Anzeige

Age of Empire ( Frage zu "Profi-Variante")

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JokerOne

Age of Empire ( Frage zu "Profi-Variante")

Beitragvon JokerOne » 7. Mai 2008, 13:55

Hallo zusammen,

gestern haben wir zur viert das wunderbare Brettspiel Age of Empires 3 gespielt und uns an die "Profi"-Variante herangetraut, bei der man die Startreihenfolge durch eine Auktion bestimmt. Hierzu habe ich folgende Frage: Sofern ich die Regel richtig verstanden habe bekommt der zweite Spieler (der auf Turn order Feld 2 kommt) einen Spezialisten, falls er 8$ oder mehr geboten hat. Dies impliziert, dass der erste Spieler (der auf Turn order Feld 1 kommt) mindestens 9$ geboten haben muss. Lohnt sich ein so hohes Gebot überhaupt jemals? Der betreffende Spieler bekommt definitiv kein Gebäude in Runde 1 und womöglich auch keins in Runde 2? Der Spieler mit Startposition 2 zahlt ggf. nur 4$ und kann mit einem Merchant direkt noch 5 $ einheimsen ist also beim Gebäude kaufen ab der ersten Runde dabei.

Worin liegt also der Vorteil soviel Dollar für Startposition 1 zu zahlen? Der Kolonist in der Karibik und das Entdeckerplättchen scheinen mir die Kosten von 9$ nicht zu rechtfertigen.

Beim gestrigen Spiel war der Spieler auf turn order 1 über das gesamte Spiel weit abgeschlagen.

Vielleicht habt ihr ja Strategien oder Konstellationen parat, bei denen sich ein so hohes Gebot lohnt?

Grüße Joker One

P.S.: Ich habe übrigens auf turn order 4 beginnend knapp gewonnen - wunderbares Spiel...

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Re: Age of Empire ( Frage zu "Profi-Variante")

Beitragvon Ferdinand Köther » 7. Mai 2008, 21:44

Hallo Joker1,

du hast ein Beispiel bzw. die im Beispiel genannten Beträge als "Regel" genommen. Es steht nirgendwo, das der zweite Spieler 8$ oder mehr bieten muss.

Hier ist der entsprechende Passus der deutschen Regel:
"Der Spieler, der schließlich als vorletzter passt und seine Figur auf Platz 2 setzt, zahlt die Hälfte seines Gebotes in den allgemeinen Vorrat, aufgerundet. ([b]Beispiel:[/b] Der vorletzte Spieler hatte 7 $ geboten, bevor er überboten wurde, und zahlt nun 4 $). Der vorletzte Spieler erhält außerdem einen kostenlosen Spezialisten eigener Wahl, falls er mindestens 8 $ geboten hatte (in obigem Beispiel also nicht). Der Spieler mit dem höchsten Gebot zahlt seinen vollen gebotenen Betrag, setzt seine Figur auf den ersten Platz und entdeckt die Karibik.
Als Lohn für die Entdeckung der Karibik erhält der Startspieler automatisch den Entdeckungsmarker der Karibik und den darauf angegebenen Geldbetrag. Da keine Soldaten an der Entdeckung beteiligt waren, gibt es auch keine zusätzliche Belohnung. Der Marker bleibt offen vor dem Spieler liegen, wie alle anderen Entdeckungsmarker im weiteren Spielverlauf auch. Der Spieler setzt einen Siedler (keinen Spezialisten) in die Karibik. Diesen Siedler nimmt er zusätzlich aus seinem unbenutzten Vorrat, er zählt nicht zu den fünf Startsiedlern des Spielers."

Ich hoffe, damit geholfen zu haben.

Grüße leider nicht aus der Karibik
Ferdi

JokerOne

Beitragvon JokerOne » 8. Mai 2008, 12:41

Hallo zusammen,

vielen Dank, Ferdinand, für Deine Antwort. Ich bin froh, dass ich die Regel so verstanden hatte , wie Du es dargestellt hast.
Meine Frage war: Wieso sollte der "Sonderfall" eintreten, dass tatsächlich von einem Spieler 8$ geboten werden UND nochmehr, wiese sollte ein weiterer Spieler diese 8$ auch noch überbieten? Hiermit verleiht er nämlich dem glücklichen Spieler, der 8$ geboten die dankbare Möglichkeit zu passen und einen 2. Startplatz und einen begehrten Spezialisten abzugreifen. Meine Frage also präzisiert: Wieso 9$ zahlen, obwohl man einen Spieler hierbei einen Spezialisten verschafft und sich selbst finanziell kräftig ins Hintertreffen befördert? Nochmal anders gefragt: Was soll die Sonderregel, wobei sie, meines Erachtens, nie zum tragen kommen sollte?

Grüße
JokerOne

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 8. Mai 2008, 13:35

Der Spieler, der mit seinem Gebot auf den zweiten Platz landet, zahlt die Hälfte seines Gebotes! Der Spezialist ist also mitnichten kostenlos, sondern soll, wenn das Gebot auf 8$ oder höher ging, einfach eine kleine Entschädigung sein!

Sonst würde man als Zweiter zahlen und GARNIX dafür kriegen!

Das alles ohne Wertung, ob das Steigern der Gebote in solche Höhen ÜBERHAUPT Sinn macht - den konnte ich nämlich auch noch nicht entdecken!

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 8. Mai 2008, 14:11

Hallo Joker,

als ich damals (laaaaang, lang ist's her, und vermutlich bald wird es nun endlich die deutsche Ausgabe geben) die deutschen Regeln geschrieben habe hatte ich, wie das leider oft so geht, keinen Proto, um das Spiel auch zu spielen.
Inzwischen habe ich zwar das Spiel, aber, wie das leider oft so geht ;-), es noch nicht gespielt ... Schande über mich!

Von daher kann ich dir auch nicht sagen, ob und falls, bis zu etwa welcher Höhe Reihenfolgegebote Sinn machen und Vorteile bringen können - ich werde es hoffentlich bald mal ausprobieren können.

Empirische Grüße
Ferdi