Beitragvon Helby » 15. Mai 2008, 18:17
Spielehansel schrieb:
> Jetzt vermute ich aber mal, dass sich das während des Spiels
> alles klärt und dann wie aus einem Guss klappt.
Hi Spielehansel,
ich muss dich leider etwas enttäuschen, es ist soo viel zu beachten, dass wir erst ab der 3./4. Partie vollkommen fehlerfrei gespielt haben (z.B. für Kohlelieferungen braucht man Verbindungen, für Eisen nicht, außer man bezieht sie von Außerhalb, dann braucht man einen angeschlossenen Hafen. Mit Industriekarten darf man nur an eigene angeschlossenen Netze bauen, mit Ortskarten auch ohne Anschluss usw.).
Das sind nur einige Beispiele, es geht weiter mit den Baumwolllieferungen über Häfen und externe Orte usw., aber es lohnt sich trotzdem auf jedem Fall Brass zu spielen, mir macht es immer mehr Spaß.
Und dann kommen noch die kleinen Regeländerungen hinzu, die man noch so nebenbei erfährt (z.B. bekommt man für die Lieferung der Baumwolle über externe Orte kein Geld, sondern das Einkommen steigt, genau so auch wenn man Eisen und Kohle auffüllen muss, was in der Regel falsch steht).
Also trotzdem viel Spaß, es wird nicht umsonst so hochgelobt :-)
Helby