Anzeige

Neuland

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker K.
Kennerspieler

Neuland

Beitragvon Volker K. » 23. April 2008, 08:54

Hallo,

wir haben gestern zum 1. Mal Neuland ausprobiert. Die Regeln sind nicht so schwierig, wenn der Erklärer sich gut vorbereitet hat. Bei der Übersicht im Spiel hat man aber als Anfänger seine Schwierigkeiten. Wir haben während des Spiels kurzerhand alle Gebäudeplättchen auf den Gebäudeablagen umgedreht. M.E. wäre es besser gewesen, die Gebäudeablage für die Produktionsgebäude so zu gestalten, dass man die Produktionsketten ganz weglässt, die werden bei umgedrehten Gebäudeplättchen auch deutlich. Unter jedem Ablagefeld kann dann der Name des betreffenden Gebäudes stehen. Durch braune oder graue Unterlegung bzw. durch eine Linie hätte man auch die "Holz"-Gebäude und die "Stein"-Gebäude unterscheiden können.
Was weiterhin aufgefallen ist, dass man die Reihenfolge auf der Übersicht der "Wappen"-Gebäude nicht auf der entsprechenden Ablage wiederfand. So musste man immer wieder genau auf die Farben der Gebäude achten.
Dazu kamen mit Fortdauer des Spiels noch einige Schwierigkeiten bei der Orientierung auf dem Spielfeld. Diese werden aber wohl bei besserer Kenntnis des Spiels weniger ins Gewicht fallen. Außerdem sind wir wahrscheinlich der Versuchung erlegen, zu lange Züge zu planen.
Wir haben das Spiel schließlich abgebrochen, weil uns die Zeit davonlief, werden es aber sicher nochmals angehen.

Gruß

Volker K.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Neuland

Beitragvon Björn-spielbox » 23. April 2008, 09:25

Hallo Volker,
was ich an dem neuen Ablagebrett für die Produktionsgebäude klasse finde ist gerade die Produktionskette. Ich schaue mir in der untersten Zeile an, welches Produkt ich gerne hätte und gehe einfach den Weg nach oben zurück um zu sehen, welchen Produktionsweg ich benötige. Das nimmt einem zwar nicht die Arbeit ab, diesen Produktionsweg durchzuplanen - es stellt aber schon eine starke Erleichterung dar, jeden Schritt sozusagen abhaken zu können.

Die Übersicht fehlt in den ersten Partien wohl immer erstmal - aber das legt sich mit den Folgepartien. :-)

Viel Spaß beim spielen,
Björn.

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 23. April 2008, 09:32

Hallo Björn,

wenn man die Gebäudeplättchen umdreht, hat man die Produktionsketten auch vor Augen. Probier es mal aus.
Bei unserem Spiel hat man immer die Versuchung gehabt, die Gebäudeplättchen umzudrehen. Es ist, glaub ich, wichtiger, die Produktionsketten auf dem Spielplan im Auge zu behalten, vor allem im Hinblick auf die Entfernungen.

Gruß

Volker

ode

Beitragvon ode » 23. April 2008, 10:39

Also, ich persönlich würde das als noch unübersichtlicher empfinden. Ich wußte schon ab der zweiten Partie auswendig, was ich durch welches Gebäude bekomme. So viel ist das ja auch nicht zu merken. Und dann läuft das meist von alleine. Ich finde die Gebäudeablage im Übrigen auch sehr gut konstruiert.

Ich empfehle euch auch, weitere Partien abzuwarten. Aber am Ende muss das jeder so machen, wie er (sie) es am besten findet.

ode.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. April 2008, 10:49

ich persönlich finde es ja auf den ersten Blick (!) auch unübersichtlich. Nun ist das Spielbrett aber echt nicht soo groß und so war es bei uns zumindest so, dass man sich dann schon auf dem Spielbrett auskannte. Man "wächst" ja mit dem Bebauen mit bzw. man ist ja mit dabei und von daher gab es bei uns diesbezüglich keine Probleme.

Gruß
Braz

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 23. April 2008, 12:16

Volker K. schrieb:

> Wir haben während des Spiels
> kurzerhand alle Gebäudeplättchen auf den Gebäudeablagen
> umgedreht. M.E. wäre es besser gewesen, die Gebäudeablage für
> die Produktionsgebäude so zu gestalten, dass man die
> Produktionsketten ganz weglässt, die werden bei umgedrehten
> Gebäudeplättchen auch deutlich. Unter jedem Ablagefeld kann
> dann der Name des betreffenden Gebäudes stehen. Durch braune
> oder graue Unterlegung bzw. durch eine Linie hätte man auch
> die "Holz"-Gebäude und die "Stein"-Gebäude unterscheiden
> können.

So habe ich es auch gespielt, einfach einen weißen Zettel genommen zweigeteilt, oben sind die Mit Holz zu bauenden, unten die mit Stein zu bauenden Gebäude. Die Produktionsketten erkannten wir so leichter als mit Brett.
Finde es persönlich auch so übersichtlicher.

> Was weiterhin aufgefallen ist, dass man die Reihenfolge auf
> der Übersicht der "Wappen"-Gebäude nicht auf der
> entsprechenden Ablage wiederfand. So musste man immer wieder
> genau auf die Farben der Gebäude achten.

Welche Reihenfolge? Jede Wappenart wird doch vorsortiert, oben kleine Zahl, nach unten aufsteigend. Eine farblich zu bauende Reihenfolge gibt es doch garnicht, oder habe ich falsch gespielt?

> Dazu kamen mit Fortdauer des Spiels noch einige
> Schwierigkeiten bei der Orientierung auf dem Spielfeld. Diese
> werden aber wohl bei besserer Kenntnis des Spiels weniger ins
> Gewicht fallen.

Das legt sich.

helby

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 23. April 2008, 13:33

Hallo,

Ich meine die Reihenfolge der Gebäudetypen von links nach rechts auf der Gebäudeübersicht, die jeder Spieler vor sich liegen hat. Wenn die Reihenfolge auf der Gebäudeablage (drei Ablagefelder oben und zwei unten) mit dieser identisch wäre, bräuchte man nicht so genau auf die Farben zu achten, wenn man am Tisch etwas entfernter sitzt.

Gruß

Volker K.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 23. April 2008, 14:52

Ach so, stimmt.

Helby