Anzeige

[RF] Millionen von Schwalben

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

[RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon HOlg » 8. Juni 2008, 13:51

Hallo!

Aus aktuellem Anlass habe ich mir das Spiel "Millionen von Schwalben" gekauft und mich mit den Regeln beschäftigt.

Es ist ja so, dass alle Karten (Offensiv-, Defensiv- und Spezialkarten), die nicht anfangs verteilt werden zusammen gemischt und als Nachziehstapel bereitgestellt werden.

Die "Heimmannschaft" zieht dann zu Beginn eine Karte und am Ende eines Spiels werden je nach Ausgang der Partie weitere Karten für die am Spiel beteiligten Mannschaften gezogen.

Das sind die einzigen Möglichkeiten während eines Turniers zu neuen Karten zu kommen. Haushalten ist also angesagt und dagegen ist auch gar nichts einzuwenden.

Ist jetzt aber dieser Nachziehstapel nicht besonders gut oder unglücklich gemischt kann das für eine Mannschaft bedeuten beispielsweise nur Defensivkarten zu bekommen.
Defensivkarten können Tore verhindern aber man selbst kann keine Tore erzielen wodurch kein Spiel mehr gewonnen werden kann.

Ist das tatsächlich so gewollt? "Müssen" Mannschaften defensiver spielen, wenn abzusehen ist, dass keine neuen Offensivkarten nach der Partie gezogen werden können?

Ich hab mir schon überlegt die Karten als getrennte Nachziehstapel bereit zu legen und den Mannschaften die Wahl zu lassen von welchem Stapel sie ziehen wollen.
Habs aber noch nicht ausprobiert und will natürlich erst einmal eine richtige Partie abwarten aber vielleicht kann einer von den Spielerfahrenen mal was dazu schreiben.

Ist dieser Gesamtnachziehstapel möglicherweise ein Problem?

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Attila » 8. Juni 2008, 17:43

Hiho,

Ja, das ist so gewollt und es ist auch gar nicht so wichtig. Viel wichtig ist, das aus eigener sicht "die Richtigen" Mannschaften gewinnen.



Atti

Benutzeravatar
Chregi Hansen
Kennerspieler
Beiträge: 319
Wohnort: Wohlen (Schweiz)

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Chregi Hansen » 8. Juni 2008, 19:48

Hallo

Die eigene Mannschaft zum Gewinn zu führen wird oft überschätzt ;-)

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon HOlg » 9. Juni 2008, 10:52

Das ist natürlich richtig, das nicht unbedingt die eigenen Manschaften gewinnen müssen, aber wenn die "richtigen" Mannschaften aufgrund mangelnder Offensivkarten nicht gewinnen können, egal wer nun Teamchef ist...

Ich bin leider noch immer nicht zu einem richtigen Turnier gekommen, vielleicht stellt sich das Problem ja gar nicht!

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Maddin » 9. Juni 2008, 11:54

Hi HOlg!

Natürlich, das Problem, dass die "richtigen" Mannschaften nicht gewinnen können (oder noch schlimmer: häufig auch nicht WOLLEN!) stellt sich bei den Schwalben immer wieder. Aber - wie oben schon gesagt wurde - gerade in diesem Problem (bzw. dem Arbeiten an seiner Lösung/Vorhersage/Kakulation etc.) besteht dieses Spiel...

Viel Spaß!
Maddin = : - )
(berüchtigter Deutschland-Verpfeiffer)

Benutzeravatar
HOlg
Kennerspieler
Beiträge: 135

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon HOlg » 9. Juni 2008, 18:48

Na gut, dann bin ich mal auf mein erstes Turnier gespannt und Danke euch für eure Rückantworten.

Auf das Deutschland den Titel hole (nicht unbedingt bei den Schwalben - es sei denn ich wette darauf - aber bei der EM)

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Michael Schlepphorst » 10. Juni 2008, 09:50

Maddin schrieb:
> Maddin = : - )
> (berüchtigter Deutschland-Verpfeiffer)

Wie bitte!??? Ts ts ts, dann wurdest Du anschließend aber bitte auch regelgerecht als Schieri für den Rest des Turniers gesperrt, oder???

Grüße

Michael, in dessen Spielegruppe dieses tolle Spiel leider nicht sehr beliebt ist ...

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon Maddin » 10. Juni 2008, 10:23


> > Maddin = : - )
> > (berüchtigter Deutschland-Verpfeiffer)
>
> Wie bitte!??? Ts ts ts, dann wurdest Du anschließend aber
> bitte auch regelgerecht als Schieri für den Rest des Turniers
> gesperrt, oder???

Natürlich. Deswegen habe ich sie ja auch erst im Halbfinale geraust. Ärgerlich war nur, dass ich danach wider Erwarten dann doch noch für's Finale hätte drankommen können: Es hatten sich nämlich praktisch alle Mitspieler die "Schiri-Sperre" aufgespart und dann, weil zum Finale die Fronten relativ klar waren, auch ausgespielt...

*kicher*
Maddin = : - )

Benutzeravatar
mayo66
Brettspieler
Beiträge: 59

Re: [RF] Millionen von Schwalben

Beitragvon mayo66 » 10. Juni 2008, 11:52

Genau.
Schweiz 0 Tschechien 1

;)
Mario
der Schwalben gerne zu viert und als 16er-Turnier spielt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste