Anzeige

Pandemic mit <5 gewinnba?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss
Kennerspieler

Pandemic mit <5 gewinnba?

Beitragvon Christian Weiss » 7. Juni 2008, 12:53

Kann man Pandemic mit weniger als der Höchstspielerzahl gewinnen?
Mit jeder Person fällt doch auch eine Sondereigenschaft weg.
Außer der Anzahl der mitspielenden Rollenkarten ändert sich doch nichts, oder?

Wir habe zu zwrit folgendes ausprobiert:
-alle Rollenkarten liegen ofen aus und zu ihnen werden gezogene Spielerkarten gelegt. Es werden alle 5 Rollen immer der Reihe nach von wechselndem Spieler gespielt:

Spieler 1: Einsatzleiter
Spieler 2: Organisationsleitet
Spieler 1: Wissenschaftler
Spieler 2: Arzt
Spieler 1: Forscher

Spieler 2: Einsatzleiter
usw.

Klappte gut.

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Spielanleitung

Beitragvon Spielehansel » 7. Juni 2008, 15:22

Hallo,

ich habe mir das Spiel gekauft und es ist nächste Woche hoffentlich dann bei mir.

Vielleicht kannst Du mir ja schon mal verraten, wie schwer verständich die Spielanleitung ist (ist sie auf englisch ?), ob die Spielkarten auch ohne große Englischkenntnisse verständlich sind usw.

Für einen kleinen Vorgeschmack bedanke ich mich bereits im Voraus. und deine Variante werde ich dann auch mal ausprobieren.

Spielehansel

Christian Weiss
Kennerspieler

Beitragvon Christian Weiss » 7. Juni 2008, 15:58

Auf der Herstellerseite gibt's auch die deutsche Regel:

www.zmangames.com
-Board Games
-Pandemic
-Download
-German Rules

Spielablauf ist schnell erlernt.
- die meisten Karten enthalten nur Städtenamen (mit Bildkoordinaten).
- 5 Rollenkarten (pro Spieler eine) mit 2 kurzen Sätzen, 1x erklären reicht (in dt. Regel).
- 6 gleiche Epidemiekarten, 1x erklären reicht (in dt. Regel)
- 6 Sonderkarten mit Erklärung (nix kompliziertes), nicht in dt. Regel übersetzt. Notfalls vor Spielbeginn mit Wörterbuch übersetzen.

Also alles easy und in nur 1 Stunde spielbar, da es mehrere Faktoren gibt, die ein baldiges Ende erzwingen.

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 7. Juni 2008, 17:41

Super, das klingt echt super.

Ich liebe solche Spiele wie Schatten über Camelot und so,

da gibt es dann nicht nur einen Sieger, bzw. wenn, dann verlieren alle :-).

Spielehansel

Christian Hildenbrand

RE: Pandemic mit <5 gewinnba?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 7. Juni 2008, 20:26

"Christian Weiss" hat am 07.06.2008 geschrieben:

> Kann man Pandemic mit weniger als der Höchstspielerzahl
> gewinnen?

Hallo Christian,

Erfahrung: ja.

Unser Extrem war zu dritt.

Wichtig ist hier aber, dass man eine gewisse Erfahrung mitbringt und konsequent spielt. Wir hatten dabei sogar ohne die Rolle gespielt, die ein schnelles Kartenweitergeben ermöglicht sowie ohne denjenigen, der mit nur 4 Karten eine Krankheit entschlüsselt (ich hab die Namen gerade nicht präsent).

Viele Grüße,

Christian

Boudie
Kennerspieler

Deutsche Regel für Pandemic

Beitragvon Boudie » 7. Juni 2008, 21:46

Oh, Christian, vielen lieben Dank für den Link!!!

Wir bekommen nämlich in 2 Wochen auch ein Exemplar geliefert - und obwohl ich das Spiel erklärt bekommen und auch einmal gespielt habe, graute mir doch etwas vor der englischen Anleitung...:???:

Pandemische Grüße - Boudie

Braz
Kennerspieler

Re: Pandemic mit <5 gewinnba?

Beitragvon Braz » 8. Juni 2008, 09:57

Hallo Christian,

hier gab`s mal einen -Thread zu dem Thema:

http://www.unknowns.de/wbb2/thread.php?threadid=1152&hilight=pandemic

Gruß,
Braz

Matthias Staber
Spielkamerad

Beitragvon Matthias Staber » 9. Juni 2008, 08:39

Christian Weiss schrieb:
>
> Kann man Pandemic mit weniger als der Höchstspielerzahl
> gewinnen?
> Mit jeder Person fällt doch auch eine Sondereigenschaft weg.
> Außer der Anzahl der mitspielenden Rollenkarten ändert sich
> doch nichts, oder?

Meine allererste Partie fand letzte Woche zu zweit statt: Wir haben das Spiel gleich auf der normalen Schwierigkeitsstufe gewonnen, ohne an den Regeln etwas zu ändern. Von Spielerfahrung konnte also keine Rede sein.

Zwei Partien gestern zu fünft wurden dann allerdings geschmeidig versemmelt.

Ich habe den Verdacht, dass Pandemic mit weniger Spielern sogar eher einfacher wird, ohne dass jetzt durchanalysiert zu haben.

Matthias

EgonG
Kennerspieler

Ist Pandemic überhaupt lieferbar???

Beitragvon EgonG » 10. Juni 2008, 12:25

Ihr schreibt so schön "hab ich mir bestellt" etc- aber das Spiel ist doch seit einem halben Jahr ausverkauft und die Neuauflage noch nicht mal in USA draußen... Also, habt ihr eine ernsthafte Bezugsquelle zur Zeit, oder nur diffuse "kommt in drei Wochen etwa wieder rein"-Versprechen?

Das wüsste gerne

EgonG

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 11. Juni 2008, 16:22

Eigentlich ist es ja nur für 2-4 gedacht.....
Wenn alle 5 dabei sind, wird es doch langweilig.
Der Reiz liegt in den unterschiedlichen Konstellationen.

Die Seuchen kommen unabhängig von der Spielerzahl gleichmässig rein (jeweils am Ende des Spielzugs eines Spielers). Im Spiel zu zweit hat man zwar weniger Rollen, dafür kommen die Karten aber erheblich gebündelter und es ist viel leichter, ein Medikament zu entwickeln.

Spielt sich für 2-4 jeweils unterschiedlich, je nach Spielerzahl.

Der Schwierigkeitsgrad wird nur dadurch rhöht, dass man mehr "Epidemic"-Karten einmischt. Und das happig.
Während man es mit 4 Epidemics eigentlich relativ gut gewinnen kann, ist es mit 5 schon verdammt knifflig - je nachdem welche Rolle(n) fehlt/fehlen. Mit 6 muss man schon eine gehörige Frustrationstoleranz besitzen.... hier wird es dann SEHR Glückslastig. Bei 6 Karten muss ALLES richtig laufen; die kleinste Abweichung kippt das Spiel. Und wenn man das gemerkt hat, macht es auf dem Schwierigkeitsgrad eigentlich keinen so großen Spass mehr - man wird für seine Strategie oft nicht belohnt.

miXa

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 14. Juni 2008, 15:27

Hiho,

Ich habe mich endlich auch mal mit dem sehr schönen Spiel Pandemic beschäftigen können (habs natürlich auch gespielt ,-) ) und finde das es mit weniger Mitspielern leichter wird.
Bei mehr Mitspielern müssen die Mitspieler mehr dafür tun gemeinsam eine Lösung zu entwickeln. Bei 2 Spielern ist das viel einfacher zu koordinieren.
Zudem kostet die Koordination auch Aktionen. Je mehr Spieler, des so mehr Karten-Schenk-Aktionen sind notwendig, während die "Geschindigkeit" des Spiels unabhänig von der Spieleranzahl ist.

Sogar Solo ist das Spiel mit eine Modifikation (Starthand =8 Karten; Handkartenlimit =10) uneingschränkt Spielbar und schaffbar - sogar wenn man den Dispatcher als Rollenkarte hat (die ja sinnlos im Solospiel ist)!
Mit dem Medic als Rolle im Solospiel ist es völlig simpel. Auf im 2er Spiel - wenn da der Medic bei ist, dann wirds echt einfach. Da muss man schon mit 5 Epedimic-Karten spielen damit man überhaupt eine herrausforderung hat.

Atti

Boudie
Kennerspieler

Re: Ist Pandemic überhaupt lieferbar???

Beitragvon Boudie » 23. Juni 2008, 10:10

Hallo Egon

In meinem Fall war es so, dass ich "Pandemic" kurz nach Erscheinen auf einem Spieleabend kennenlernen durfte. Daraufhin habe ich es beim Cosimshop vorbestellt. Das ist aber auch schon 3-4 Monate her.
Als dann die Neuauflage ausgeliefert wurde, war ich eine der Glücklichen, die auf der Vorbestell-Liste so weit oben stand, dass ich mein Exemplar letzte Woche geliefert bekam.

Ehrlich gesagt kenn ich keine Quelle, wo man es zur Zeit bestellen könnte.....

Ausgebrochene Grüße, Boudie

Helby
Kennerspieler

Re: Ist Pandemic überhaupt lieferbar???

Beitragvon Helby » 23. Juni 2008, 16:54

Hi,

ich habe Pandemic letzte Woche bei Milan bestellt und habe es ein paar Tage später erhalten.

War aber schon am nächsten (nach dem Hinweis hier) schon wieder ausverkauft.

Helby