Anzeige

[RF] Goa

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

[RF] Goa

Beitragvon strat » 9. Mai 2008, 12:35

Hallo, hier eine Frage zu Goa von Hans im Glück.
Wenn ich mein" Spion" Blättchen bei einer Koloniegründung einsetze
und
die Kolonisten auf dem Entwicklungs - Tableau eines anderen Spielers benutze, kann
ich
dann auch noch meine Kolonisten mitzählen die auf meinem Entwicklungs - Tableau sind,
oder zählen da nur die Kolonisten auf der Tafel des anderen Spielers
und ich kann nur noch Kolonisten-Karten dazu spielen und 2
Entwicklungskarten ziehen.

Vielen Dank für´s Helfen

Andreas Kopfmann

Benutzeravatar
ode

Re: [RF] Goa

Beitragvon ode » 9. Mai 2008, 13:23

Hallo,

ich würde die Regel so auslegen, dass man die Kolonisten zusätzlich bekommt. Die eigenen Kolonisten sind ja ein fester Bestandteil deiner Gesellschaft.

ode.

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Goa

Beitragvon Oliver K. » 9. Mai 2008, 14:19

Ich würde das genau anders rum sehen, du benutzt nur die Kolonistenzahl des anderen Spielers, weil:

a) ist das in den anderen Spalten genauso, du kannst ja auch nicht 10 Schiffe mit einer Aktion bekommen (5 eigene und 5 eines anderen Spielers)
b) würde das das Plättchen doch etwas sehr stark machen, du kriegst ja sowieso das ganze schon zusätzlich zu einer Aktion, damit wäre die 12er Kolonie dann ja gar keine Herausforderung mehr...

Das Spionageplättchen bedeutet ja gerade, das man bei einem anderen Spieler spioniert, was der Spion dann noch zuhause rumstehen hat, ist völlig irrelevant ;)

Grüße,

Oliver

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Goa

Beitragvon strat » 9. Mai 2008, 14:40

Hallo Oliver, ich glaube, dass es mit den 10 Schiffen doch geht, da ich ja, wann ich will das Spionageblätchen nutzen kann.
Danach könnte ich eine Schiffsaktion machen, und die Schiffe für mein Entwicklungstableau bekommen.
Das Spionageblättchen ist ja keine Aktion, es sei denn du willst eine Kolonie gründen, oder verstehe ich da was komplett falsch und das Spionageblättchen kostet mich doch eine Aktion.

Grüsse

Strat

Benutzeravatar
Mathias
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: [RF] Goa

Beitragvon Mathias » 9. Mai 2008, 14:40

Wir haben die Spionage bisher immer so, wie von Oliver beschrieben, gespielt.

In der Regel steht ja auch: "Dazu wählt er einen Mitspieler und verwendet die Position eines der Marker auf DESSEN Entwicklungstableau."

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Goa

Beitragvon Oliver K. » 9. Mai 2008, 15:20

Ja, natürlich, wenn du für deine Aktion 5 Schiffe nimmst und zusätzlich spionierst für 5 Schiffe, kommen 10 Schiffe raus.
Aber NUR für die Spionage 5 Schiffe und 5 eigene zu nehmen geht nicht. Habe ich mich da eventuell etwas unklar ausgedrückt?
Das Spionageplättchen kostet dich ja auch keine Aktion, wenn du damit eine Kolonie gründest, das ist immer zusätzlich und aus genau dem Grund kann dein eigenes Tableau da ja nicht mitzählen, weil du halt NUR das eines anderen Spielers benuzt.

Ergo: Kolonie gründen mit Spionageplättchen:

a) sich den Mitspieler aussuchen, bei dem Kolonisten am weitesten entwickelt sind.
b) zwei Karten umdrehen und die Kolonisten dazu zählen
c) eventuell eigene KolonistenKARTEN aus dem eigenen Vorrat dazu spielen
d) Erfolg haben ;)

Auf diese Art und Weise könnte man durchaus auch mit einer Aktion zwei Kolonien gründen, wenn man die eihene Aktion zum Kolonie gründen benutzt und danach noch eine Spionagekolonie zusätzlich zur Aktion gründet.

Hm, mal sehen, eventuell kann ich die Verwirrung ja noch vollends kompletieren, wenn mir noch was einfällt ;)

Grüße,

Oliver (Goa -> lieblingsspiel -> fällt mir sicher noch was ein)

Benutzeravatar
strat
Brettspieler
Beiträge: 54

Re: [RF] Goa

Beitragvon strat » 9. Mai 2008, 15:39

Hallo Oliver, verstehe ich dich da richtig, dass es mich keine Aktion kostet, wenn ich eine Kolonie mit einem Spionageblättchen gründe?


Grüsse und Danke für´s Helfen

Strat

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Goa

Beitragvon Oliver K. » 9. Mai 2008, 15:43

Das ist korrekt. Das läuft zusätzlich zu einer Aktion.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste