Anzeige

niedrige Preise bei Container

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michi
Kennerspieler

niedrige Preise bei Container

Beitragvon Michi » 7. Mai 2008, 09:24

Hallo zusammen,

nach einigen Partien stellt sich mir folgende Frage zu Container:
kommt es vor, dass Container wirklich mal auf teuren Feldern angeboten und dann auch noch gekauft werden? Bei uns spielte sich eigentlich alles auf den jeweils 2 billigsten Feldern ab. Es müssten sich ja wirklich alle einig sein, um die Preise zu verteuern. Sobald einer billiger anbietet, kauft man halt dort. Zumal man ja eh nicht wirklich einschätzen kann, wer welche Farbe in welcher Menge braucht.
Wenn jemand einen Container auf das dritte Feld legt, musste er ihn bei uns erst einmal wieder billiger machen oder er bleibt drauf sitzen.
Könnt ihr diese Erfahrung bestätigen? Oder gibt es tatsächlich Runden, wo Container für teuer Geld zu verkaufen sind?

Tschö,
Michi

Attila
Kennerspieler

Re: niedrige Preise bei Container

Beitragvon Attila » 7. Mai 2008, 17:56

Hiho,

Ja natürlich - hängt ganz von den Spielern ab. Besonders wenn sich die Leute spezialisieren, d.h. massiv selbst Produzieren, massiv Lagerhäuser bauen, etc - passiert es durchaus das die Preise höher sind. Es ist ganz eine Frage von Angebot und Nachfrage.

Atti

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 7. Mai 2008, 21:47

Die Frage bleibt, ob es ein gelungenes Spiel ist. 'Container' hat mich da leider sehr enttäuscht.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.nl

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 8. Mai 2008, 00:37

Diese Frage stellt sich bei jedem Spiel, und oft sind die Meinungen sehr unterschiedlich. :-)

Gruss
Thomas Reh

Michi
Kennerspieler

Beitragvon Michi » 8. Mai 2008, 12:37

Hi Attila,

> Ja natürlich - hängt ganz von den Spielern ab. Besonders wenn
> sich die Leute spezialisieren, d.h. massiv selbst
> Produzieren, massiv Lagerhäuser bauen, etc - passiert es
> durchaus das die Preise höher sind. Es ist ganz eine Frage
> von Angebot und Nachfrage.
>

Eben! Und wenn jemand massiv produziert und/oder lagert, dann sollten die Preise wegen des hohen Angebots ja eher sinken. Wie kommt es dann, dass bei euch die Preise steigen?

Es hilft mir halt nicht, die Preise zu verteuern, wenn der Rest seine Waren immer noch billig anbietet. Und nur um schneller sein Schiff zu beladen, zahlt man ja nicht den doppelten oder dreifachen Preis. Zumal Geld relativ knapp ist (zumindest anfangs).
Bei uns gab es aber auch nie Spezialisierungen. Jeder hatte mehr oder weniger gleich viel Fabriken bzw. Lager (2 bis 3). Vermutlich auf Grund der Tatsache, dass damit nicht viel zu verdienen war!? Und irgendwie sehe ich nicht den Grund, weshalb sich das in den nächsten Partien ändern sollte...

Tschö,
Michi