Wir haben heute Agricola, Gelb Gewinnt und Robotics gespielt.
Bei Agricola kam die Familienversion als Einstieg für meine Frau und für meine 12-jährige Tochter auf den Tisch. Zum Einstieg kann ich die Familienversion uneingeschränkt empfehlen. Ist immer noch anspruchsvoll. Meine Tochter war etwas frustriert, nachdem sie rasch Familiennachwuchs bekam, diesen aber nicht mit Nährwerten versorgen konnte.
Gelb Gewinnt ist einfach und geht gut von der Hand. Jeder hat drei Karten. 4 liegen offen aus. Wer dran ist, spielt eine Karte aus und versucht mindestens 1 Karte (Voraussetzung gleicher Wert) aus der Mitte zu nehmen. Wer leerräumt bekommt 1 Punkt. Die Karte "gelbe 7" bringt 1 Punkt. Und am Durchgansende bringen die meisten gelben und die meisten Karten je 1 Punkt.
Robotics fand ich deutlich besser als erwartet. Thema ist gewöhnungsbedürftig aber doch witzig. Man muss Roboter bauen und die Teile vom Markt, Schwarzmarkt (können wieder verloren gehen) kaufen oder blind aus dem Säckchen (Schrottplatz) ziehen. Dort lauern Überraschungen: Saboteur und Kontrolleur (und die Spielbox Erweiterung). Fertige Roboter bringen Geld und die entsprechende Roboterkarte. Welche Roboter Geld bringen, wird durch ausliegende Roboterkarten vorgegeben. Es gewinnt, wer zuerst 10.000 Geld oder 3 Roboterkarten hat.
Beim Roboter bauen ist einiges einzuteilen und abzuwägen: woran bauen die Mitspieler, was kostet im Moment wieviel, wieviel/welche Verbindungsteile braucht mein Roboter, auf Geld oder auf Karten gehen, Gegener schädigen ...