Hallo zusammen,
gestern haben wir zur viert das wunderbare Brettspiel Age of Empires 3 gespielt und uns an die "Profi"-Variante herangetraut, bei der man die Startreihenfolge durch eine Auktion bestimmt. Hierzu habe ich folgende Frage: Sofern ich die Regel richtig verstanden habe bekommt der zweite Spieler (der auf Turn order Feld 2 kommt) einen Spezialisten, falls er 8$ oder mehr geboten hat. Dies impliziert, dass der erste Spieler (der auf Turn order Feld 1 kommt) mindestens 9$ geboten haben muss. Lohnt sich ein so hohes Gebot überhaupt jemals? Der betreffende Spieler bekommt definitiv kein Gebäude in Runde 1 und womöglich auch keins in Runde 2? Der Spieler mit Startposition 2 zahlt ggf. nur 4$ und kann mit einem Merchant direkt noch 5 $ einheimsen ist also beim Gebäude kaufen ab der ersten Runde dabei.
Worin liegt also der Vorteil soviel Dollar für Startposition 1 zu zahlen? Der Kolonist in der Karibik und das Entdeckerplättchen scheinen mir die Kosten von 9$ nicht zu rechtfertigen.
Beim gestrigen Spiel war der Spieler auf turn order 1 über das gesamte Spiel weit abgeschlagen.
Vielleicht habt ihr ja Strategien oder Konstellationen parat, bei denen sich ein so hohes Gebot lohnt?
Grüße Joker One
P.S.: Ich habe übrigens auf turn order 4 beginnend knapp gewonnen - wunderbares Spiel...