Anzeige

[RF] Terrain Vague

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ulli
Spielkind

[RF] Terrain Vague

Beitragvon ulli » 2. Mai 2008, 23:21

Wir haben seit langer Zeit wieder mal "Terrain Vague" gespielt und zwar zu zweit. Folgendes war uns
unklar:
a) Versammeln der Figuren
In der Regel steht:" Dabei musst Du Deine Figuren auf freies Gelände um Deine Hütte stellen...".

Bedeutet das, dass ich meine Figuren auch auf neutrales Gelände stellen kann, also Gebiet, das nicht
mir aber auch nicht meinem Gegner gehört.

b) Versetzen der Hütte
Laut Regel "..kannst du deine Hütte ohne Einschränkungen auf ein beliebiges Gebiet stellen ,das dir
gehört." Ist es richtig, dass nur in der Phase "Bewegen und reinen Tisch machen" die Hütte bewegt
werden darf ?

Ich hoffe, Ihr könnt uns helfen und danken Euch hiermit im Voraus.

Duchamp

Re: [RF] Terrain Vague

Beitragvon Duchamp » 3. Mai 2008, 01:49

Meine Meinungen:

> a) In der Regel steht:" Dabei musst Du Deine Figuren auf freies
> Gelände um Deine Hütte stellen...".
>
> Bedeutet das, dass ich meine Figuren auch auf neutrales
> Gelände stellen kann, also Gebiet, das nicht
> mir aber auch nicht meinem Gegner gehört.

Nein. Du kannst deine Figuren nur auf dein eigenes Gebiet rund um deine Hütte stellen.

> b) Laut Regel "..kannst du deine Hütte ohne Einschränkungen auf
> ein beliebiges Gebiet stellen ,das dir
> gehört." Ist es richtig, dass nur in der Phase "Bewegen und
> reinen Tisch machen" die Hütte bewegt
> werden darf ?

Ja. Und zwar nur innerhalb deines Gebietes, also den zusammenhängenden Hex-feldern, auf denen deine Hütte bereits steht (deswegen sind sie ja dein Gebiet). "Ein beliebeiges Gebiet" ist hier missverständlich und sollte eigentlich "Gelände" heißen.

Jaja, super Spiel, wenn nur die lausige Regel nicht wäre ...

:)

Vage Grüße, Daniel

P.S.: Auf BGG habe ich einen "Spielplan" eingestellt. Ausgedruckt und zusammengeklebt hilft der beim Aufbau und wieder herrichten nach Verrutschungen ganz ungemein ... ;)
http://www.boardgamegeek.com/image/302927?size=original
Achtung, große Auflösung ...

ulli
Spielkind

Beitragvon ulli » 3. Mai 2008, 10:26

Hallo Duchamp,
Danke für Deine schnelle Antwort. Aber: Wie wie kann ich meine Figuren nur auf eigenes Gebiet um meine Hütte setzen, wenn mir der Gegner beim Aufbau des Spielfeldes rund um meine Plättchen nur gegnerische oder neutrale Gelände gesetzt hat ? Ich selbst darf ja beim Aufbau kein eigenes Gelände setzen. D.h. ich müsste meine Figur auf dem Hexfeld für die Hütte einsetzen und das wiederum ist nicht erlaubt.
Gruß ulli.

Duchamp

Beitragvon Duchamp » 3. Mai 2008, 17:57

Die Hütte darf ja beim allerersten Mal ein gegnerisches Feld (oder neutrales beim 2-er-Spiel) in ein eigenes Feld umwandeln, so dass du am Anfang immer die Möglichkeit hast, eine Figur einzusetzen.

ulli
Spielkind

Beitragvon ulli » 3. Mai 2008, 23:30

Hallo Duchamp,
das ist der Kern; Danke, hast uns sehr geholfen. Wir haben Deine Antwort dann auch noch in der Regel gefunden. Die Qualität selbiger hast Du ja schon treffend charakterisiert aber das Spiel selbst ist originell.
Gruß ulli