Beitragvon Marten Holst » 11. April 2008, 20:24
Moin,
> Aber trotzdem; liegt hier nicht ein Regelfehler vor?
> Habe mein Exemplar derzeit verliehen, so daß ich die Regel
> nicht vorliegen habe. Meiner Erinnerung nach kann ein
> Zusatzwürfel (bzw. ein Extra-Rohstoff) lediglch im
> Frühjahrszug eingesetzt werden, nicht jedoch im Sommer-
> oder im Herbstzug. Oder irre ich mich?
ich weiß jetzt nicht, was Du mit "Extrarohstoff" meinst, eventuell Frühjahrssaison und Gleichsatand, aber:
- Es gibt +2-Plättchen. Diese können jederzeit (und in jeder Jahreszeit) eingesetzt werden, allerdings maximal ein Plättchen pro Würfelkombination.
- Es gibt weiße Würfel über den Markt. Diese gehören ab nun als vierter Würfel in den Besitz des Spielers und werden in "allen" drei Jahreszeiten eingesetzt
- Es gibt einen Extra-Würfel, ebenfalls in Weiß, der vor der Frühjahrssaison an den gebäudeärmsten Spieler vergeben wird, dieser wird nur einmalig im Frühjahrswurf verwendet (bei Gebäudegleichstand an den mit weniger RS, bei auch dort Gleichstand, wie z.B. in Runde 1, bekommen alle gleichstehenden einen RS nach Wahl). Hier gibt es im Sommer (Siegpunkt für meiste Gebäude) und Herbst (Lilamaxe für wenigste Gebäude) analoge andere Wertungen, weitere RS oder Würfel gibt es da nicht.
Zu beachten wäre noch, dass kein RS nur mit weißen Würfeln und/oder +2-Plättchen erlangt werden kann, es bedarf immer eines eigenfarbigen Hexaeders.