Anzeige

Kurzspielregel von welchem Spiel?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut
Kennerspieler

Kurzspielregel von welchem Spiel?

Beitragvon Helmut » 19. April 2008, 17:48

Beim Durchsortieren meiner Regale fiel mir eine Kurzspielregel in die Hand, auf dem leider das Spiel nicht genannt ist.
Vielleicht weiß ja jemand sofort, wohin es gehört.
Zitat letzter Satz: "Wertung nach der 12. Runde: Punkte für Märkte und Orakel".

Habe so schnell keine Idee.
Danke!

Helmut

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Kurzspielregel von welchem Spiel?

Beitragvon Björn-spielbox » 19. April 2008, 18:28

Das ist die Kurzspielregel von dem eigentlich tollem Spiel Magna Grecia von Clementoni. Wenn nur die Farben nicht alle so fies wären...

Viel Spaß beim einsortieren,
Björn

Helmut
Kennerspieler

Re: Danke!

Beitragvon Helmut » 19. April 2008, 18:44

Schnell zum Regal...Karton öffnen...jawohl, derselbe schwarze Marmor mit dem weißen Muster.

Danke!
Hab's bisher nicht gespielt und stand daher aufm Schlauch.

Helmut

PeterR200

Re: Danke!

Beitragvon PeterR200 » 19. April 2008, 19:41

Wieviele "ungespielte" Spiele hast Du denn im Schrank ?
Beí mir sind es derzeit so ca. 10.
Schlimmer sieht es bei den ungelesenen Comics aus....

Helmut
Kennerspieler

Re: Ungespielt viele!

Beitragvon Helmut » 19. April 2008, 19:56

Unzählige, weil ich die gesammelten Alt-Spiele alle nicht gespielt habe, z.B. Bütehörner, 3Ms usw.

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 19. April 2008, 23:50

Hallo zusammen,

das kenne ich leider zur Genüge, tippe mal auf ca. 50 ungespielte Spiele im Regal bzw. in Kartons in der Garage.
Ist schon übel, wqenn man Sammler undJäger ist und nicht zum Spielen kommt. ;-((

Grüße

VolkerN. ( eben zum 1.Mal "Rails of Europe" gespielt )

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 20. April 2008, 09:39

Bei mir sind's zur Zeit 57 ungespielte Spiele, dazu kommen nicht gezählte ungespielte Erweiterungen zu bereits gespielten Spielen.

Ich war ernsthaft überrascht, als ich das feststellte: Aus dem Bauch heraus hätte ich eher "Na, vielleicht ein knappes Dutzend." auf die Frage nach der Anzahl meiner ungespielten Spiele geantwortet.

Vor ein paar Wochen machte mich meine Frau darauf aufmerksam, dass es in meiner Spiele-Regalwand ja aussähe wie Kraut und Rüben, und dass man von jemandem, der auf Schritt und Tritt immer erzählt, wie gern er doch spiele, eigentlich erwarten solle, dass er da eine gewisse Ordnung halte.

Als ich dann erwiderte, dass ich alle Spiele, die ich gespielt habe, ja immer ordentlich nach den Kriterien
A) Verlag
B) Kartongröße
C) Wiederspielerwartung (hohe Wiederspielerwartung = oben auf dem Stapel)
sortiere, und nur neue und noch ungespielte Spiele "mal eben" da ablege, wo zufällig eine Lücke im Regal ist ...

... führte das im weiteren Verlauf des Dialogs dazu, dass ich mich dann tatsächlich daran gemacht habe, alle Spiele neu zu sortieren und eine eigene Abteilung für "Ungespieltes" aufzumachen.

Schnell stellte ich fest, dass mein geschätztes "vielleicht ein halbes Regalbrett" nicht annähernd den tatsächliche Platzbedarf dafür zur Verfügung stellte.

Na ja - jedenfalls sieht die Westwand meines Wohnzimmers jetzt wieder richtig ordentlich aus.

Wofür ich selbst aber noch keine rechte Erklärung habe, ist, wie ich mich angesichts von Dingen, die ich doch jeden Tag vor Augen habe, so verschätzen konnte.

Und irgendwo ganz hinten in meinem Kopf beginnt sich eine kleine Idee zu regen, die mir zuflüstert, ich könne in Zukunft in Erwägung ziehen, etwas weniger neue Spiele zu kaufen. Ich weiß aber noch nicht, wie hoch die Lebenserwartung dieser neuen Idee ist. Ist vermutlich bloß irgend so'ne Kopfgeburt :-)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Arne Hoffmann

Beitragvon Arne Hoffmann » 20. April 2008, 10:35

Peter Gustav Bartschat schrieb:
>
> Und irgendwo ganz hinten in meinem Kopf beginnt sich eine
> kleine Idee zu regen, die mir zuflüstert, ich könne in
> Zukunft in Erwägung ziehen, etwas weniger neue Spiele zu
> kaufen. Ich weiß aber noch nicht, wie hoch die
> Lebenserwartung dieser neuen Idee ist. Ist vermutlich bloß
> irgend so'ne Kopfgeburt :-)

:lol: :lol:

Lieber Gustav,

so viele Mühe und Anstrengung, wie mir auf jeden Fall die Auswahl von zu verkaufenden Spielen bereitet, ist das auf jeden Fall eine Kopfgeburt. ;-)

Schöne Grüße

- Arne -

Niccolo
Kennerspieler

Re: Ungespielt viele! 1x gespielt noch mehr.

Beitragvon Niccolo » 20. April 2008, 10:39

Peter Gustav Bartschat schrieb:

> Und irgendwo ganz hinten in meinem Kopf beginnt sich eine
> kleine Idee zu regen, die mir zuflüstert, ich könne in
> Zukunft in Erwägung ziehen, etwas weniger neue Spiele zu
> kaufen. Ich weiß aber noch nicht, wie hoch die
> Lebenserwartung dieser neuen Idee ist. Ist vermutlich
> bloß irgend so'ne Kopfgeburt :-)

;)

Unter den Spielesammlern bin ich wohl ein kleines Licht. So sind es bei mir tatsächlich auch nicht so viele ungespielte Spiele - und da sind es ausschließlich CoSims.

Nicht minder weh tun mir die 1x gespielten Spiele.
Und jetzt gerade, wo ich so vor mich hinsiniere weiss ich da wieder gar nicht, was mehr schmerzt - die 1x gespielten Fehlinvestitionen, die auch noch Platz verbrauchen... oder die 1x gespielten Zeitvertreibe, die sich so viel mehr an Beachtung verdienen würden.

Helmut
Kennerspieler

Re: Ungespielt viele! 1x gespielt noch mehr.

Beitragvon Helmut » 22. April 2008, 18:20

Da ich gerade mit der Eingabe meiner Spielesammlung bei Spiele-check.de fertig geworden bin, werde ich mal eine Liste der ungespielten und 1 mal gespielten Spiele zusammenstellen, mal sehen, was bei mir heraus kommt.....

SG
Helmut