Anzeige

personalisierbare Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
strengGeheim
Spielkind

personalisierbare Spiele

Beitragvon strengGeheim » 9. April 2008, 13:46

Hallo,

ich bin bald auf einer Hochzeit von zwei Freunden eingeladen, die beide gerne Spiele spielen und da hab ich eine Idee, die ich gerne mit eurer Hilfe ausbauen würde.
Da ich nicht sicher bin, ob die beiden Heiratswütigen auch hier im Forum mitlesen (ich bezweifel es), muss ich das ganze anonym machen, ich hoffe ihr verzeiht mir...

Meine Idee ist es, denen Spiele bekannte Spiele zu schenken, diese aber vorher zu personalisieren. Entweder auf die beiden, oder aber auf die gesamten Hochzeitsgäste 8erfordert natürlich deren Mitarbeit).

Bisherige Ideen sind:

- Ein Quartett mit allen Hochzeitsgästen (dank http://www.meinkartenspiel.de/ sollte das auch recht professionell aussehen)
- Memory (entweder je zwei Karten pro Gast, oder hier nur Paare nehmen und die dann als Pärchen nehmen. Passt besser zum Liebes-Thema, sind halt nicht alle Gäste dabei...)
- "Wer ist es" mit Gästen (Auswahl). Ich meine, ich hätte da irgendwo mal spezielle Versionen gesehen, um eigene Fotos zu nutzen, kann dies aber nicht mehr finden.
- Monopoly (kann man hier in einer Selberbastel-Variante kaufen, ist allerdings auf englisch: http://photojojo.com/store/awesomeness/photo-opoly/)
- Cluedo (das Haus des Hochzeitspaares als Spielplan)
- Kill Dr. Lucky (alternativ zu Cluedo, auch mit dem Haus.)

Was für Spiele könnte man noch einfach personalisieren?

Vielen Dank für eure Hilfe
strengGeheim 8-)

Frank

Re: personalisierbare Spiele

Beitragvon Frank » 9. April 2008, 14:16

Mir fällt leider kein Spiel ein,
ich wollte Dir aber gerne sagen, dass ich die Memory-Idee klasse finde!

Gruß
Frank

PS: Ich war mal auf einer Hochzeit, da hatte ein Gast einen Film gedreht. Er ist durch die Stadt gezogen, hat wildfremden Leuten Fotos vom Brautpaar gezeigt und gefragt, wo sie sich wohl kennen gelernt haben, was sie wohl beruflich machen etc. Supersuperwitzig und wunderschön!

TomTube

Beitragvon TomTube » 9. April 2008, 14:23

Man kann auch gut "Modern Art" personalisieren... Dann sind es eben keine 5 Künstler mehr, sondern die Familien, die Clique, die Kollegen usw.

Das erfordert etwas Arbeit, da ja die Symbole wie beim Originalspiel (Versteigerungsmethode) auch passen müssen. Dazu ein passender "Spielplan" und Geld.

Viel Arbeit - kommt aber gut an. Ich habe MA auch schon einmal "personalisiert.

der Tom (dessen personalisiertes Modern Art nun "Auctioneer" heißt)

Twixtim
Kennerspieler

Beitragvon Twixtim » 9. April 2008, 14:28

> Was für Spiele könnte man noch einfach personalisieren?

Vielleicht auch "Cäsar & Cleopatra". Cleopatra ist die Braut, Cäsar der Bräutigam, die engsten Freunde bilden die Patrizier ...

Ciao

Tim

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 9. April 2008, 14:52

strengGeheim schrieb:
> ich bin bald auf einer Hochzeit von zwei Freunden eingeladen,

Hm ... kenne ich Dich?

> - Memory (entweder je zwei Karten pro Gast, oder hier nur
> Paare nehmen und die dann als Pärchen nehmen. Passt besser
> zum Liebes-Thema, sind halt nicht alle Gäste dabei...)

Es gibt von Prestel ein sehr hübsches "Memory" mit Paaren aus berühmten Bildern. Heißt, passenderweise, "Paare - Das Prestel Memo-Kunstspiel". Vor ein paar Jahren haben Freunde uns das mal mit ein paar personalisierten Kärtchen geschenkt.

> Was für Spiele könnte man noch einfach personalisieren?

Naja, "einfach" ist immer relativ ;-) Gut vorstellen könnte ich mir bspw. noch "Chez Geek", eine eigene "Anno Domini" Variante, irgendwas mit Filmen wie zum Beispiel "Traumfabrik", "Fiese Freunde, Fette Feten" ...

CU,
Olav

Smuker
Kennerspieler

[OT] personalisiertes Buch

Beitragvon Smuker » 9. April 2008, 14:57

Eventuell interessiert euch, wenn ihr soviel Spiele habt auch ein personalisierter Roman. Den kann man hier in allen Varianten bekommen (von normal bis edel):
http://personalnovel.de/py/?:googlepersonalbuch

Hab ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 9. April 2008, 15:35

Hallo,

Memory ist ja ein recht klassisches Hochzeits-Feature.
Wenn noch genügend Zeit ist vom Wedding-Planner eine Gästeliste anfordern und jedem geladenen Haushalt ein paar Blanko-Memory-Karten zum Gestalten schicken (ans rechtzeitig zurückschicken denken).
Man kann das ganze dann auch zur Übergabe schön in einem Bilderrrahmen drapieren.
Wir haben das bereits zweimal gemacht und es waren immer sehr schöne Ergebnisse.
Ich wollte ja mal ein Talisman "personalisieren", aber leider hat der Hochzeitstermin gegen meine verfügbare Arbeitszeit gewonnen (das liegt jetzt noch irgednwo halbfertig rum).
Eine Alternative wäre vielleicht noch Candamir. Da kannst du die Charakterkarten sogar am Online-Editor gestalten.
Wenn du sehr viel Zeit hast eignet sich vielleicht auch das Siedler-Kartenspiel (als wir selbst z.B. mal zwei Memory-Steine für ein Hochzeitspaar basteln mussten, haben wir uns als Ritter und Burgfräulein dargestellt).

Viele Grüße

Gregor

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 9. April 2008, 15:35

Hallo nochmal,

Link zum Candamit-Editor vergessen:
http://www.abenteuercatan.de/Candamir-Editor/index.php

Viele Grüße

Gregor

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 9. April 2008, 16:22

Einen hab ich auch noch. Wir hatten mal im Freundeskreis mit einem "Es war einmal ..." angefangen. Das ist aber nicht fertig geworden. Hat aber Spaß gemacht.

CU,
Olav

strengGeheim
Spielkind

Beitragvon strengGeheim » 9. April 2008, 16:52

Olav Müller schrieb:
> Hm ... kenne ich Dich?

da müsste man "kennen" besser definieren. Persönlich nicht. Du hast aber ganz sicher schon von mir gelesen und ein Foto von mir gesehen (nicht, dass ich eine Berühmtheit wäre, diese Antwort kann ich so nur dir geben, bei allen anderen bezweifel ich, dass sie schonmal von mir gehört haben).
Aus gegebenen Gründen kann ich aber nicht mehr sagen ;-)

Nicht, dass das hier jetzt noch zum Spiel wird, herauszufinden, wer ich denn bin...

An alle anderen: Schonmal vielen Dank für die Ideen, werde mir das mal genauer angucken, mir sind nicht wirklich alle Titel auf Anhieb ein Begriff...

Olav Müller
Kennerspieler

[OT] Re: personalisierbare Spiele

Beitragvon Olav Müller » 9. April 2008, 17:10

strengGeheim schrieb:
> > Hm ... kenne ich Dich?
>
> da müsste man "kennen" besser definieren. Persönlich nicht.
> Du hast aber ganz sicher schon von mir gelesen und ein Foto
> von mir gesehen (nicht, dass ich eine Berühmtheit wäre, diese
> Antwort kann ich so nur dir geben, bei allen anderen
> bezweifel ich, dass sie schonmal von mir gehört haben).
> Aus gegebenen Gründen kann ich aber nicht mehr sagen ;-)
>
> Nicht, dass das hier jetzt noch zum Spiel wird,
> herauszufinden, wer ich denn bin...
>
> An alle anderen: Schonmal vielen Dank für die Ideen, werde
> mir das mal genauer angucken, mir sind nicht wirklich alle
> Titel auf Anhieb ein Begriff...

Na super, allen anderen dankst Du, nur mir nicht? Jetzt weiß ich, wer Du bist!

CU,
Olav ;-)

Silke B.
Kennerspieler

Beitragvon Silke B. » 9. April 2008, 20:50

Hallo "StrengGeheim"!

Guck mal unter
www.framegames.de ,
die bieten ein personalisiertes Spiel "Szenen einer Ehe" speziell für Hochzeitspaare an. Habe mal ein Exemplar in natura gesehen und das machte schon was her. Das Spiel haben die beiden garantiert noch nicht und es ist für Spielfreudige sicher was ganz besonderes.

Viele Grüße
Silke

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 10. April 2008, 07:42

Wie wäre es mit

- "Ein solches Ding ...?" von Urs Hostettler?
http://www.spielbox.de/indxtemp.html?/spielarchiv/pee/einsolchesding.htm

Jeder Spieler bekommt aus einem gigantischen Kartenstapel Eigenschaftskarten auf die Hand, die er dann an "ein solches Ding" anlegen muss. Jeder Spieler muss sich einen Gegenstand denken, auf den alle bisherigen Eigenschaften passen, die Schlange wird länger ... ein tolles Spiel für auch viele Spieler. Beispiel:
Das Ding:
- Ist in den USA verbreiteter als bei uns ...
- Geht kaputt, wenn man es ins Wasser taucht ...
- Würde Aufsehen erregen, wenn es jetzt hier auftauchen würde ...

usw.

Für sprachlich kreative Köpfe seeehr geeignet (es ergeben sich Ketten von bis zu 6 oder gar 8 Karten!).

Man könnte nun hergehen und Karten aufpeppen, in Richtung:
- Hat das Hochzeitspaar noch nie gesehen ...
- eignet sich als Hochzeitsgeschenk (gibt es schon, Mist!) ...
- Peter (oder wie auch immer) träumt davon ...

Das Spiel ist nicht sehr teuer, man könnte 2 Exemplare kaufen und von einem eine ganze Menge Karten überkleben, so viele wie möglich, und mit untermischen, bzw. einen begrenzten Stapel kreieren, in dem sehr viele "spezielle Karten" enthalten sind.

Könnte auf der Hochzeitsparty (und danach) eigentlich ganz lustig sein. Hängt sehr von den Leuten ab.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 10. April 2008, 09:42

Frank schrieb:
>
> Mir fällt leider kein Spiel ein,
> ich wollte Dir aber gerne sagen, dass ich die Memory-Idee
> klasse finde!
>
Stimmt!! Wir haben das zu unserer Hochzeit geschenkt bekommen. Sehr nett, wenn da schöne Bilder verwendet werden. Man kann das z.B. bei DM (Drogeriemarkt) auch online er-/bestellen. Die Qualität ist klasse!

Gruß
Axel