Anzeige

Das Große Turnier, von Lookout Games wie ist es

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan B.
Kennerspieler

Das Große Turnier, von Lookout Games wie ist es

Beitragvon Stefan B. » 10. Juni 2008, 16:32

Hallo,

da das Spiel schon 2 Jahre draußen ist und man im Internet so gut wie nichts darüber finden kann, wollte ich mal fragen ob es einer kennt und wie es ist.

gruss Stefan B.

Klemens
Kennerspieler

Re: Das Große Turnier, von Lookout Games wie ist es

Beitragvon Klemens » 10. Juni 2008, 17:31

§1: Ich stehe in geschäftlicher Verbindung zu dem Verlag.

§2: Ich mag keine Fußballspiele, was daran liegt, dass ich Fußball an sich nicht sonderlich gern hab', weil ich als unglaublich ungeschicktes Kind mit scheinbar zu vielen Gelenken, die ich selten unter Kontrolle hatte, immer ins Tor gestellt wurde. Trauma.

§3: Es gibt ziemlich viele Menschen, die dieses Spiel (das ja eine Neuauflage ist) sehr, sehr gerne und sehr, sehr oft spielen. Schau' vielleicht einmal auf BBG nach.

§4: Der Spielplan ist beflockt.

Liebe Grüße,
Klemens

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 10. Juni 2008, 18:40

Hallo,

habe mir die Bilder angeguckt...und nix kapiert.

Wie funktioniert denn das piel grob ?

Wie millionen von Schwalben ? oder wie ?

Spielehansel

Maddin

Das Große Turnier vs. Millionen von Schwalben

Beitragvon Maddin » 11. Juni 2008, 07:42

Also,
der Vergleich vom "Großen Turnier" mit "Millionen von Schwalben" sieht in etwa so aus wie der einer Planzeichnung mit einem Kunstwerk... Aber wir wollen ja nicht das Fazit vor die Analyse stellen. Hier der Vergleich in den wesentlichen Punkten::

A) Ein WM-Turnier dauert beim GROSSEN TURNIER etwa gut eine Stunde, bei MILLIONEN VON SCHWALBEN etwa vier bis fünf.
Ein EM-Turnier schlägt mit 45 vs. 120-150 Minuten zu Buche.

B) Beide Spiele sind Kartenspiele, man kann also gute, schlechte oder mittelprächtige Karten ziehen. Gut ist gut, schlecht ist (bei beiden) nicht unbedingt schlecht. Bei den SCHWALBEN kann man aber aus (bei beiden Spielen naturgemäß: häufigen) mittelprächtigen Karten noch etwas machen, beim TURNIER eher nicht.

C) Der Spielspaß ist durch die dichte Atmosphäre (Identifikation mit den Teams, Entscheidungen des Schiris, coole Kartentexte, diverse Anreize zum Fußball-Stammtisch-Sprüche-Klopfen) bei den MILLIONEN unvergleichlich höher als bei dem recht technisch-abstrakt-spröden GROSSEN.

Fazit:
Zu jeder realen großen Meisterschaft kommt 1-2 mal MILLIONEN VON SCHWALBEN auf den Tisch. Das sind dann Partien, über die man Wochen, Monate, vielleicht bis zum nächsten Turnier spricht.
DAS GROSSE TURNIER kann man (wenn man will) ob der geringeren Spieldauer häufiger spielen, aber von jeder Partie bleibt dann auch jeweils weniger hängen...

In jedem Fall viel Fußball-Spaß wünscht
Maddin = : - )
(hofft übrigens, dass Frankreich UND Rumänien in der Vorrunde rausfliegen; jetzt, wo doch immerhin schon Griechenland für ideenlosen Pomade-Fußball bestraft wurde...)

Stefan B.
Kennerspieler

Danke

Beitragvon Stefan B. » 11. Juni 2008, 11:27

Danke

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 11. Juni 2008, 13:52

Stimmt, da hast du recht, da ist ziemlich wenig - ich hatte mehr in Erinnerung. Mea culpa - sorry!

Klemens

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 11. Juni 2008, 15:55

Du weißt aber vielleicht, dass dieses Spiel eine Neuauflage des legendären "Worldcup Tournament" (Australian Design Group) aus den 90gern ist?

Die hatten das damals in Essen dabei - das ging rasend schnell weg und hatte danach Kultstatus erreicht. Lookout war so nett, sich dieser Perle anzunehmen. Pielprinzip ist das gleiche geblieben, einige Daten wurden aktualisiert. Ein tolles Fun-Spiel, was man aber nicht öfter als 1-2 mal pro Jahr spielen sollte.

miXa

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 11. Juni 2008, 16:14

Jeder bekommt eine bestimmte Anzahl Teams verdeckt zugewiesen, danach werden die Vorrundengruppen ausgelegt.

Man hat 5 Karten auf der Hand (jeweils 0-3 Tore) und legt davon jede Runde eine zu einer Vorrunden-Mannschaft (bis maximal 3) und eine legt man auf die Mannschaft eines K.O.-Spiels (ebenfalls in jeder Partie genau 3 Karten pro, dann ist Schluss).

Da man bei den K.O. Spielen, aber noch nicht so richtig weiss, wer da nach Abschluss der Vorrunde spielen wird, muss man schon ein bisschen spekulieren, wer wo landet.

Setze ich auf "mein" Brasilien und gebe zu früh zu erkennen, dass ich dieses Team habe, bekommt Brasilien in der Vorrunde schnell von den Mitspielern "Nullen" reingeknallt und nix ist mit dem Gruppensieg. Darauf hatte ich aber spekuliert, als ich mit meinen anderen Karten ganz heimlich den Weg Brasiliens ins Finale gepflastert habe. Und dann regiert auf einmal das Chaos pur.... Sehr lustig, wenn man darum die entsprechende Atmosphäre schafft und die Spiele nicht einfach trocken auswertet, sondern richtig ausspielt und einer auch noch kommentiert.

miXa