Anzeige

[RF] Brass: Baumwollverkauf und Karten auffüllen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Helby
Kennerspieler

Re: [RF] Brass

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 22:42

Kann es sein, dass ihr gebaut mit aktiviert verwechselt?
Denn es steht dort wortwörtlich '...muß die Spinnerei mit einem bereits GEBAUTEN Hafen...'

Helby

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 3. April 2008, 22:51

Falls Ferdinand zu langsam ist ;-) hier der Link zur Anleitung.

http://www.hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/brass_deutsche_regeln_alpha.pdf

Falls du das Spiel noch nicht hast, es lohnt sich, wenn du auf sehr komplexe Spiele stehst. Für mich ist es neben Agricola mit das Beste Spiel der Spiel 2007.

Platzbedarf entspricht ca. Tikal, das Spielbrett ist einen Tick breiter.

Helby

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 3. April 2008, 23:09

Du hast's verstanden, ist ja auch nicht schwierig - ooops, nicht negativ gemeint, im Gegenteil, irgendwie ;-).

Ich verstehe auch alle die Fragen nicht ... wer lesen kann, ist klar im Vorteil, einmal mehr und auch nicht böse, aber etwas verständnislos gemeint.

Vorteilhafte Grüße
:-) Ferdi

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 4. April 2008, 01:13

Auch wenn Ferdi mich schlägt, :) er hat zwar recht, aber ich finde hier das englische Original eindeutiger:
...Instead of flipping a port when you sell cotton you can take a Distant market tile instead....

Im Abschnitt "Flipping tiles" wird auch erklärt, wann man einen Marker umdreht.

In der deutschen Regel wird einmal vom "Counter umdrehen", und dann "nicht genutzten" Hafen gesprochen. Klingt definitiv schöner, aber vielleicht wäre hier auch "nicht umgedrehten" Hafen oder "Anstelle von dem Umdrehen eines Hafenplättchens kann man auch... besser gewesen.

Ist aber wirklich keine Kritik, Ferdi, ich halte die Regel für wirklich gut übersetzt und denke, man kann es auch so aus der Regel erkennen.

Wobei ich der Argumentation auch gut folgen kann, für mich persönlich wäre es auch logischer, dass, wenn ich einen nicht umgedrehten Hafen eines Mitspielers benutze, ihm auch durch das aktivieren des Hafens die Punkte gebe. Ich benutze den Hafen ja auf irgendeine Weise.

Aber das kann ja jeder halten wie er will, er sollte sich nur vorher mit den Mitspielern einigen :D

viele Grüße
freak

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. April 2008, 18:24

freak schrieb:
>
> Auch wenn Ferdi mich schlägt, :)

Ach nee, sowas würde ich doch nie tun :-) - über Formulierungen kann man gerne diskutieren, kein Problem, der eine findet dies besser/schöner, der andere jenes, das ist doch ganz normal.

...
> Aber das kann ja jeder halten wie er will, er sollte sich nur
> vorher mit den Mitspielern einigen :D

Genau, und im Sinne des Spiels wünsche ich viel Brass,
Ferdi

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 4. April 2008, 18:51

freak schrieb:

> für mich
> persönlich wäre es auch logischer, dass, wenn ich einen nicht
> umgedrehten Hafen eines Mitspielers benutze, ihm auch durch
> das aktivieren des Hafens die Punkte gebe. Ich benutze den
> Hafen ja auf irgendeine Weise.

Ich bekommt keine Punkte, kein Geld, kein erhöhtes Einkommen, wenn jemand meine Strecken benutzt, warum sollte das beim Hafen so sein, wenn er ihn nur zur 'durchfahrt' ?

Ich hatte schon Partien, da hatte ich gehofft, dass mein Gegner keinen Hafen von mir benutzt, weil ich in einem Zug einige Baumwolle verschiffen wollte, der ferne Markt schon zu war und ich deshalb alle meine Häfen gebraucht habe, sonst hätte ich für meine Baumwolle weniger Einkommen und Siegpunkte bekommen, was ich nicht gerade gut empfunden hätte.
Also ich würde es nicht unbedingt in jedem Fall wünschen, dass mir ein Mitspieler so ein paar Punkte zukommen läßt, die ich sowieso bekommen hätte.

Einzig bei Kohle und Eisen ist es fast immer wünschenswert, wenn der Gegner diese benutzt/benutzen muss.

Helby

Marflow

Beitragvon Marflow » 4. April 2008, 19:50

Lieber Ferdinand,

ich spiele nicht nach irgendwelchen Hausregeln sondern nach den offiziellen Regeln.
In auf Seite 16 des Regelhefts steht unter der Überschrift "AKTION Baumwollverkauf" folgendes:

Dritter Abschnitt: Um Baumwolle an einen noch nicht umgedrehten Hafen verkaufen zu können, muss die Spinnerei damit verbunden sein. Durch den Verkauf werden sowohl die
Baumwollspinnerei als auch der Hafen umgedreht. .....

Vierter Abschnitt: Um Baumwolle auf einem Fernen Markt verkaufen zu können, muss die Spinnerei mit einem bereits gebauten Hafen oder auswärtigen Ort verbunden sein. ...

Daraus ergibt sich für mich eindeutig, dass man Baumwolle entweder an einen nicht umgedrehten (=unfertigen) Hafen verkaufen kann ODER auf einem Fernen Markt über einen bereits gebauten Hafen. Der Verkauf an einen Fernen Markt über einen unfertigen Hafen ist also nicht möglich!!

Die englische Regel sagt übrigens nichts anderes!!

Marflow

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 4. April 2008, 20:23

Hallo Marflow,

erwischt ;-)! Du spielst nicht nach den offiziellen Regeln,
ich zitiere Helby aus einem seiner immer korrekten Beiträge:

"Kann es sein, dass ihr gebaut mit aktiviert verwechselt?
Denn es steht dort wortwörtlich '...muß die Spinnerei mit einem bereits GEBAUTEN Hafen...'"

In deinem Fall kann das nicht nur sein, sondern ist so.

Nochmal, ist ganz einfach: Um auf dem Fernen Markt zu verkaufen, muss eine Verbindung zu einem [b]gebauten[/b] Hafen (oder Auswärtigen Ort, den lassen wir jetzt mal außen vor) bestehen. Gebaut heißt, zack, da muss ein Marker liegen, egal auf welcher Seite - "umgedreht" (= aktiviert) oder nicht, ist schnurzpiepegal.

Und so und nicht anders steht's in der deutschen und englischen Regel.

Ferdi

Marflow

Beitragvon Marflow » 5. April 2008, 13:40

Hallo Ferdi,

Du hast recht! Ich habe noch einmal das Nachschlageverzeichnis studiert. Dort steht unter dem Stichwort "Gebaute Häfen":
Als gebauter , oder existierender, Hafen gilt jeder Hafencounter in Lancashire ..... Für die Existenz spielt es keine Rolle, auf welcher Seite der Hafencounter liegt.

Gruß

Marflow

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 5. April 2008, 20:33

Jau, siehste, an den Passus hätte ich auch noch denken können, habe ich aber in dem Moment nicht, macht ja nix.

Weiterhin viel Spaß mit Brass
:-) Ferdi