Anzeige

Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ingo

Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon ingo » 27. April 2008, 21:59

Hallo,

bin auf der Suche nach 18er Spielen, die auch mit (nur) 2 Personen funktionieren und Spass machen. Sowohl solche für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene. Sowohl am Markt verfügbare (kostenlos zum selber machen oder kostenpflichtig) als auch nur noch selten und teuer zu bekommende.

Also, was könnt ihr empfehlen? Immer her mit den Titeln! :)

der ingo

Benutzeravatar
Toker
Brettspieler
Beiträge: 56

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon Toker » 28. April 2008, 09:37

1800 soll ja speziell für 2 personen konzipiert sein - hab's allerdings noch nie gespielt

alle andern funktionieren nicht wirklich zu 2 pers.

Benutzeravatar
hans reinhold
Kennerspieler
Beiträge: 129

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon hans reinhold » 28. April 2008, 13:41

da wär noch 1825 unit 3/ Tresham games ltd. speziell für zwei. liegt hier allerdings noch ungespielt.
hans

Benutzeravatar
Fabian P.
Kennerspieler
Beiträge: 109

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon Fabian P. » 28. April 2008, 16:46

Hallo Ingo,

bei 1829 - Mainline gibt es eine spezielle 2-Spieler-Variante, in der das Aktienangebot über eine Art "Patience" geregelt ist. Da gibt es sogar eine Solo-Variante.
(siehe Artikel von Herrn Hardel in spielbox 01/06)

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, die beiden Varianten auszuprobieren.

Gruß
Fabian

Benutzeravatar
Klaus Zündorf
Kennerspieler
Beiträge: 193

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon Klaus Zündorf » 28. April 2008, 22:32

Recht gut zu Zweit funktionieren auch:

1860 Railways on the Isle of Wight - Mike Hutton, JKLM Games

und 18Scan (Scandinavien) von David Hecht. Ich habe es mir damals selber gebaut, als David es zum Testen in der 1800-Yahoo Gruppe veröffentlicht hatte. Ich meine, es wäre inzwischen auch im Verkauf (einfach mal Googeln)

Ansonsten habe ich noch 18Fl (Florida) fertig gebaut, ebenfalls von David Hecht - war vor einiger Zeit (2006) auch als Download zu haben. Wie sich das zu Zweit spielt, weiß ich aber noch nicht.

Klaus

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon Droegi » 29. April 2008, 00:43

1830 funktioniert wohl auch zu zweit. Ich weiß aber nicht, ob es noch ein paar Anpassungen braucht.

Benutzeravatar
theato
Spielkamerad
Beiträge: 20

Re: Empfehlenswerte 18er Spiele für 2 Personen

Beitragvon theato » 29. April 2008, 18:37

Sowohl 18Scan als auch 18Fl gibt es mittlerweilen in sehr schöner Ausführung bei deepthoughtgames (http://www.deepthoughtgames.com/). Seit 2 Jahren kommen die auch nach Essen, für den Fall, dass man sich die Portogebühren aus den USA sparen möchte.

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: DeepThoughtGames

Beitragvon Big Daddy » 29. April 2008, 18:45

Hallo theato,

hatten deepthoughtgames dort einen eigenen Stand oder arbeiten Sie mit einem anderen Verlag zusammen? Sie sind mir nämlich nicht aufgefallen. (Obwohl man in Essen natürlich auch einen Stand übersehen kann!)
Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: DeepThoughtGames

Beitragvon PzVIE-spielbox » 29. April 2008, 19:27

John Tamplin lungert meist bei irgendeinem anderen Stand herum - achte auf ein paar Stapel mit 18xx Spielen :-)

Voriges Jahr war er bei den Erzeugern von STEAM OVER HOLLAND, davor bei WINSOME GAMES.

Wo du John findest, findest Du oft auch Wolfram Janich und Lonny Orgler, ebenfalls mit einigen ihrer 18xx Klone.

Benutzeravatar
Big Daddy
Kennerspieler
Beiträge: 521

Re: DeepThoughtGames-Danke

Beitragvon Big Daddy » 29. April 2008, 19:46

Hallo PzVIE,

Danke für die Infos. Dann will ich dieses Jahr mal genau schauen. Bei Steam over Holland war ich auch, aber da sind mir die 18xx-Stapel nicht bewusst aufgefallen.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Benutzeravatar
PzVIE-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 957

Re: DeepThoughtGames-Danke

Beitragvon PzVIE-spielbox » 30. April 2008, 05:54

Die 'privaten' Verkäufer sind meist Donnerstag/Freitag anwesend; sobald sie ihre Ware verkauft haben, stürzen sie sich mit den anderen ins Messegetümmel.

Die einfachste Methode ist, wie schon in diesem Thread erwähnt, vor Essen zu Bestellen, mit dem Hinweis 'in Essen abzuholen'. DeepThoughtGames bot dieses Feature die letzten beiden Jahre an. Ich habe aber auch schon über John's page http://www.deepthoughtgames.com/#games bestellt, und hatte nie Grund zur Klage.

Auch Lonny Orgler und Helmut Ohley (Double 'O' Games) unterhalten Seiten für ihre Spiele:
www.Ohley.de
www.lonny.at

PzVIE.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste