Anzeige

Haselwurz und Bärenklau - eure Meinung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Boudie
Kennerspieler

Haselwurz und Bärenklau - eure Meinung

Beitragvon Boudie » 5. Juni 2008, 17:45

Hallo Mitspieler

Ich überlege, ob wohl "Haselwurz und Bärenklau" ein Spiel für meine Familie wäre. Da hier im Forum bis auf ein PEEP noch nichts geschrieben wurde, wollte ich diejenigen unter euch, die das Spiel kennen, um eine Meinung bitten:

Also, wie ist es und wie sieht es mit dem Langzeitspaß aus?

Vielen Dank schon mal im Voraus,

schwitzende Grüße :´-(, Boudie

Gernspieler
Kennerspieler

Re: Haselwurz und Bärenklau - eure Meinung

Beitragvon Gernspieler » 5. Juni 2008, 17:59

Kenne zwar deine Familie, aber das Spiel nicht.:D

Der dehydrierte(schreibt man das so?) Gernspieler

Boudie
Kennerspieler

(OT) Danke

Beitragvon Boudie » 5. Juni 2008, 18:16

Na, Herzchen, du bist mir ja eine Hilfe...:grin:

Bis...???

Bewässernde Grüße - Boudie

Himbie
Kennerspieler

Beitragvon Himbie » 5. Juni 2008, 19:00

Also, ich habe das Spiel einmal gespielt und habe es mir dann gleich selber gekauft. Hat mir also gut gefallen! War serh erstaunt, dass ein Auftragsspiel so viel Pepp hat!

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 5. Juni 2008, 19:44

Hallo Boudie,

ich sitze im schönen Schwarzwald bei erfrischenden 16 Grad und herrlicher Dusche von oben! Also so ein bißchen Schwitzen könntest Du mal herunterschicken :)
Zum Spiel:
als Familienspiel mit Kindern ab ca.8 Jahren meiner Meinung nach sehr gut geeignet.
Es ist ein Spiel das der geneigte Vielspieler durchaus auch mit dem Nachwuchs spielen kann und dabei sogar noch Spaß hat.
Die Bilder auf den Karten sind schön gemacht und die Junioren lernen so nebenbei die Tiere kennen, die bei uns in Wald und Flur so herumkreuchen - und das ohne belehrend zu sein.
Mir gefällts, obs auf Dauer ankommt kann ich nicht sagen da ich eher selten mit Kindern spiele - mein Sohn ist glücklicherweise schon so alt daß wir uns mit Through the Ages, Race for the Galaxy usw. beschäftigen können :-))

Viele Grüße aus dem verregneten Süden

Hans-Jörg

Big Daddy
Kennerspieler

Beitragvon Big Daddy » 6. Juni 2008, 00:29

Hallo Boudie,

ich habe es noch nicht gespielt, aber hier gibt es Info's.
1.) http://www.westpark-gamers.de/index.html?/Reviews/bericht176.html&http%3A//sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py%3Flang%3DDE%26frames%3D0%26gamename%3Dhaselwurz
2.) http://www.juleiqua.de/index.php?module=prodreviews&func=showcontent&id=571

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 6. Juni 2008, 06:55

Hi Boudie,
ich denke schon, dass man dieses sehr schöne Spiel auch gut in der Familie spielen kann! Es gibt ja zwei wichtige Dinge bei Haselwurz und Bärenklau. Der eine Apspekt ist Anbau und Aufstockung der Landschaften um geforderte Tiere zu entdecken... das bekommt man recht schnell raus und es macht Spaß sich auf die Suche nach solchen Plätzen zu machen. Der zweite Aspekt ist die Bewegung zu dem gewünschten Plätzen. Man muss in 4 Runden, 4 Tiere, die man zur Bewegung hat nutzen. Nun hat jedes Tier aber nur einen eingeschränkten Bewegungsraum - so läuft der Dachs nur durch Wälder, Gehölze und entlang von Hecken während die Libelle immer nur Wasserläufen folgt. Der Grashüpfer springt nur über Wiesen und Blumenäcker. Hier braucht man schon einige Koordination, damit man die Züge auch so hinbekommt, dass man mit dem einen Tier auf einem Feld landet und in dem nächsten Zug mit einem anderen Tier wieder wegkommt. Der Vogel ist hier eine Art Joker - aber dafür fliegt er nicht so weit und er steht ja nur alle vier Runden einmal zur Verfügung. Hier ist auch ein bisschen an Übung von Nöten, dass man nichtzu viele Züge verschenkt, weil man von dem Feld, wo man gerade steht, nicht wieder wegkommt. Spätestens bei der 3. Partie hat man dafür aber ein Auge. Ich glaube Kindern ab 8 Jahren wird es schon Spaß machen sich mit den einzelnen Tieren durch die Landschaft zu bewegen und die Tiere zu entdecken.
Übrigens gingen sämtliche Partien bei uns immer sehr knapp aus.
Ich kann mich also nur wiederholen und Bärenwurz und Haselwurz empfehlen.
Liebe Grüße von Björn - der morgens entlang von Fettwiesen fährt und überlegt, welche Tiere man an der einen oder anderen Stelle wohl entdecken kann. Bei meinem Glück dann wohl nur die Stinkwanze - aber auch die bringt einen Punkt!

Stefanlustig
Kennerspieler

Beitragvon Stefanlustig » 6. Juni 2008, 11:58

Klingt interessant. Gibts da noch eine Bezugsquelle?

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 6. Juni 2008, 12:28

Das Spiel gibt es direkt bei Bambusspiele:
http://www.bambusspiele.de/bestellen/bestf_fr.htm

Bei Spiele-offensive ist es auch gelistet - aber nicht lieferbar im Moment.

Boudie
Kennerspieler

Beitragvon Boudie » 6. Juni 2008, 17:57

Hallo Stefan

Ich habe es mir gerade bei der "Brettspielecke" bestellt - da steht, es sei sofort lieferbar.
Außerdem wird es auch bei der "Spiele-Offensive" mit einer Lieferzeit von 3-7 Tagen angeboten.

Wenn ich es habe, werde ich mal berichten, wie es mir gefallen hat.

Gruß, Boudie

Boudie
Kennerspieler

Danke für die Tipps - schon bestellt

Beitragvon Boudie » 6. Juni 2008, 17:59

Vielen lieben Dank - das Spiel scheint wirklich ideal für uns zu sein - unsere Kids sind 11, 9 und 7 Jahre alt. Und nachdem Björn es so schön beschrieben hat, scheint es nicht nur einen Lerneffekt zu haben, sondern auch noch Spaß zu machen.

Gruß aus Stade - Boudie