Anzeige

[RF] Raja

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
CarstenB
Kennerspieler
Beiträge: 263

[RF] Raja

Beitragvon CarstenB » 16. Juni 2008, 03:16

Hallo zusammen,

nach dem Regelstudium von Raja ist mir eines noch nicht so ganz klar: Sind die Häuser und Palaststeine für jeden Spieler auf das vorhandene Material beschränkt? Sprich: Wenn ich nur sieben Steine habe, kann ich dann im ganzen Spiel auch nur maximal sieben Paläste bauen? Stößt man nach Eurer Erfahrung überhaupt an diese Grenze an?

Eine weitere Sache wundert mich ebenfalls: Warum soll ich in den Städten überhaupt neben dem mittleren für teure 12 Gold Paläste bauen, wenn der Architekt Häuser dort ebenfalls einen Punkt geben und ich die viel billiger bauen kann?

Wie man vielleicht merkt, habe ich die erste Runde noch vor mir, allerdings wäre ich gerne auf entsprechende Fragen meiner Mitspieler vorbereitet.. ;-)

Noch etwas verwirrt,
Carsten

Benutzeravatar
Oliver K.
Kennerspieler
Beiträge: 144

Re: [RF] Raja

Beitragvon Oliver K. » 16. Juni 2008, 03:42

Ka, lange nicht gespielt, aber war es nicht so, daß der siebte Palast das Spiel gewinnt?

Benutzeravatar
desmodus

Re: [RF] Raja

Beitragvon desmodus » 16. Juni 2008, 07:56

Wie Oliver K. schon geantwortet hat:
In dem Spiet geht es darum seine 7 Steine loszuwerden.
Natürlich kannst Du mitunter manchmal billiger bauen, aber
a) Weißt Du nicht mit Sicherheit ob Du auch dazu kommst als erster zu bauen (wenn Du nicht gerade der erste Spieler bist) und somit die Mitte zu besetzen.
b) hilft Dir viel Geld nichts, das Du mitHilfe Deiner Häuser durch Mehrheiten gewonnen hast, in Bezug auf die Siegbedingung
c) kannst Du auch nur eine begrgnezte Anzhal an Häusern bauen, pro Zug sowieso und im Spiel auch, daher wirst Du irgendwann auch Palaststeine verarbeiten müssen
d) auch andere können billige Häuser bauen. Da sind Palaststeine eine von vielen Möglichkeiten in der Wertung doch noch besser da zu stehen.

Also erst mal spielen, dann wirst Du schon sehen, dass es gar nicht so trivial ist sich jede Runde zu entcheiden und dass Du mit Deiner angedachten Strategie nur Häuser zu bauen, dem Spielende nicht näher kommst.

desmodus (der seine letzte Raja-Partie mit 2 Steinen Vorsprung gewinnen konnte)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste