Anzeige

[RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

[RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Fluxx » 7. Mai 2008, 11:40

Hallo!

Gestern sind bei uns auc noch mal 2 Regelfragen aufgetaucht, die ich bei euch gerne in Regelwissen eintauscehn m"ochte ;)

1) Wir hatten gestern in der 3. Phase alle sehr viel Laderraum und es kamen auch fast nur Planeten, so dass irgendwann ein Spieler nicht mehr genug Container der passenden Farbe vorgefunden hat. Was passiert dann in dem Fall? Darf er dann statt 2 Blauer auch einen Gr"unen nehmen? Bekommt er gar nichts?

2) Eine Frage die mich eigentlich schon l"anger besch"aftigt: In Phase 2 werden ja auch Karten aus Phase 1 verwendet (und in Phase 3 Karten aus 1 und 2). Wie l"auft dass ab; werden nach jeder Phase die Karten wieder auseinandersortiert und neu gemischt oder werden in jeder Phase nur die Karten aus vorherigen Phasen verwendet, die dort noch nicht verwendet wurden?
Dass kann ja aus taktischer Sicht durchaus mal einen Unterschied machen, da man so auch ohne in die Kartenstapel zu schauen ein paar vermutungen anstellen kann was so auf einen zu kommt...


Und wo ich schon mal dabei bin noch eine Nicht-Regel-Frage:
Seht ihr euch h"aufig die Kartenstapel an um zu wissen was auf euch zu kommt oder nutzt ihr die Zeit lieber zum Bauen?

Bei uns ist es momentan weitgehend Gruppenmeinung, dass man eh das Schiff so bauen muss wie man die Teile findet und man es selten hinbekommt dass Schiff wirklich an die Bed"urfnisse der aktuellen Strecke anzupassen. Vor Allem da meistens ein recht ausgeglichenes Verh"altnis zwischen Kampf und Waren existiert. Allenfalls schaut man ganz am Ende noch mal kurz rein um zu entscheiden ob man lieber vorne oder hinten startet oder ein paar Hinweise f"ur den Flug zu bekommen (es f"allt einem viel leichter 2/3 der Mannschaft auf ein verlassenes Schiff zu schicken wenn man weiss, dass man sie sonst an die Epidemie verliert oder an einem Planeten vorbeizufliegen, wenn man weiss, dass noch viele weitere Planeten kommen,...)


Fluxx, der immer Probleme hat genug Schilde zu finden

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Ralf Arnemann » 7. Mai 2008, 12:22

> so dass irgendwann ein Spieler nicht
> mehr genug Container der passenden
> Farbe vorgefunden hat.
Ist damit gemeint, daß das Spielmaterial nicht reicht?
Dann würde ich empfehlen, mit externem Material auszuhelfen.
Vom ganzen Charakter des Spiels kann ich mir nicht vorstellen, daß die Menge der mitgegebenen Container eine Grenze darstellen soll.

> werden nach jeder Phase die Karten
> wieder auseinandersortiert und neu
> gemischt ...
So haben wir es immer gemacht. Hoffentlich war das auch regelkonform ;-)

> Seht ihr euch häufig die Kartenstapel
> an um zu wissen was auf euch zu kommt
Vor der ersten Reise schon - da kann es schon einen Unterschied machen, ob viel Laderaum oder viele Kanonen gebraucht werden. Schließlich ist das Schiff recht klein, kann nicht alle Anforderungen abdecken - und umgekehrt gibt es wenige Karten, da schwankt die Zusammensetzung deutlich.

Bei der zweiten Reise ist das nur noch begrenzt sinnvoll - bei der dritten geht es m. E. nur darum, ein möglichst großes und gutes Schiff zu bauen, das dann alle denkbaren Anforderungen abdeckt.

Benutzeravatar
Kudde
Kennerspieler
Beiträge: 436

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Kudde » 7. Mai 2008, 12:54

Hallo Fluxx!

Fluxx schrieb:
>
> 1) Wir hatten gestern in der 3. Phase alle sehr viel
> Laderraum und es kamen auch fast nur Planeten, so dass
> irgendwann ein Spieler nicht mehr genug Container der
> passenden Farbe vorgefunden hat. Was passiert dann in dem
> Fall? Darf er dann statt 2 Blauer auch einen Gr"unen nehmen?
> Bekommt er gar nichts?

Meinst Du dass ein Spieler alle seine Container schon voll hat und Warenwürfel bekommt?

Dann kann er nur so viel nehmen, wie er Platz, bzw. billigere Waren wegwerfen um Platz für teurere zu machen (Regel Seite 6 "Warenerwerb").

Oder meinst Du, dass die Warenwürfel alle aus sind. Dann hat man Pech und bekommt nichts (S. 16 FAQ).

> 2) Eine Frage die mich eigentlich schon l"anger besch"aftigt:
> In Phase 2 werden ja auch Karten aus Phase 1 verwendet (und
> in Phase 3 Karten aus 1 und 2). Wie l"auft dass ab; werden
> nach jeder Phase die Karten wieder auseinandersortiert und
> neu gemischt oder werden in jeder Phase nur die Karten aus
> vorherigen Phasen verwendet, die dort noch nicht verwendet
> wurden?
> Dass kann ja aus taktischer Sicht durchaus mal einen
> Unterschied machen, da man so auch ohne in die Kartenstapel
> zu schauen ein paar vermutungen anstellen kann was so auf
> einen zu kommt...
>

Das steht zwar nicht explizit in der Regel (jedenfalls habe ich nichts gefunden), aber ich mische immer alle Karten der unterschiedlichen Phase.

> Und wo ich schon mal dabei bin noch eine Nicht-Regel-Frage:
> Seht ihr euch h"aufig die Kartenstapel an um zu wissen was
> auf euch zu kommt oder nutzt ihr die Zeit lieber zum Bauen?
>

Also ich schaue mir immer den Kartenstapel an, da ich immer einen Eindruck über die Flugphase gewinnen will. Ob ich dann immer daran denke auch alles so zu bauen, dass ich die Gefahren abwehren kann, ist natürlich eine andere Frage.

> Fluxx, der immer Probleme hat genug Schilde zu finden

Stimmt, mehr als 2 hab ich auch selten ;-) :-))

Kudde

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon dilli » 7. Mai 2008, 13:19

Fluxx schrieb:
>
> Hallo!
>
> Gestern sind bei uns auc noch mal 2 Regelfragen aufgetaucht,
> die ich bei euch gerne in Regelwissen eintauscehn m"ochte ;)
>
> 1) Wir hatten gestern in der 3. Phase alle sehr viel
> Laderraum und es kamen auch fast nur Planeten, so dass
> irgendwann ein Spieler nicht mehr genug Container der
> passenden Farbe vorgefunden hat. Was passiert dann in dem
> Fall? Darf er dann statt 2 Blauer auch einen Gr"unen nehmen?
> Bekommt er gar nichts?
>
Nein du bekommst keine andere Farbe. Bei Überschuss an einer Wahrensorte verliert die Warensorte doch immer ihren Wert. :)
Du darfst aber, wenn du voll hast und einen grünen bekommen sollst, deinen blauen wegwerfen und den grünen aufladen.

> 2) Eine Frage die mich eigentlich schon l"anger besch"aftigt:
> In Phase 2 werden ja auch Karten aus Phase 1 verwendet (und
> in Phase 3 Karten aus 1 und 2). Wie l"auft dass ab; werden
> nach jeder Phase die Karten wieder auseinandersortiert und
> neu gemischt oder werden in jeder Phase nur die Karten aus
> vorherigen Phasen verwendet, die dort noch nicht verwendet
> wurden?

Die Karten werden nicht wiederbenutzt. Das heist, dass man bei einem Spiel mit Flug I, II, III und IIIA alle Karten der 1. Phase verbraucht.

> Dass kann ja aus taktischer Sicht durchaus mal einen
> Unterschied machen, da man so auch ohne in die Kartenstapel
> zu schauen ein paar vermutungen anstellen kann was so auf
> einen zu kommt...
>
>
> Und wo ich schon mal dabei bin noch eine Nicht-Regel-Frage:
> Seht ihr euch h"aufig die Kartenstapel an um zu wissen was
> auf euch zu kommt oder nutzt ihr die Zeit lieber zum Bauen?
>

Ich schaue immer nach. Es lohn sich. Und ich sehe so früh nach, wie es nur geht.

> Bei uns ist es momentan weitgehend Gruppenmeinung, dass man
> eh das Schiff so bauen muss wie man die Teile findet und man
> es selten hinbekommt dass Schiff wirklich an die Bed"urfnisse
> der aktuellen Strecke anzupassen. Vor Allem da meistens ein
> recht ausgeglichenes Verh"altnis zwischen Kampf und Waren
> existiert. Allenfalls schaut man ganz am Ende noch mal kurz
> rein um zu entscheiden ob man lieber vorne oder hinten
> startet oder ein paar Hinweise f"ur den Flug zu bekommen (es
> f"allt einem viel leichter 2/3 der Mannschaft auf ein
> verlassenes Schiff zu schicken wenn man weiss, dass man sie
> sonst an die Epidemie verliert oder an einem Planeten
> vorbeizufliegen, wenn man weiss, dass noch viele weitere
> Planeten kommen,...)
>
>
> Fluxx, der immer Probleme hat genug Schilde zu finden


dilli
die wieder mal fliegen möchte

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Fluxx » 7. Mai 2008, 14:48

Kudde schrieb:
> Oder meinst Du, dass die Warenwürfel alle aus sind. Dann hat
> man Pech und bekommt nichts (S. 16 FAQ).

Genau dass meinte ich - super vielen dank!

Benutzeravatar
Fluxx
Kennerspieler
Beiträge: 657

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Fluxx » 7. Mai 2008, 14:49

dilli schrieb:
>
> Die Karten werden nicht wiederbenutzt. Das heist, dass man
> bei einem Spiel mit Flug I, II, III und IIIA alle Karten der
> 1. Phase verbraucht.

Vielen Dank - dann habe ich dass tats"achlich immer falsch gespielt.

Fluxx

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Axel Bungart » 7. Mai 2008, 20:45

Fluxx schrieb:
> Und wo ich schon mal dabei bin noch eine Nicht-Regel-Frage:
> Seht ihr euch h"aufig die Kartenstapel an um zu wissen was
> auf euch zu kommt oder nutzt ihr die Zeit lieber zum Bauen?
>
Hi Fluxx,

ich beschränke mich mal auf iese Frage:
ich finde es durchaus nützlich, sich zumindest mal einen Stapel anzusehen. Es hat sich schon gegenüber denjenigen bezahlt gemacht, die es nicht nutzen, und so würde ich es auch halten. Du kannst Dir schon einen Vorteil verschaffen. Aber nicht zu spät nachsehen. Ist das Schiff fast fertig, kann man es sich sparen.

So habe ich beim letzten Mal die Epedemie verhindern können, während sie bei den anderen teils gnadenlos Lücken die Mannschaftsräume geschlagen hat.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Ferdinand Köther
Kennerspieler
Beiträge: 1147

Re: [RF] Galaxy Trucker - Containermenge und Flugtagkartenstapel

Beitragvon Ferdinand Köther » 7. Mai 2008, 21:23

Hallo Fluxx,

eigentlich wurden deine Fragen schon beantwortet, aber auch mal so und so ...
Ich fasse nur zusammen:

1. Die Menge des Spielmaterials ist die Begrenzung, wer Waren laden könnte die es nicht mehr gibt guckt in die Röhre.

2. Benutzte Karten sind aus dem Spiel.

Meteoritenarme Grüße
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste