Anzeige

Astoria - Kurzregel, wen's noch interessiert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ferdinand Köther
Kennerspieler

Astoria - Kurzregel, wen's noch interessiert

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Juni 2008, 21:43

Die Kurzregel für Astoria - Episches Spiel (VÖ Spiel '06) unter

http://hall9000.de/rubriken/spiele/kurzspielregeln/astoria.pdf

Eine "lange Kurzregel", mehr oder weniger als Ersatz für die Regel, deshalb auch inkl. Vorbereitung.

Schönes Spiel, bleibt etwas unterhalb seiner Möglichkeiten, meine ich, grässliche Regel, vielleicht kramt's ja der eine oder andere nun mal wieder hervor. Zum Verstauben definitiv zu schade.

Bei aller Mühe - Anregungen, evtl. Korrekturen, Fragen willkommen.

Epische Grüße
Ferdi

Ernst-Jürgen Ridder

Re: Astoria - Kurzregel, wen's noch interessiert

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 18. Juni 2008, 21:57

Hallo Ferdi,

danke für Hinweis und Arbeit. Ich habe mir die Kurzregel schon mal ausgedruckt. Das Spiel habe ich, nachdem ich damals die Regel gelesen hatte, erstmal als zu mühevoll beiseite gelegt und eher vergessen. Jetzt werde ich mich demnächst doch nochmal damit befassen.

[OT] Übrigens, wann kann man denn mit der aktualisierten Fassung der deutschen Regel zu Monastery rechnen; derzeit ist sie ja wegen Überarbeitung nicht online.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 18. Juni 2008, 23:02

Hallo Ernst-Jürgen,

ich schätze mal, daß die Regel in den nächsten paar Tagen online ist, es sind nicht wirklich viele Korrekturen.

Ich möchte kein Layout mit Texten einer Sprache machen, die ich nicht verstehe, deahalb alle Achtung für und absolut kein Vorwurf an die RB, falls sich das mal so angehört haben sollte - "I was just very excited to
get them on the site that I forgot what you had said" ... kann passieren.

Ich will mich nicht großartig zu dem Spiel äußern, das könnte leicht missverstanden werden - trotzdem: Ein Wolf im Schafspelz, mit potentiell hohem Grübelfaktor, also Vorsicht mit zu intensiv betenden Brüdern! Ora et labora - aber gefälligst etwas zackig!
Es gefiel allen Mitbrüdern (und -schwester) bestens, und mir auch, ich geb's zu, bei aller möglichen Wahrung der Neutralität.

Das soll reichen, ich schau lieber mal nach ob's noch Arbeit in der Brauerei gibt (und sei es nur dafür zu sorgen, daß der Saft nicht zu lange lagert).

Saftige Grüße
:-) Ferdi

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 19. Juni 2008, 07:51

Und wer eine vollständige, aufgeräumte, hübschere und in die Holzschachtel passende, deutsche epische Regel haben will, schaut hier mal nach:
http://www.boardgamegeek.com/file/info/26322

(Dort gibt es zwar auch eine im gleichen Stil überarbeitete Kombiversion, aber die ist mit Vorsicht zu genießen, da ein wichtiges Detail - noch - fehlt (wird spätestens am Wochenende von mir hochgeladen).
Die fehlende Regelpassage, in etwa: Es ist nicht möglich, eine Reaktion mit einem Reagens auszulösen, wenn ein Stein derselben Farbe schon in der Mitte des Labors liegt.)

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 19. Juni 2008, 07:58

Auch für die epische Regel liegt bereits eine korrigierte Fassung auf meiner Festplatte - allerdings sind das "bloß" Rechtschreibkorrekturen etc. - nichts inhaltliches. Auch spätestens am WE bei BGG herunterladbar*.

*wobei ich gar nicht weiß, ob Korrekturfassungen unmittelbar bei BGG freigeschaltet werden ...

Matthias

Beitragvon Matthias » 19. Juni 2008, 08:34

Hallo Michel,

ich bin Deinem Link gefolgt und hab noch eine Frage: Dein Link bringt einen direkt zur "Kombiversion", die Deiner Aussage nach mit Vorsicht zu geniessen ist. Und unter "Astoria" findet man dann aber auch die deutsche epische Regel, die wohl eigentlich verlinkt sein sollte, ist das richtig?

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 19. Juni 2008, 08:51

Ups - genau so isses.
Und alle: "Wann kommt endlich eine Edit-Möglichkeit fürs Forum!?" :)

Matthias

Beitragvon Matthias » 19. Juni 2008, 08:57

Das nehmen wir doch gaaanz locker. :))

Michel
Kennerspieler

Beitragvon Michel » 22. Juni 2008, 22:05

Tja, wie befürchtet - beide Fassungen sind bei Boardgamegeek hochgeladen - müssen aber nach wie vor von den Admins freigeschaltet werden (was zwischen einem Tag und mehreren Wochen dauern kann).