Anzeige

Agricola zu fünft

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dorothee
Brettspieler

Agricola zu fünft

Beitragvon Dorothee » 3. Mai 2008, 18:44

Hallo!

Diese Woche haben wir viermal zu fünft Agricola gespielt. (sonst spielen wir es meist nur zu viert oder zu zweit)

Dabei ist mir aufgefallen, dass es nur ein Feld zum Brot Backen gibt. Es gibt zweimal Hausbau, zweinal Ausbildung, dreimal sogar Familienzuwachs, aber nur einmal Brot backen.

Wenn einer gleich das Feld nutzt und du dir dann wieder ueberlegen mussst, wie du deine Ernährung sicherst und der Startspieler auch schon wieder weg ist, weil du mal wieder letzter warst, ist das ziemlich heftig. In der letzten Partie hatte ich zumindest den Bäcker.
Und sich nur über Tiere die ganze Zeit ernähren zu wollen ist bei fünf Personen auch nicht so leicht, weil die ruckzuck auf den Höfen deiner Mitspieler sind. Backen ist meistens effektiver.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht im Spiel zu fünft?

Gruss Dorothee
(die mittlerweile schon 60x Agricola gespielt hat.)

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Agricola zu fünft

Beitragvon Daniel R. » 3. Mai 2008, 19:33

Dorothee schrieb:
>
> Was habt ihr für Erfahrungen gemacht im Spiel zu fünft?
>

Ja, das mit dem Brot backen ist dann schon frustrierend, falls nicht zur Verfügung stehend.

Auf der Verlagswebseite http://lookout-games.de/downloads/

kann man eine "Erweiterung Familienspielplan" runterladen, welche 2 zusätzliche Aktionsfelder offeriert. Darunter auch eine für's Brot backen. Offensichtlich ist sich auch der Verlag dieses Engpasses bewusst und möchte so für etwas Entspannung an der Bäckerfront sorgen ;) jedenfalls ist dies meine Interpretation dieses Downloadangebotes.

Viele Grüsse
Daniel

CarstenS

Beitragvon CarstenS » 3. Mai 2008, 20:25

Hallo!

Also, zu fünft passieren bei Agricola manchmal schon seltsame Sachen. Inzwischen glaube ich, daß der ganze Ackerbau (und damit auch das Backen) viel zu langsam und ineffektiv ist.

Gewinnen tun meine Mitspieler meist, wenn sie ausschließlich auf Tierverzehr setzen (für die Ernährung) und ansonsten wild das Haus ausbauen, sich vermehren und kurz vor Schluß mit gehortetem Holz alles mit Zäunen zubauen (Punktegenerierende Karten nicht vergessen!).

In der letzten Partie hatte der Sieger in der Schlußabrechnun NULL Getreide oder Gemüse und NULL Tiere Auf seiner Farm / in seinem Vorrat, während ich mit meiner ausdifferenzierten Mischwirtschaft trauriger letzter wurde. Frustrierend!

Lag das jetzt am Kartenpech, oder spiel ich nur zu schlecht?

Grüße ... Carsten

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 4. Mai 2008, 00:29

CarstenS schrieb:

>
> In der letzten Partie hatte der Sieger in der Schlußabrechnun
> NULL Getreide oder Gemüse und NULL Tiere Auf seiner Farm / in
> seinem Vorrat, während ich mit meiner ausdifferenzierten
> Mischwirtschaft trauriger letzter wurde. Frustrierend!
>
> Lag das jetzt am Kartenpech, oder spiel ich nur zu schlecht?

Ich würde sagen ... Beides oder eine Kombination daraus ist denkbar. Normalerweise sind solche Ausgänge nicht möglich. Der Zufall bei den Karten und ein schlechtes Spiel der Mitspieler können dies aber ermöglichen. Nur durch schlechtes Spiel der anderen wird es aber kaum möglich sein, so derartig "komisch" zu gewinnen. Ausdiffernezieren ist immer gut, ergänzend aber eine größere Tierhorde oder ein paar gute Karten.

Michael
(Mit dem passenden Spieltipp: http://www.reich-der-spiele.de/kritiken/Agricola.php )

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 4. Mai 2008, 08:34

Daniel R. schrieb:

> Auf der Verlagswebseite http://lookout-games.de/downloads/
>
> kann man eine "Erweiterung Familienspielplan" runterladen,
> welche 2 zusätzliche Aktionsfelder offeriert. Darunter auch
> eine für's Brot backen. Offensichtlich ist sich auch der
> Verlag dieses Engpasses bewusst und möchte so für etwas
> Entspannung an der Bäckerfront sorgen ;)

Ja - ab der zweiten Edition gibt es im Familienspiel noch ein Aktionsfeld, auf dem man genau 1 Stall für 1 Holz bauen und/oder Brot backen kann.
Für Besitzer der ersten Edition gibt es das als "Nachrüst"-Download bzw später im "Korrekturbooster" als Karte zum Drüberlegen.

Gruß
(soviel Zeit für's ß muss sein!)

Hanno

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 4. Mai 2008, 09:47

Diese zusätzliche Möglichkeit Brot zu backen soll es dann nur für das Familienspiel geben? Oder auch für das normale Spiel mit den Karten?
Auch wenn ich Agricola schon oft gespielt habe, bislang haben wir noch kein einziges Mal die Familienspielvariante ausprobiert.

Am Freitag hat ein Mitspieler meinen Hof unter Wasser (bzw. Cola) gesetzt. Dementsprechend wurden auch einige Karten in Mitleidenschaft gezogen. Kann man einzelne Karten als Ersatzteile nachbestellen? Mein Ofen wurde aufgeweicht und beim Abtrocken riss dann noch eine Ecke ab.

Gruß Dorothee

(So oft, wie wir Agricola spielen, ist irgendwann eh ein zweites Spiel fällig, aber dann mit Korrekturen und animeeples. Aber wir können uns noch gedulden und danken den Verantwortlichen, dass sie soviel Arbeit da rein stecken, um das Spiel besser und schöner zu machen.)

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 4. Mai 2008, 10:27

Dorothee schrieb:
>
> Diese zusätzliche Möglichkeit Brot zu backen soll es dann nur
> für das Familienspiel geben? Oder auch für das normale Spiel
> mit den Karten?

Ja. Im "Hauptspiel" gibt es durch die Ausbildungen deutlich mehr Möglichkeiten, um an ausreichend Nährwerte zu kommen. Im Familienspiel kann es gerade zu fünft zu Frust kommen, den wir in der Familienversion vermeiden wollen.

> Auch wenn ich Agricola schon oft gespielt habe, bislang haben
> wir noch kein einziges Mal die Familienspielvariante
> ausprobiert.

Tja. Ich habe es schon lange nicht mehr mit Karten gespielt - nur, wenn mal wieder etwas getestet werden musste.

> Am Freitag hat ein Mitspieler meinen Hof unter Wasser (bzw.
> Cola) gesetzt. Dementsprechend wurden auch einige Karten in
> Mitleidenschaft gezogen. Kann man einzelne Karten als
> Ersatzteile nachbestellen? Mein Ofen wurde aufgeweicht und
> beim Abtrocken riss dann noch eine Ecke ab.

Ja, natürlich. Nette Mail an ersatzteile(at)lookout-games.de, und dir wird geholfen. (Am besten dazuschreiben, aus welchem Deck die Karten sind, das hilft beim Heraussuchen.)

Gruß,
Hanno

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. Mai 2008, 16:41

Erst einmal: Ist Euch bewußt, daß man auf jeden Fall beim Kaufen eines Ofens eine Backaktion bekommt? Das wird oft vergessen.

Ansonsten ist richtig, daß Backen im Fünferspiel eng sein kann.
Aber dafür gibt es zusätzliche andere Ernährungsstrategien (z. B. Kleinkunst), die das ausgleichen.

Beim Fünferspiel ist ja auch die Wahrscheinlichkeit größer, daß irgendwelche Anschaffungen/Ausbildungen im Spiel sind, die zusätzliches Backen ermöglichen.
Und es sollten wohl nur solche Leute auf diese Strategie setzen, die entsprechende Hilfsmittel haben (oder die sonst überhaupt keine vernünftigen Karten für andere Nahrungsquellen haben ...).

Nicht zu vergessen: Im Fünferspiele gibt es ja mehr Rohstoffe - da kann dann die Ernährung auch über Töpferei etc. interessant sein.