Anzeige

[RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank

[RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon Frank » 11. Juni 2008, 07:46

Gestern hatten wir dann tatsächlich mal eine Regelfrage zu Stone Age.
Folgende Situatiom:
Spieler A hat 5 Werkzeuge. Also 2 Zweier und 1 Einer. Das Einer-Werkzeug hat er schon benutzt.
Nun bekommt er über das Bonuswürfeln 1 Werkzeug dazu.
Er muß gem. Regel sein Einer-Werkzeug auf ein Zweier-Werkzeug upgraden. Aber wie?
Wird das benutzte Einer zum benutzten Zweier? Dann hat er in dieser Runde nichts von seinem Bonuswerkzeug.
Oder wird das benutzte einer zum unbenutzten Zweier? Dann hat er in dieser Runde quasi 1 Werkzeug doppelt einsetzen können.
Oder merkt man sich hier einfach: Du hast von Deinem neuen Zweier erst eins benutzt. Aber splitten ist ja laut Regel verboten.

Fragende Grüße
Frank

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon dilli » 11. Juni 2008, 08:16

In der BSW wird das benutzte 1-er Werkzeug zum benutzten 2-er Werkzeug.

dilli

Benutzeravatar
Maddin

Re: [RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon Maddin » 11. Juni 2008, 08:42

dilli schrieb:
>
> In der BSW wird das benutzte 1-er Werkzeug zum benutzten 2-er
> Werkzeug.

Jo - klarer Fall von "Pech gehabt"...
(oder auch von: "schlecht geplant")

Maddin = : - )

Benutzeravatar
dilli
Kennerspieler
Beiträge: 356

Re: [RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon dilli » 11. Juni 2008, 08:58


> Jo - klarer Fall von "Pech gehabt"...

Ja wenn ich das Erste gebraucht habe um an die Karte zu kommen.

> (oder auch von: "schlecht geplant")

Wenn ich es nicht gebraucht hätte.

>
> Maddin = : - )

Oder auch: es hat sowieso keinen Einfluss, da ich das Werkzeug beim Zug eines Mitspielers erst nach meinem Zug erwoben habe.

Holzsammelnde dilli

Benutzeravatar
Grzegorz Kobiela

Re: [RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 11. Juni 2008, 12:15

Stell dir vor, du hättest das Bonuswerkzeug schon vor der Nutzung erhalten - dann hättest du einen Zweier, den du dann nutzen würdest, um 1 Auge mehr zu erhalten. Somit hättest du so oder so dein "Bonuswerkzeug" verfallen lassen.

Daher ist es klar, dass wenn du ein Benutztes upgraden musst, es weiterhin benutzt bleibt. ;)

Benutzeravatar
Schorsch
Kennerspieler
Beiträge: 179

Re: [RF] Stone Age - Neues Werkzeug

Beitragvon Schorsch » 12. Juni 2008, 10:33

Hallo!

Das kann ich nur bestätigen:Es kann nur das 1er-Werkzeug aufgewertet werden und wenn's benutzt ist, dann bleibt es auch benutzt.

Aaaaber, wenn du das Werkzeug schon benutzt hast, dann hattest du ja deinen Zug schon.
Wenn das Bonuswerkzeug von einer "eigenen" Karte kommt, dann hast du ja die Wahl, etwas anderes zu nehmen, das dir in diesem Zug noch nützt.
Wenn du es allerdings im Zug eines nachfolgenden Spielers bekommst, dann ist dein Zug ja sowieso rum und du kannst keine Werkzeuge mehr einsetzen ... oder verstehe ich da was falsch?

Viel Spaß beim Spielen
Schorsch


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste