Anzeige

[RF] Street Soccer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
JonTheDon

[RF] Street Soccer

Beitragvon JonTheDon » 23. April 2008, 12:30

Vor einem StreetSoccer-Turnier noch mal eine Regelfrage (hatte ich schon einmal gestellt, damals aber widersprüchliche Antworten bekommen):

Darf im "16er" also den zwei Feldern vor dem Torwartraum

a) nur 1 VERTEIDIGENDER Spieler stehen (egal ob Torwart oder Feldspieler)

b) nur 1 VERTEIDIGENDER Feldspieler stehen (plus ggf. Torwart

c) nur 1 verteidigender Spieler (Feld- oder Torwart siehe oben) aber durchaus auch 1 oder 2 ANGREIFENDE Spieler?

Scheint mir aus der Regel nicht ganz genau hervorzugehen.

Des weiteren:

Darf der Torwart auch außerhalb des Torwartraumes starten oder muss er beim Einsetzen in eines "seiner" zwei Felder direkt vor dem Tor?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus

Jon

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Street Soccer

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. April 2008, 12:59

Hallo Jon!

JonTheDon schrieb:
>
> Vor einem StreetSoccer-Turnier noch mal eine Regelfrage
> (hatte ich schon einmal gestellt, damals aber
> widersprüchliche Antworten bekommen):
>
> Darf im "16er" also den zwei Feldern vor dem Torwartraum
>
> a) nur 1 VERTEIDIGENDER Spieler stehen (egal ob Torwart oder
> Feldspieler)
>
> b) nur 1 VERTEIDIGENDER Feldspieler stehen (plus ggf. Torwart
>
> c) nur 1 verteidigender Spieler (Feld- oder Torwart siehe
> oben) aber durchaus auch 1 oder 2 ANGREIFENDE Spieler?
>
> Scheint mir aus der Regel nicht ganz genau hervorzugehen.

Option c) ist die korrekte. Im 16er darf generell nur ein Feldspieler der verteidigenden Manschaft stehen, plus evtl. der Torwart als weiterer "Mauerstein". Es dürfen aber generell 2 Spieler des Angreifers dort stehen.


> Des weiteren:
>
> Darf der Torwart auch außerhalb des Torwartraumes starten
> oder muss er beim Einsetzen in eines "seiner" zwei Felder
> direkt vor dem Tor?

Jetzt kommt es ein wenig auf die Regeln an, mit denen man spielt: Der Torwart des Spielers, der das Tor kassiert hat, muss zum Anstoss auf jeden Fall auf eines der zwei Felder unmittelbar vor dem eigenen Tor gesetzt werden. Nach den Grundregeln des Brettspiels muss auch der Torwart des Spielers, der das Tor geschossen hat, entsprechend neu vor dem eigenen Tor plaziert werden.

Es gibt aber auch die, nicht uninteressante Regel, dass der Torwart des Spielers, der das Tor geschossen hat, nicht neu plaziert wird.
>
> Vielen Dank für die Antworten im Voraus
>
> Jon

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Arne Hoffmann

Re: [RF] Street Soccer - Nachtrag

Beitragvon Arne Hoffmann » 23. April 2008, 13:15

Hi ho,

sehe gerade, dass Deine Option c) und meine Interpretation davon wohl nicht zusammenpassen.

Laut Regel dürfen auf den 2 Feldern des eigenen 16ers durchaus zwei Figuren des Verteidigers stehen, wenn eine davon auf jeden Fall der Torwart ist. Der Passus zum Angreifer stimmt weiterhin.

Schöne Grüße

- Arne -

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Street Soccer

Beitragvon Chregi Hansen » 23. April 2008, 15:42

Arne Hoffmann schrieb:
Antwort auf die Frage ist korrekt: Zwei Angreifer möglich, umgekehrt nur ein Verteidiger, allenfalls zusätzlich noch der Torhüter möglich.


> Es gibt aber auch die, nicht uninteressante Regel, dass der
> Torwart des Spielers, der das Tor geschossen hat, nicht neu
> plaziert wird.

afaik ist diese Regel bei den neueren Auflagen inzwischen Standard.

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der zu viel Streetsoccer gespielt hat)

Benutzeravatar
Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler
Beiträge: 283

Re: Tip

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 23. April 2008, 18:29

Jeder, der dieses Spiel mag, kann ich nur den Tip geben, sich mal die Seiten mastermove.eu und littlegolem.net anzusehen. Da kann man neben Street Soccer auch noch andere Spiele spielen.
Werden wahrscheinlich die meisten hier schon kennen, aber der Tip kann ja nicht schaden.

Gruß
Marc

Benutzeravatar
Cwali
Kennerspieler
Beiträge: 102

Re: [RF] Street Soccer

Beitragvon Cwali » 28. April 2008, 10:54

> b) nur 1 VERTEIDIGENDER Feldspieler stehen (plus ggf. Torwart

Richtig. (Und keine Limitationen fur angreifende Spieler.)
(((BTW: To make it "widersprüchliche Antworten" again, this is a rule I may want to change to "nur 1 Feldspieler oder Torwart. There are players who get the goalie and other player on those spaces more often, with other defenders nearby. It seems not to be 'the superieur tactic', but I just don't like that tactic so much, so maybe the rules will change there. Other possible change for next edition is about counting the time. )))

> Torwart beim Einsetzen in eines "seiner" zwei Felder
> direkt vor dem Tor?

Yes.

As written by Chregi there is one significant change in the rulebook, since 2004. The first rulebook in 2002 told that both goalies go back to their goal after a scored goal. Since 2004 only the defeated goalie goes back! That 2002 version was one of the last wild changes before the first release. But that change was very bad, use the other rule.
The other wild last changes luckily turned out to make the game good for new players. I played the game already 20 years but in that time it became a game which was the best for players who knew it ca. 20 years too. :)

Corné
Cwali


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste