41

Schöne Erklärung. So ähnlich habe ich das auch erklärt und das war in beiden Spielrunden auch ohne Probleme verstanden worden. Das mit dem Verhältnis in der Regel konnte nicht richtig sein. Das Beispiel hat das dann ja auch gezeigt.

Und für alle, die Through the Ages noch nicht gespielt haben und vielleicht durch die Regelfragen hier abgeschreckt sein sollten - es ist alles einfacher, als es sich hier liest. Die Mechanismen sind nicht schwer und sehr gut nachvollziehbar. Und das Spiel belohnt einen echt für die anfängliche Mühe - es ist spannend, unterhaltsam und die Regel wird eigentlich auch nicht mehr benötigt nach der 1.-2. Partie.

Viel Spaß,
Björn.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. März 2008, 09:45

Braz schrieb:
> Uprising wird ja erst nach (!)
> den Civili Actions in Phase 4
> (wenn ich mich nicht täusche)
> überprüft.

> Genau diese Info finde ich aber
> nirgends in der Regel. Oder
> ich habe sie überlesen ...

Ich kann dir nur die Stelle sagen, in der sie in der Spielanleitung der Czech Board Games-Ausgabe steht, und ich weiß nicht, ob sich die Fred Distribution-Ausgabe textlich unterscheidet:

Seite 14, Teil "Advanced Game Mechanics", Kapitel "Happiness", letzter Satz VOR der Überschrift "Uprising":

"You do not have to worry about Discontent Workers until production and maintenance."

(Sie müssen sich erst in der Produktions- und Unterhaltsphase Sorgen wegen unzufriedener Arbeiter machen.)

Da die Produktions- und Unterhaltphase erst nach Beendigung aller zivilen und militärischen Aktionen stattfindet, kannst du also einen Teil deiner Aktionen durchaus noch dazu verwenden, einen Volksaufstand zu vermeiden. Dazu hast du folgende Möglichkeiten:

- Du setzt einen deiner berufstätigen Arbeiter frei für neue Marktchancen (früher hieß das mal entlassen), in dem du ihn von der Technologiekarte, auf der ersteht, auf die Smilie-Leiste setzt. (Arbeiter auf der Smilie-Leiste zählen ja genau als Hartz-IV-Empfänger (Unused Workers) wie die, die in deiner Agentur für Arbeit (Discontent Worker Pool) stehen.

- Du erhöhst deine Bevölkerung um einen weiteren Arbeiter, den du dann aus dem Hort ungeborenen Lebens (Yellow Bank) direkt auf die Smilie-Leiste setzt. Das nützt natürlich nur, wenn du dadurch NICHT gleichzeitig den Bedarf der arbeitenden Bevölkerung an Smilies erhöhst.

- Du erzeugst mehr Smilies, indem du einen Hartz-IV-Empfänger auf eine Smilie-produzierende Karte stellst, ein Smilie-produzierende Weltwunder errichtest oder einen Smilie-produzierenden Anführer für deine Kultur bestimmst.

Tatsächlich habe ich noch nie erlebt, dass es tatsächlich zu einem Volksaufstand gekommen wäre, weil man immer mindestens eine dieser Möglichkeiten hat. Die Regel soll, denke ich, eigentlich auch gar keine Aufstände auslösen, sondern die Spieler zwingen, durch Vermeidung von Aufständen bei der Ausweitung der Produktion oder des Militärs etwas zurückhaltend zu sein.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 09:53

Matthias Staber schrieb:

> Auch handelt es sich bei den auf der Glücklichkeitsanzeige
> abgelegten Arbeiter NICHT zwingend um die unglücklichen
> Arbeiter. Die Spielanleitung macht deutlich, dass es
> unerheblich ist, welche der Arbeiter unglücklich sind - es
> kann der Krieger oder Priester ebenso gut sein wie der
> Arbeiter, den man auf die Glücklichkeitsanzeige gelegt hat -
> lediglich die Anzahl ist entscheidend.

Hmm....also es gibt content worker und discontent worker. Pöppel, welche auf die Happy Faces Anzeige gestellt werden, werden als discontent worker (laut Regel) bezeichnet. Discontent ist englisch und heißt auf deutsch "unzufrieden".

FOLGLICH handelt es sich bei jedem Arbeiter auf der Happy FAces Anzeige um einen unzufriedenen Arbeiter (=discontent)

[i]
"Dies ist wichtig bei bestimmten Ereignissen, bei denen es um die Anzahl unglücklicher Arbeiter in der Zivilisation geht (mit negativen Konsequenzen): Wer keine gelben Pöppel auf der Glücklichkeitsanzeige liegen hat, die nicht durch den Glücklichkeitsmarker abgedeckt sind (und so am Ende seines eigenen Spielzuges einem Aufstand gegenüber stünde), könnte argumentieren, dass er keine unglücklichen Arbeiter habe. Das ist falsch: Er hat unglückliche Arbeiter, sie liegen nur nicht auf der Glücklichkeitsanzeige."[/i]

Das ist richtig! ..und durchaus eine heikle und strittige Situation...zumal ich die Regel nicht vor mir habe ;) :))

ABER mE kann er schon so argumentieren (keine Pöppel auf Happy Faces = keine discontent worker). NUR wird dieser Fall soo erfahrungsgemäß mE nicht bzw sehr selten eintreffen, denn jeder ist erpicht Pöppel auf die Anzeige zu bringen, da ein Aufstand um Einiges heftiger ist, als das Negative Ereignis auf der Karte. Ein komlettes Aussetzen der Produktionen ist bei dem SPiel mal echt rel. spielentscheidend, hingegen das negative Ereignis auf der Karte "nur" ärgerlich sein kann....(sieht die Spielregel im Übrigen auch so...irgendwo mE als Kommentar zu "Uprising")

Also nochmal: Die Regel spricht hierbei klar von discontent worker, wenn Pöpel auf die Happy FAces Anzeige gesetzt werden. Schlag mal nach, was "discontent" auf deutsch heißt ... ;)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 09:54

Peter Gustav Bartschat schrieb:
> Ich kann dir nur die Stelle sagen, in der sie in der
> Spielanleitung der Czech Board Games-Ausgabe steht, und ich
> weiß nicht, ob sich die Fred Distribution-Ausgabe textlich
> unterscheidet:

Halo Gustav,

die Regeln sind wirklich (!) 1:1 umgesetzt...auch was die Wörten an spezifischen Stellen im Regelwerk betrifft.

Gruß
Braz

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 10:04

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Michael Schlepphorst schrieb:
> > Genau diese Info finde ich aber
> > nirgends in der Regel. Oder
> > ich habe sie überlesen ...
>
> Ich kann dir nur die Stelle sagen, in der sie in der
> Spielanleitung der Czech Board Games-Ausgabe steht, und ich
> weiß nicht, ob sich die Fred Distribution-Ausgabe textlich
> unterscheidet:
>
> Seite 14, Teil "Advanced Game Mechanics", Kapitel
> "Happiness", letzter Satz VOR der Überschrift "Uprising":
>
> "You do not have to worry about Discontent Workers until
> production and maintenance."
>
> (Sie müssen sich erst in der Produktions- und Unterhaltsphase
> Sorgen wegen unzufriedener Arbeiter machen.)

Stimmt, diesen Satz gibt es auch in der 2. Auflage. Aber da ich das ganze Prozedere vorher falsch verstanden hatte hieß dieser Satz für mich auch nur das die Auswirkungen eines Aufstandes sich erst in der Produktion und Versorgung bemerkbar machen. So hatte ich diesen Satz aufgefasst.
Aber mit dem neuen Wissen hat nun auch dieser Satz für mich eine andere Bedeutung ;-)

Grüße

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 10:06

Björn schrieb:
>
> Und für alle, die Through the Ages noch nicht gespielt haben
> und vielleicht durch die Regelfragen hier abgeschreckt sein
> sollten - es ist alles einfacher, als es sich hier liest. Die
> Mechanismen sind nicht schwer und sehr gut nachvollziehbar.
> Und das Spiel belohnt einen echt für die anfängliche Mühe -
> es ist spannend, unterhaltsam und die Regel wird eigentlich
> auch nicht mehr benötigt nach der 1.-2. Partie.

Das will auch mal unterstreichen. Frage nur so viel weil ich die Regeln gleichzeitig übersetze und da möglichst wenig Fehler einbauen möchte.
In meiner Solo-Partie zum Testen kam ich auch relativ schnell ohne Regelheft klar.

Erstaunlich eingängliches Spiel bei dieser Komplexität!

Grüße

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 28. März 2008, 10:09

Matthias Staber schrieb:
> Hier liegt der Fehler: Die gelben
> Pöppel, die ich auf der
> Glücklichkeitsanzeige ablege, dienen
> NICHT dazu, die Anzahl der
> unzufriedenen Arbeiter anzuzeigen.
> Die Anzahl der unzufriedenen Arbeiter
> ergibt sich einzig und allein aus
> der Anzahl Felder auf der
> Glücklichkeitsanzeige, die weder durch
> den Glücklichkeitsmarker abgedeckt
> sind noch unter sich gelbe
> Pöppel liegen haben.

Du hast natürlich völlig recht, lieber Matthias, dass es müßig ist, sich Gedanken zu machen, welche Arbeiter-Figur konkret unglücklich ist.

Darum ist das folgende auch kein Widerspruch, sondern nur meine persönliche Gedankenstütze:

Ich stelle mir Hartz-IV-Empfänger (Unused Workers), die statt in der Agentur für Arbeit (Unused Worker Pool) auf der Smilie-Leiste stehen, immer als Arbeitslose vor, die in Automatenspielhallen herumlungern und dadurch so beschäftigt werden, dass sie nicht auf den Gedanken kommen, das von mir als Spieler ohne soziale Verantwortung geleitete politische System zu bekämpfen.

Aber wehe, meine Rechnung geht nicht auf! Der Bedarf an Ablenkung vom tristen Alltag wird nicht mehr erfüllt - erkenntlich daran, dass es mehr unbesetzte Smilies (= Verlangen nach Ablenkung) als Hartz-IV-Empfänger in Spielhallen (Männekes, die auf Smilies stehen) gibt.

Dann brennen in den Vororten die Autos, Geschäfte werden geplündert, sogar die berufstätige Bevölkerung solidarisiert sich und es kommt zum Generalstreik: Keine Produktion mehr. Die Wirtschaft bricht zusammen, aber die Regierung verliert nicht unbedingt ihre Handlungsfähigkeit; sie kann weiterhin Aktionen ausüben, um den Generalstreik zu beenden, oder - noch besser - ihm vorzubeugen, sobald sie die Gefahr erkennt.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Jerry

Re: [RF] Through the Ages - Tolle Regel

Beitragvon Jerry » 28. März 2008, 11:07

Björn schrieb:

> Und für alle, die Through the Ages noch nicht gespielt haben
> und vielleicht durch die Regelfragen hier abgeschreckt sein
> sollten - es ist alles einfacher, als es sich hier liest.

Ist es.

Und m.E. hat TtA auch eine hervorragende Regel. Sehr strukturiert, Kernpunkte deutlich herausgestellt, an entscheidenden Stellen Hinweise zu taktischen Feinheiten. Klar gibt es hier und da ein paar Unklarheiten aber wenn man das in Relation zur Gesamtkomplexität setzt haben die Regelschreiber schon einen sehr guten Job gemacht.

Gruß,
Jerr

Braz
Kennerspieler

Nachtrag

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 11:18

Braz schrieb:
> Habe ich zu wenige Gebäude gebaut, welche meine Happy
> Faces-Leiste abdecken, DANN habe ich unzufriedene Leute
> (unzufrieden = discontent), was ich wiederum mit einem gelben
> Pöppel auf der Happy Faces-Leiste anzeige.

Öhmm.....der Satz von mir stimmt natürlich soo nicht ;)
Laß es mich so formulieren ;) :

Habe ich zu wenige Gebäude gebaut, welche meine Happy Faces-Leiste abdecken, dann wäre es ratsam, wenn ich content workers aus dem unused worker pool zu discontent workers mache (unzufriedene Arbeiter), denn sonst provoziere ich einen Aufstand.

ufz..nochmal die Kurve bekommen ;)

Aber gerade in deinem vorherigen Beispiel bin ich mir sicher, dass nur gelbe Pöppel auf der Happy FAces Skala als discontent (=unzufriedene) Workers bezeichnet werden und dass gerade diese bei der Karte, wer die meisten unzufriedenen Arbeiter hat, dann fehlen..folglich, wenn man einen Aufstand provoziert hat und keine geben Pöppel drauf hat, man von diesem Ereignis verschont wird!

Gruß
Braz

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 28. März 2008, 11:29

>Hmm....also es gibt content worker und discontent worker. Pöppel, welche auf die Happy Faces Anzeige gestellt werden, werden als discontent worker (laut Regel) bezeichnet. Discontent ist englisch und heißt auf deutsch "unzufrieden".<

mir ist durchaus klar, in welcher Sprache die Spielregel zu "Through the Ages" verfasst ist. Weiterhin ist mir die Bedeutung des englischen Ausdrucks "discontent" geläufig. Und für ganz heikle Fälle bin ich stolzer Besitzer eines Wörterbuchs.

>NUR wird dieser Fall soo erfahrungsgemäß mE nicht bzw sehr selten eintreffen<

Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen . Ich versuche in aller Regel, von rein theoretischen Spielregel-Frickeleien abzusehen und beschäftige mich lieber mit Fragen, die tatsächlich im Spiel auftauchen. Dir sei versichert, dass ich mir die von mir beschriebene Spielsituation nicht am grünen Tisch ausgedacht habe, sondern dass sie tatsächlich beim Spielen vorkam.

>ABER mE kann er schon so argumentieren (keine Pöppel auf Happy Faces = keine discontent worker).<

Ich hatte die Spielregel zunächst auch so verstanden, weswegen es in der genannten Spielsituation auch zur Dikussion kam. Eine Zivilisation vor sich zu haben, die die Bedingungen für einen Aufstand erfüllt, jedoch von den negativen Konsequenzen eines Ereignisses verschont wird, das nach der Anzahl unzufriedener Arbeiter fragt, erschien uns kontraintuitiv.

Weswegen ich mir noch einmal die Spielregel vornahm, was ich gerne mache, wenn mir gewisse Aspekte eines Spiels komisch vorkommen.

Und in der Tat formuliert die Spielregel hier Widersprüchliches:

Seite 14: "To keep track of your Discontent Workers, move 1 yellow token from your unused Workers Pool to your Happy Face indicator for each missing Happy Face."

Seite 15: "..., so he has 1 Discontent Worker, represented by the yellow token on his Happy Face indicator."

Nun aber das Beispiel etwas weiter unten auf Seite 15, linke Spalte:

"On someone's else's turn, the Development of Warfare Event is revealed. This allows every player with an Ununsed Worker to build a Warrior Unit without paying any Resources. Karl decides to take this opportunity and moves one of his Discontent Workers from the indicator to his Warriors card. THIS WORKER IS STILL DISCONTENT. (AT LAST; KARL HAS STILL 2 DISCONTENT WORKERS - HE DOES NOT HAVE TO KEEP TRACK OF WHICH 2 THEY ARE.)"

Die Uprising-Regel auf Seite 14 besagt nun Folgendes:

"If you have more Discontent Workers than you have Unused Workers, you have an Uprising on your hands. ..."

Würden wir die Aussage, dass "gelbe Pöppel auf Happiness Indicator = unzufriedene Arbeiter" wirklich ernst nehmen, wäre ein Uprising unmöglich: Es wäre schlicht unmöglich, mehr unzufriedene Arbeiter als nicht benutzte Arbeiter zu haben.

Ich halte die Spielregel in diesem Punkt für deutlich suboptimal formuliert.

Folgender Satz ist auf jeden Fall falsch:

>ABER mE kann er schon so argumentieren (keine Pöppel auf Happy Faces = keine discontent worker).<

Insgesamt wird die Regel meiner Meinung nach leichter verdaulich, wenn man von dem Diktum, dass die auf der Glücklichkeitsanzeige abgelegten gelben Pöppel die unzufriedenen Arbeiter darstellen, Abstand nimmt. Es ist intuitiver, tatsächlich von Polizisten oder Unterhaltungskünstlern auszugehen und bei den Discontent Workers lediglich nach deren Anzahl zu fragen und sich nicht darum zu scheren, welche gelben Pöppel konkret unglücklich sind. Dies im Einklang mit dem Beispiel auf Seite 15, das mir die Autorintention besser widerzugeben scheint als der eigentliche Regeltext.

Matthias

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Re: [RF] Through the Ages - Tolle Regel

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 11:47

Jerry schrieb:
>
> Und m.E. hat TtA auch eine hervorragende Regel. Sehr
> strukturiert, Kernpunkte deutlich herausgestellt, an
> entscheidenden Stellen Hinweise zu taktischen Feinheiten.
> Klar gibt es hier und da ein paar Unklarheiten aber wenn man
> das in Relation zur Gesamtkomplexität setzt haben die
> Regelschreiber schon einen sehr guten Job gemacht.

Obwohl meiner Meinung nach manchmal weniger etwas mehr gewesen wäre. Es werden einige Regeln sehr oft wiederholt und mehrmals durchgekaut.
Aber besser so, als wenn etwas entscheidendes fehlt :-)

Michael

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 28. März 2008, 11:51

Matthias Staber schrieb:
> Und in der Tat formuliert die Spielregel hier
> Widersprüchliches:
>
> Seite 14: "To keep track of your Discontent Workers, move 1
> yellow token from your unused Workers Pool to your Happy Face
> indicator for each missing Happy Face."
>
> Seite 15: "..., so he has 1 Discontent Worker, represented by
> the yellow token on his Happy Face indicator."
>
> Nun aber das Beispiel etwas weiter unten auf Seite 15, linke
> Spalte:
>
> "On someone's else's turn, the Development of Warfare Event
> is revealed. This allows every player with an Ununsed Worker
> to build a Warrior Unit without paying any Resources. Karl
> decides to take this opportunity and moves one of his
> Discontent Workers from the indicator to his Warriors card.
> THIS WORKER IS STILL DISCONTENT. (AT LAST; KARL HAS STILL 2
> DISCONTENT WORKERS - HE DOES NOT HAVE TO KEEP TRACK OF WHICH
> 2 THEY ARE.)"
>
> Die Uprising-Regel auf Seite 14 besagt nun Folgendes:
>
> "If you have more Discontent Workers than you have Unused
> Workers, you have an Uprising on your hands. ..."
>
> Würden wir die Aussage, dass "gelbe Pöppel auf Happiness
> Indicator = unzufriedene Arbeiter" wirklich ernst nehmen,
> wäre ein Uprising unmöglich: Es wäre schlicht unmöglich, mehr
> unzufriedene Arbeiter als nicht benutzte Arbeiter zu haben.
>
> Ich halte die Spielregel in diesem Punkt für deutlich
> suboptimal formuliert.

Genau diese Passagen waren es die auch bei mir Rätselraten auslösten :-)

Kann ich eigentlich daraus schließen, dass Du vielleicht schon mal die Regeln übersetzt hast?
Ich habe nämlich nirgends eine deutsche Übersetzung gefunden und mache es deswegen gerade selbst ( die Übersetzung ;-) ).
Solltest Du Dir aber auch schon die Mühe gemacht haben, wäre es dann möglich wenn Du mir die mal schicken könntest ?

Grüße

Michael, der froh ist an dieser Regelpassage nicht allein irritiert worden zu sein ...

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. März 2008, 12:53

Matthias Staber schrieb:
> mir ist durchaus klar, in welcher Sprache die Spielregel zu
> "Through the Ages" verfasst ist. Weiterhin ist mir die
> Bedeutung des englischen Ausdrucks "discontent" geläufig. Und
> für ganz heikle Fälle bin ich stolzer Besitzer eines
> Wörterbuchs.

:???:
öhm...was ist jetzt denn los...?

> Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen
> . Ich versuche in aller Regel, von rein theoretischen
> Spielregel-Frickeleien abzusehen und beschäftige mich lieber
> mit Fragen, die tatsächlich im Spiel auftauchen. Dir sei
> versichert, dass ich mir die von mir beschriebene
> Spielsituation nicht am grünen Tisch ausgedacht habe, sondern
> dass sie tatsächlich beim Spielen vorkam.

Dir sei versichert, dass ich dich nicht angreifen wollte. Mein Satz geht ja von einem "erfahrungsgemäß" aus und nicht von einem "auf alle Fälle so". Erahrungsgemäß beinhaltet meine (!) Erfahrung mit dem Spiel und da hat noch keiner ein Uprising absichtlich provoziert NUR um gerade dieser Karte mit zu vielen diccontent workern zu entgehen.....
aber wie gesagt: War meine (!) Erfahrung.

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 28. März 2008, 16:10

Braz schrieb:
>
> Matthias Staber schrieb:
> > mir ist durchaus klar, in welcher Sprache die Spielregel zu
> > "Through the Ages" verfasst ist. Weiterhin ist mir die
> > Bedeutung des englischen Ausdrucks "discontent" geläufig. Und
> > für ganz heikle Fälle bin ich stolzer Besitzer eines
> > Wörterbuchs.
>
>
> :???:
> öhm...was ist jetzt denn los...?
>
>
> > Unterschiedliche Menschen machen unterschiedliche Erfahrungen
> > . Ich versuche in aller Regel, von rein theoretischen
> > Spielregel-Frickeleien abzusehen und beschäftige mich lieber
> > mit Fragen, die tatsächlich im Spiel auftauchen. Dir sei
> > versichert, dass ich mir die von mir beschriebene
> > Spielsituation nicht am grünen Tisch ausgedacht habe, sondern
> > dass sie tatsächlich beim Spielen vorkam.
>
>
> Dir sei versichert, dass ich dich nicht angreifen wollte.
> Mein Satz geht ja von einem "erfahrungsgemäß" aus und nicht
> von einem "auf alle Fälle so". Erahrungsgemäß beinhaltet
> meine (!) Erfahrung mit dem Spiel und da hat noch keiner ein
> Uprising absichtlich provoziert NUR um gerade dieser Karte
> mit zu vielen diccontent workern zu entgehen.....
> aber wie gesagt: War meine (!) Erfahrung.

Ich habe es nicht als Angriff aufgefasst. Auch bin ich nicht eingeschnappt oder Ähnliches. Alles im grünen Bereich! Ich habe mir nur erlaubt, auf eine schnippische Formulierung hin selbst etwas in den Ironie-Farbtopf zu greifen, um meiner eigenen Replik etwas schnippische Würze zu verleihen. Sollte ich Dir damit zu nahe getreten sein, bitte ich um Verzeihung!

Grüßle,

Matthias

P.S.: Auch wir haben die Situation nicht absichtlich herbeigeführt - sie ist aufgetaucht, einfach so, ohne uns um Erlaubnis zu fragen. Und schon waren wir mittendrin in der lustigen Regelexegese rund um "Discontent Workers".

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 28. März 2008, 16:13

Hi,

ne, ich habe die Regel nicht übersetzt. Ich habe dieses zauberhafte Spiel einfach nur schon richtig, richtig oft gespielt und erklärt und entsprechend genau die Spielregel gelesen.

Viel Spaß weiterhin mit diesem tollen Spiel.

Grüßle,

Matthias