Anzeige

[RF] Through the Ages - Angriffe

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Through the Ages - Angriffe

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Mai 2008, 13:15

Hallo!

Da es ja schon lange keine Rf zu dem Spiel gab wollte ich mal eine nachlegen ;-)
Zur Zeit gehört dieses Ausnahmespiel zwar zu unseren meistgespielten Spielen, aber kürzlich tauchte doch noch einmal eine Frage auf bei der ich mir nicht ganz sicher war. Laut Regel soll man ja nur Völker angreifen können die schwächer (weaker) als das eigene sind.
Nur wie genau ist das zu verstehen? Kann man nur einen Spieler angreifen der vor Beginn des Kampfes auf der Stärkeanzeige hinter mir ist, oder geht es auch wenn zwar auf dieser Leiste hinten ist, aber durch das Opfern von Einheiten den Wert des Gegner übertrumpfen kann?
In meiner Übersetzung bin ich davon ausgegangen das man nur angreifen kann wenn das Ziel vor dem Kampf auch hinter mir auf der Stärke-Leiste steht. Ist das so richtig?

Grüße

Michael, der am WE zum erstmalig das Full-Game spielen durfte ...

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Through the Ages - Angriffe

Beitragvon Volker L. » 26. Mai 2008, 13:42

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Laut Regel soll man ja nur Völker angreifen können die
> schwächer (weaker) als das eigene sind.
> Nur wie genau ist das zu verstehen? Kann man nur einen
> Spieler angreifen der vor Beginn des Kampfes auf der
> Stärkeanzeige hinter mir ist, oder geht es auch wenn zwar auf
> dieser Leiste hinten ist, aber durch das Opfern von Einheiten
> den Wert des Gegner übertrumpfen kann?

Du darfst auch Einheiten opfern, um (vorübergehend)
stärker zu werden als der Verteidiger - nur ist das
meist nicht sehr sinnvoll.(Ich beziehe mich hier auf
Agressionskarten, k.A. wie sich das mit Kriegen verhält).
Agressionskarten setzt man sinnvollerweise so ein, dass
man einen schwächeren Mitspieler angreift und ihn vor
die Wahl zwischen 3 unangenehmen Möglichkeiten stellt:
A) Er benutzt zur Abwehr eine Bonuskarte, die ihm dann
nicht mehr für eine spätere Kolonisierung zur Verfügung
steht.
B) Er opfert eine oder mehrere Einheiten und fällt in der
Stärke-Skala noch weiter zurück
C) Er erleidet den Schaden durch einen nicht abgewehrten
Angriff.

Gruß, Volker (der eine Mischung aus Advanced und Full
Game bevorzugt: alle Zeitalter, aber ohne die zusätzlichen
Regeln für Krieg und Bevölkerungsreduktion bei Wechsel)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Through the Ages - Angriffe

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Mai 2008, 14:58

Volker L. schrieb:
>
> Du darfst auch Einheiten opfern, um (vorübergehend)
> stärker zu werden als der Verteidiger - nur ist das
> meist nicht sehr sinnvoll.(Ich beziehe mich hier auf
> Agressionskarten, k.A. wie sich das mit Kriegen verhält).
> Agressionskarten setzt man sinnvollerweise so ein, dass
> man einen schwächeren Mitspieler angreift und ihn vor
> die Wahl zwischen 3 unangenehmen Möglichkeiten stellt:

Das es nur selten Sinn macht war uns schon klar, die Frage war eben halt ob es überhaupt erlaubt ist. Ich habe die Regel leider gerade nicht zur Hand, aber dort stand ja etwas wie "You can attack a weaker Civilization ...." Daher kam die Frage auf ob es überhaupt erlaubt ist einen stärkeren anzugreifen.

> Gruß, Volker (der eine Mischung aus Advanced und Full
> Game bevorzugt: alle Zeitalter, aber ohne die zusätzlichen
> Regeln für Krieg und Bevölkerungsreduktion bei Wechsel)

Das habe ich nach dem ersten Full Game zunächst auch gedacht. Aber andererseits werden durch diese Regelung die Kolonien und Zivilisationskarten interessant die einem zusätzliche gelbe Steine bringen. In unserem Spiel hat der Sieger dadurch gewonnen weil er alle Kolonien erobert hat die zusätzliche Steine brachten.

Aber auch ich sehe das Optimum irgendwo zwischen Advanced und Full Game :-)

Grüße

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re:[OT] deutsche Regel

Beitragvon Ina-spielbox » 26. Mai 2008, 18:45

Hallo Michael,

darf ich mich noch einmal in Erinnerung bringen, nachdem Du im Forum ja schon einmal nach mir gefragt hattest? Ist es möglich, ein Exemplar Deiner übersetzten Regel zu bekommen?

Fröhlichen Gruß
Ina

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Through the Ages - Angriffe

Beitragvon Volker L. » 26. Mai 2008, 19:19

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Volker L. schrieb:
> >
> > Du darfst auch Einheiten opfern, um (vorübergehend)
> > stärker zu werden als der Verteidiger - nur ist das
> > meist nicht sehr sinnvoll.(Ich beziehe mich hier auf
> > Agressionskarten, k.A. wie sich das mit Kriegen verhält).
> > Agressionskarten setzt man sinnvollerweise so ein, dass
> > man einen schwächeren Mitspieler angreift und ihn vor
> > die Wahl zwischen 3 unangenehmen Möglichkeiten stellt:
>
> Das es nur selten Sinn macht war uns schon klar, die Frage
> war eben halt ob es überhaupt erlaubt ist. Ich habe die Regel
> leider gerade nicht zur Hand, aber dort stand ja etwas wie
> "You can attack a weaker Civilization ...." Daher kam die
> Frage auf ob es überhaupt erlaubt ist einen stärkeren
> anzugreifen.

Ich zitiere mal (Regel 1. Auflage, Seite 13)
linke Spalte unten, etwa mitte des Abschnitts:
[i]You can make your attack stronger by sacrificing units[/i]

und rechte Spalte, blauer Kasten, ebenfalls mitte:
[i]It rarely pays to sacrifice units to strengthen your attack[/i]


Gruß, Volker (inzwischen zuhause und daher mit Zugriff auf die Regel)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re:[OT] deutsche Regel

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Mai 2008, 08:51

Ina Broß schrieb:
>
> Hallo Michael,
>
> darf ich mich noch einmal in Erinnerung bringen, nachdem Du
> im Forum ja schon einmal nach mir gefragt hattest? Ist es
> möglich, ein Exemplar Deiner übersetzten Regel zu bekommen?

???

Hatte sie Dir doch am 09.05. geschickt! Ist sie nicht angekommen??? Habe keine Fehlermeldung bekommen und die Regeln als pdf angehängt. An die web.de Adresse. Hatte sie von meinem Firmen-Account aus geschickt.

Vielleicht im Spam-Filter von web.de hängengeblieben? Kann sie Dir aber gerne noch mal schicken.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Through the Ages - Angriffe

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Mai 2008, 08:54

Volker L. schrieb:
>
> Ich zitiere mal (Regel 1. Auflage, Seite 13)
> linke Spalte unten, etwa mitte des Abschnitts:
> [i]You can make your attack stronger by sacrificing units[/i]
>
> und rechte Spalte, blauer Kasten, ebenfalls mitte:
> [i]It rarely pays to sacrifice units to strengthen your
> attack[/i]

Schon klar. Aber diese Passagen treffen ja auch dann zu wenn es verboten wäre als schwächeres Volk anzugreifen.
Daher bin ich mir eben nicht sicher.

Aber man kann sich ja auch vorher einigen wie man es spielen will. Solch einen Unterschied wird es wohl nicht machen da es sich ja, wie Du schon sagtest, nur selten lohnt als Schwächerer einen Stärkeren anzugreifen.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
Ina-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 810

Re:[OT] deutsche Regel

Beitragvon Ina-spielbox » 28. Mai 2008, 18:39

Hallo Michael,

ich habe leider keine Mail bekommen, vielleicht ist sie wirklich hängengeblieben. Bitte sende mir die Mail noch einmal. Herzlichen Dank.

Fröhlichen Gruß
Ina


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste