Anzeige

[Internet] Ungewöhnliche Brettspiel-Blogs gesucht

olaf85
Spielkind

[Internet] Ungewöhnliche Brettspiel-Blogs gesucht

Beitragvon olaf85 » 1. März 2014, 13:08

Hallo liebe Lama-Gemeinde!

Brettspiel-Blogs die sich mit der Rezension von Brettspielen beschäftigen gibt es ja mittlerweile recht viele.
Was ich aber suche ist etwas anderes und vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ob ihr so was kennt.
Ich würde nämlich einen Blog (oder sonst irgendeine Internetseite) interessant finden, die einfach mal das Spiel als ganzes außer acht lässt, sondern sich einerseits mit Details befasst, andererseits mit... hmmm... einer Meta-Ebene, könnte man es vielleicht nennen...

Ok, ich merke selber, das ist erklärungsbedürftig...
Also:
Mit Detailebene meine ich, dass z.B. bestimmte Spiel-Mechanismen genau untersucht werden. Man könnte z.B. ein bestimmtes Spiel, das den Mechanismus gut repräsentiert, rauspicken und detailliert beschreiben, wie genau der Mechanismus funktioniert, was er bringt usw. Und das ganze dann am besten noch mal losgelöst vom Spiel.
Interessant wäre es auch, wenn innovative Spielmechanismen beleuchtet werden, auch wenn dass Spiel drum herum vllcht fürn A... ist und dieser Mechanismus deshalb nicht so bekannt ist. Oder die Historie bestimmter Spielmechanismen. Z. B. die Siegpunkte-Leiste, wo kommt die her? Wie hat sie sich entwickelt? usw.

Mit Meta-Eben meine ich folgendes (mal anhand von Beispielfragen):
Welche Spiele haben wirklich große Innovationen herausgebracht und den Brettspiele-Markt umgekrempelt. Wie haben sich Brettspiele im Laufe der Zeit entwickelt? Bezogen vor allem auch auf historische Ereignisse, wie haben diese die Brettspiele ihrer Zeit beeinflusst?
Gab es eigentlich während des 2. Weltkrieges Propaganda-Spiele? So wie Disney ja auch Propaganda-Filme gemacht hat?

Wie sieht die Brettspielbranche eigentlich aus? Wieviel verdient so ein Brettspiel-Autor? Welche Autoren können davon leben? Wie wird so ein Brettspiel eigentlich gemacht?

Mein Interesse rührt daher, dass vor einiger Zeit bauldric (ich nenn jetzt mal seinen Künstlernamen - der Autor von Machtspiele) bei uns war und ein paar seiner Spiele zum Testspielen dabei hatte. Dabei haben wir ihn natürlich auch ordentlich ausgequetscht ;-) (War unsere erste Testspielrunde)
Aber im Nachhinein sind mir, wie ihr ja seht, noch sooooooo viele Fragen eingefallen!

Was die Meta-Ebene angeht, Zuspieler.de kenne ich natürlich und das geht auf jeden Fall in die Richtung die ich suche, aber ist halt eben noch nicht so ganz das Richtige für mich (auch wenn es definitiv eine tolle und interessante Seite ist!)

So, also, wer von euch jetzt für mich meine Fragen alle schön aufbereitet in einem Blog gestaltet (falls es so einen noch nicht gibt), bekommt von mir ...äääh... Lob, Anerkennung und Applaus :-)
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

RE: Brettspiel-Blog der anderen Art

Beitragvon Sascha 36 » 1. März 2014, 14:15

Zuspieler.de und alles was der Scott Nicholson gemacht hat .
Meiner Meinung nach Knochentrocken und wenig Lustig aber gut recherchiert und informativ.

Mir gefiel dieser Beitrag hier sehr zu dem Thema und der deckt auch viele deiner Fragen ab.
http://www.shutupandsitdown.com/videos/ ... -age-talk/

Ich fänd einen Boardgame Metaebenen Talk gut über das Thema : Machen Brettspiele dick , warum sind manche Brettspieler so ungepflegt und gibt es das perfekte Brett und Rollenspieler Deo ?

olaf85
Spielkind

Beitragvon olaf85 » 1. März 2014, 14:26

Danke für die schnelle Antwort!
Sitze gerade in der Uni-Bibliothek und werkel an meiner Masterarbeit, aber ich werde mir das Video heute Abend mal zu Gemüte führen.

Für weitere Hinweise von der großartigen, tollen, phänomenalen Lama-Community (schleim), wäre ich natürlich trotzdem dankbar! ;-)

Edit: Ja, ein wenig mehr Humor in der Brettspielszene wäre mir auch ganz recht... (So interpretiere ich deinen letzten Satz jetzt mal einfach..., ich hoffe das war richtig so)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. März 2014, 16:07

Vollkommen richtig :)

Dalli
Kennerspieler

Beitragvon Dalli » 1. März 2014, 16:49

Humor? Brettspiele? Das ist harte unbezahlte Arbeit, da gibts nichts zu lachen.
"A day without laughter is a day wasted."
- Charlie Chaplin

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 1. März 2014, 17:51

Ich spiele ja auch nicht in meiner Arbeitszeit - ha! Spaß? Kenn ich nicht...

Ach ja und: Basti und ich wollten damals mit "SpieLama erklärt ... "eine Meta Show machen!
Zuletzt geändert von Ben2 am 1. März 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

olaf85
Spielkind

Beitragvon olaf85 » 1. März 2014, 19:10

Danke für das Video! War wirklich sehr gut und interessant. Wobei der Typ auch ein meisterhafter Redner ist, der könnte mir auch ne Rolle Klopapier als phänomenal und außergewöhnlich verkaufen ;-)

@Ben2: und habt ihr? oder wurde es nicht gut aufgenommen?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 1. März 2014, 19:46

Wir hatten das gestartet ist dann aber zeitlich gescheitert. Ich sehe dafür auch Bedarf und finde das sehr interessant. Es sollte sowohl Mechanismen erklären, als auch einzelne Brettspielelemente näher betrachten. Tja wir wollten weit hinaus :D

Kaddy
Spielkind

RE: [Internet] Ungewöhnliche Brettspiel-Blogs gesucht

Beitragvon Kaddy » 31. August 2014, 11:12

[font=Tahoma]Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema hier jetzt schon seit einem knappen halben Jahr auf Eis liegt, aber zum Thema "Spielen macht dick", wie es ja weiter oben von Sascha36 erwähnt wurde, haben wir von der Spielfritte uns auch schonmal Gedanken gemacht:

http://spielfritte.de/gassigamer-unterw ... acht-dick/

Der GassiGamer spricht auch über andere Themen, die nichts direkt mit einem bestimmten Spiel zu tun haben, sondern auch einfach mal die "Szene" beleuchten. Fragen, die man sich als Brettspieler einfach manchmal notgedrungen stellt und Dinge, die einem im Laufe der Jahre (oder Jahrzehnte) auffallen, sind genauso Thema dort :idea: Und für diejenigen, die lieber lesen, als zuhören, gibt´s auch ... ich nenne das jetzt einfach mal "Off-Topic-Themen" in geschriebener Form.

LG

Kaddy[/font]