Hallo!
Gestern sind bei uns auc noch mal 2 Regelfragen aufgetaucht, die ich bei euch gerne in Regelwissen eintauscehn m"ochte ;)
1) Wir hatten gestern in der 3. Phase alle sehr viel Laderraum und es kamen auch fast nur Planeten, so dass irgendwann ein Spieler nicht mehr genug Container der passenden Farbe vorgefunden hat. Was passiert dann in dem Fall? Darf er dann statt 2 Blauer auch einen Gr"unen nehmen? Bekommt er gar nichts?
2) Eine Frage die mich eigentlich schon l"anger besch"aftigt: In Phase 2 werden ja auch Karten aus Phase 1 verwendet (und in Phase 3 Karten aus 1 und 2). Wie l"auft dass ab; werden nach jeder Phase die Karten wieder auseinandersortiert und neu gemischt oder werden in jeder Phase nur die Karten aus vorherigen Phasen verwendet, die dort noch nicht verwendet wurden?
Dass kann ja aus taktischer Sicht durchaus mal einen Unterschied machen, da man so auch ohne in die Kartenstapel zu schauen ein paar vermutungen anstellen kann was so auf einen zu kommt...
Und wo ich schon mal dabei bin noch eine Nicht-Regel-Frage:
Seht ihr euch h"aufig die Kartenstapel an um zu wissen was auf euch zu kommt oder nutzt ihr die Zeit lieber zum Bauen?
Bei uns ist es momentan weitgehend Gruppenmeinung, dass man eh das Schiff so bauen muss wie man die Teile findet und man es selten hinbekommt dass Schiff wirklich an die Bed"urfnisse der aktuellen Strecke anzupassen. Vor Allem da meistens ein recht ausgeglichenes Verh"altnis zwischen Kampf und Waren existiert. Allenfalls schaut man ganz am Ende noch mal kurz rein um zu entscheiden ob man lieber vorne oder hinten startet oder ein paar Hinweise f"ur den Flug zu bekommen (es f"allt einem viel leichter 2/3 der Mannschaft auf ein verlassenes Schiff zu schicken wenn man weiss, dass man sie sonst an die Epidemie verliert oder an einem Planeten vorbeizufliegen, wenn man weiss, dass noch viele weitere Planeten kommen,...)
Fluxx, der immer Probleme hat genug Schilde zu finden