Anzeige

Jamaica Online-Spiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Boudie
Kennerspieler

Jamaica Online-Spiel

Beitragvon Boudie » 13. Juni 2008, 13:53

Habe mir gerade den Newsletter von JSP durchgelesen.
Wenn mich meine Französisch-Kenntnisse nicht völlig täuschen, dann kann man ab 16. Juni auf folgender Seite JAMAICA online spielen:

http://www.jsp-mag.com/jeuxonline.php?LANG=de

Hier stehen bereits
- Animalia
- Utopia
- Metropolys
- Caylus magna carta
- Guerre froide (Meine Schafe, deine Schafe)
zur Verfügung.

Viel Spaß damit, Boudie
(die sich einfach nicht entscheiden kann, ob sie Jamaica nun kaufen soll oder nicht...:???:)

Michel
Kennerspieler

OT: Jamaica kaufen!

Beitragvon Michel » 13. Juni 2008, 14:19

Kaufen! Und zwar bei mir (eBay) :) - steht noch saugünstig, geht Sonntag zu Ende und ist noch OVP (ich hab ein zweites, das ich aber nicht hergebe - viel zu schön und gerne gespielt).

Boudie
Kennerspieler

Re: OT: Jamaica kaufen!

Beitragvon Boudie » 13. Juni 2008, 14:53

Aha! Du bist wohl "Rippafratta"!?
Dann will ich mal mein Glück versuchen....

Gespannte Grüße - Boudie

Michel
Kennerspieler

Re: OT: Jamaica kaufen!

Beitragvon Michel » 13. Juni 2008, 15:28

...und so wird man im Netz transparent ... :)

("Rippafratta" war mein Rollenname in einem Theaterstück zu der Zeit, als ich mich bei eBay anmeldete - hat ja genau genommen nicht gerade einen verkaufsträchtigen Klang)

Pattmeyer
Kennerspieler

Re: OT: Jamaica nicht kaufen!

Beitragvon Pattmeyer » 13. Juni 2008, 15:57

Hast du mal die Spielboxnoten gesehen? Eine 4 von Udo Bartsch, eine 5 von KMW, von den anderen zweimal 6 und dreimal 7. Das hört sich nicht nach einem Musskauf an.
Pat

Attila
Kennerspieler

Re: OT: SPielbox Noten nicht ernst nehmen.

Beitragvon Attila » 13. Juni 2008, 16:14

Hiho,

Auf Spielbox Noten kann man nicht viel geben.

Jamaica ist ein sehr spassiges Familenspiel.
Wenn man freilich keinen Spass beim Spiel haben will: Finger weg !

Atti

Fluxx
Kennerspieler

Beitragvon Fluxx » 13. Juni 2008, 16:17

Wenn du ein nettes lustiges Familienspiel haben möchtest, dass mMn eine gutes Verhältnis zwiscehn Glück und Taktik bietet, so darfst du getrost zugreifen. Solltest du aber schnell frustriert sien wiel die Karten mal wieder in einer unmöglichen Reihenfolge gezogen werden und der Würfel dich eh nicht mag, dann würde ich es mir noch mal überlegen.

Fluxx, der Jamaica durchaus mag

TRH
Kennerspieler

Beitragvon TRH » 13. Juni 2008, 16:25

Hallo,

die Begeisterung um Jamaica kann ich absolut nicht teilen, für mich ein etwas aufgepimptes Mädn und mehr nicht...
Mag zwar auch gern mal nen niederschwelliges Familienspiel aber bisher hat sich mir der Reiz von Jamaica noch nicht erschlossen (obwohl schonmal haushoch gewonnen ;-) ).
Kann daher auch vom Kauf nur abraten,

Gruß Tom

sandym
Brettspieler

Beitragvon sandym » 13. Juni 2008, 20:24

In der Fairplay gab es zweimal die 3+ und immerhin eine 2. Das ist nicht schlecht, aber auch nicht überragend.

Viele Grüße
Sandra

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 15. Juni 2008, 11:56

...jamaica ist ein Glücksspiel...lässt sich aber mit zwei, drei Bier einigermaßen ertragen...

Gruß
Nero

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 15. Juni 2008, 14:18

Hiho,

Das ist definitiv nicht der Fall! - Jemand der seine Karten zufällig spielt, hat nicht den Hauch einer Chance.

Dem zur Folge kann es gar kein Glücksspiel sein, denn dort wäre es völlig egal in welche Reihenfolge man die Karten spielt.

Also mal die Kirche im Dorf lassen. Das Jamaica kein anspruchvolles Strategiespiel ist, sondern ein lockeres Familienspiel, ist wohl jedem klar.

Atti

Joker13
Kennerspieler

Beitragvon Joker13 » 16. Juni 2008, 08:37

eine 4 von Udo Bartsch entspricht einer 7-8 bei den anderen rezensenten :P

JoelH
Kennerspieler

Beitragvon JoelH » 16. Juni 2008, 10:24

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Das ist definitiv nicht der Fall! - Jemand der seine Karten
> zufällig spielt, hat nicht den Hauch einer Chance.
>
> Dem zur Folge kann es gar kein Glücksspiel sein, denn dort
> wäre es völlig egal in welche Reihenfolge man die Karten
> spielt.
>
> Also mal die Kirche im Dorf lassen. Das Jamaica kein
> anspruchvolles Strategiespiel ist, sondern ein lockeres
> Familienspiel, ist wohl jedem klar.
>
> Atti

Also ich sehe das eher wie Nero, der Einfluss im Vergleich zum Glück steht allein durch die Aktionen, wenn man nicht am Zug ist, 3:1 gegen dich. Man muss eine zufällige Karte nachziehen (Zufall 1) und es fallen zwei zufällige Würfelzahlen (Zufall2) die zudem noch der Mitspieler einsetzt wie er will (Zufall 3). Man hat dann zwar Einfluss darauf welche Karte man ausspielt. Aber wenn die gelegten Zahlen nicht p zu den Karten passen dann ist das einfach Pech (Negatives Glück) und hat mit beeinflussbarer Strategie nichts zu tun, in meinen Augen.

Es ist vielleicht ein nettes Absackerzocken, aber dafür dauert es mir dann schon wieder zu lange.

Michel
Kennerspieler

Re: OT: Spielbox Noten doch ernst nehmen.

Beitragvon Michel » 16. Juni 2008, 13:27

Wenn man die Spielbox-Noten mit gesundem Menschenverstand im richtigen Kontext sieht, kann man sie sehr wohl ernst nehmen.

Übrigens: Mir fehlt ein kleiner Kasten in der Nähe des Impressums, wo einige Lieblings-/Hass-Spiele der Rezensenten exemplarisch genannt werden; das würde die Aussagekraft der Noten deutlich verbessern, ohne dass man gleich einen Jahrgang Spielbox durchforsten muss.

Dem Bieter war ein quietschneues, noch in Folie steckendes Jamaica (14 Gebote, 3,90 Versand) übrigens 21,55 wert. Schnäppchen.

Mir fehlt übrigens bei den Analysen zu Jamaica hier das Laderaum-Management, was einen hohen Reiz ausmacht und das Spiel von einer bloßen MäDn-Pimp-Version, wie weiter oben bemerkt wurde, deutlich abhebt (auch wenn man zugeben muss, dass gegen zu wenig Glück wohl kein Kraut gewachsen ist). Wer als Lieblingsspiele Euphrat und Tigris, St. Petersburg, Caylus, Agricola, Funkenschlag etc. angibt, wird dafür aber naturgemäß keinen Blick besitzen.

Maddin

mehr OT: Lieblingsspiel-Kriterium nicht ernst nehmen.

Beitragvon Maddin » 16. Juni 2008, 16:01

Moin Michel!

Sorry, aber das "Lieblingsspiel-Kriterium" hilft nicht weiter. In meiner Liste stünden in etwa:
Wallenstein, Blokus, Froschkönig, Sticheln, Halali, Jakkolo, Agricola und Zoff im Zoo.
Jetzt bitte entscheide, ob Du meine Entscheidungen Ernst nehmen würdest oder nicht.

Vielverspielte Grüße,
Maddin = : - )
(kennt übrigens diverse hier im Forum schreibende liebe Leute, die eine ähnlich breite Interessenpalette haben - und hofft, dass für die SPIELBOX-Rezensenten das Gleiche gilt)

Michel
Kennerspieler

Re: mehr OT: Lieblingsspiel-Kriterium nicht ernst nehmen.

Beitragvon Michel » 16. Juni 2008, 18:03

Maddin schrieb:

> Sorry, aber das "Lieblingsspiel-Kriterium" hilft nicht
> weiter. In meiner Liste stünden in etwa:
> Wallenstein, Blokus, Froschkönig, Sticheln, Halali, Jakkolo,
> Agricola und Zoff im Zoo.
> Jetzt bitte entscheide, ob Du meine Entscheidungen Ernst
> nehmen würdest oder nicht.

Ganz klare Antwort: Nicht. Denn da ist so gar nichts aus der "Jamaica-Liga" dabei (das, was in Deiner Liste als eher lockeres Spiel durchgeht, hat entweder den Bluff-Anteil oder erfordert Geschicklichkeit) - ich tippe also (ich trete hoffentlich keine andere Diskussion los), dass Piratenbucht, Jenseits von Theben, Alaska, Ave Caesar, Runebound, Galaxy Trucker, Cartagena, ... bei Dir nicht gerade hoch im Kurs stehen. Wer diese z.B. gut findet und Jamaica nicht - auf dessen Urteil hin hätte ich auf den Erwerb von Jamaica wohl verzichtet.

Übrigens sind bis auf Sticheln alle Spiele in Deiner Liste auch ganz oben auf meiner Favoritenliste, bzw. würden oder werden es sein (ich mag keine Stichspiele - außer seltsamerweise Flaschenteufel von Cornett, den ich regelrecht liebe, ... also den Flaschenteufel, nicht Günther).

Maddin

Beitragvon Maddin » 17. Juni 2008, 12:30

Michel schrieb:
>
> Maddin schrieb:
>
> > Sorry, aber das "Lieblingsspiel-Kriterium" hilft nicht
> > weiter. In meiner Liste stünden in etwa:
> > Wallenstein, Blokus, Froschkönig, Sticheln, Halali, Jakkolo,
> > Agricola und Zoff im Zoo.
> > Jetzt bitte entscheide, ob Du meine Entscheidungen Ernst
> > nehmen würdest oder nicht.
>
> Ganz klare Antwort: Nicht.

Uff - das ist hart.
Ich gehöre nämlich zu den 98% der Normalbevölkerung, die ziemlich allergisch darauf reagieren, nicht Ernst genommen zu werden - umso mehr, wenn es sich um ihr ureigenstes "Fachgebiet" dreht...

Denn da ist so gar nichts aus der
> "Jamaica-Liga" dabei (das, was in Deiner Liste als eher
> lockeres Spiel durchgeht, hat entweder den Bluff-Anteil oder
> erfordert Geschicklichkeit) - ich tippe also (ich trete
> hoffentlich keine andere Diskussion los),

Warum hoffst Du das? Das hier ist doch ein Diskussionforum!

dass Piratenbucht,

geht so, hat leider den Grundfehler, dass es zu kurz ist, um nach einer einzigen deftigen Niederlage noch für den Sieg in Frage zu kommen

> Jenseits von Theben,

GENIAL! Ein Totlacher, wenn man es mit den richtigen unverkrampften Leuten (wie hoffentlich auch mir) spielt.

Alaska,

Ganz nett: Super Spielmechanismus, etwas übermächtige Sonderaktionskarten; in jedem Fall aber ein Klassiker. Müsste man glatt wieder mal spielen!

Ave Caesar,

Hmm - etwas zu gleichförmig. Geht m.M. nach hart in Richtung "langweilig"...

Runebound,

Nettes Material, schöne Story. Nur: Spiele die auf "lieber Konsument, kauf mir doch auch noch diese Erweiterung ab" beruhen, bekommen bei mir immer schon einen Minuspunkt vorab...

Galaxy
> Trucker,

Ein absoluter Totlacher (s.o.); könnte ruhig noch schwieriger (= desaströser) sein...

Cartagena,

Wow, ein echtes Superspiel. Nur: warum taucht das hier in dieser Reihe auf? Wolltest Du nicht Beispiele für im wesentlichen lockere, glücksgesteuerte Spiel geben??!!??

... bei Dir nicht gerade hoch im Kurs
> stehen.

Menschenkenntnis + 1.
Aber vielleicht darfst Du ja bald mal einen Erfahrungswürfel einsetzen...

Wer diese z.B. gut findet und Jamaica nicht - auf
> dessen Urteil hin hätte ich auf den Erwerb von Jamaica wohl
> verzichtet.

HÄ?
Wer viele lockere, gesellige Glücksspiele toll findet, auf dessen Urteil möchtest Du bei der Bewertung von JAMAICA verzichten? Kapier ich nicht...

Freundlich beurteilte Grüße,
Maddin = : - )

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 17. Juni 2008, 13:34

Ich komme hier heftigst verballhornt vor.

Du hast Recht und ich hab meine Ruh.

Joker13
Kennerspieler

Galaxy Trucker

Beitragvon Joker13 » 17. Juni 2008, 13:35

Maddin schrieb:

> Galaxy
> > Trucker,
>
> Ein absoluter Totlacher (s.o.); könnte ruhig noch schwieriger
> (= desaströser) sein...

na dann spiel's mal mit den krassen Strecken. Da kannste froh sein, wenn Dein Restschiff überhaupt noch ankommt. :lol: