Anzeige

Husarengolf: Wie haltbar ist die erste Version?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ravn

Husarengolf: Wie haltbar ist die erste Version?

Beitragvon ravn » 17. Juni 2008, 21:51

Hallo,

dank der spielbox Kleinanzeigen konnte ich noch ein Exemplar von dem längst vergriffenen "Husarengolf" gebraucht kaufen. Ist aber leider die erste Version, wo die vier Holzgriffe am Korpus angeschraubt sind. Bei http://www.spiel-des-jahres.com/rezensionen/husarengolf.html haben ich gelesen, dass diese Version wohl leider dazu neigt, an den Griffen zu brechen, weshalb Abacusspiele damals in einer neuen Produktionsserie die Holzgriffe einer Seite aus einem Stück hat fertigen lassen.

Habt Ihr selbst Erfahrungen mit gebrochenen "Husarengolf" machen müssen?

Bei mir hat es auch schon geknackt, scheint aber nicht angebrochen zu sein... wäre aber schade um die interessante Spielidee, wenn ich da bald nur (teures) Sperrholz hätte.

Cu/Ralf

ravn

Re: Husarengolf: Antwort von Abacusspiele, danke! :-)

Beitragvon ravn » 19. Juni 2008, 00:27

Habe von Abacusspiele direkt die Antwort erhalten:

"Es gab tatsächlich 2 Ausführungen. Die erste Fertigung von Husarengolf hatte Griffe, die gesteckt und verklebt wurden. Das erwies sich aber als instabil und somit wurden alle weiteren Spiele mit einer Schraubverbindung versehen.

Durchgängige Seiten d.h. Seitenteil incl. Griff gab es nicht im Handel."

Danke an der Stelle nochmal an Pia Nikisch, weil ist nicht selbstverständlich, dass man auf direkte Fragen auch zeitnahe Antworten erhält. Gerade diese Kundennähe finde ich in der Brettspiel-Branche so vorbildlich. :-)

Cu/Ralf

laboheme
Kennerspieler

(OT) Husarengolf: Antwort von Abacusspiele, danke! :-)

Beitragvon laboheme » 19. Juni 2008, 08:08

smile

aufgrund des Eintrages hab ich mich auf die Suche nach einem Husarengolf gemacht und noch eins im Internet gefunden.

Wird ein Blindkauf aber die Beschreibung hört sich gut an.

:-)

Gruß labo

VolkerN.

Re: Husarengolf: verschiedene Auflagen

Beitragvon VolkerN. » 19. Juni 2008, 12:25

Hallo Ralf,

dann habe ich Dir doch die zweite Auflage verkauft, oder ??

Habe mich die ganze Zeit gewundert, warum Du meintest, das wäre die erste Auflage, die ich Dir geschickt habe.
Meines Wissens nach gab es nie was durchgehendes; wäre auch preismäßig explodiert, wenn das Spielbrett und die Griffe aus einem Teil gewesen wären.

Grüße und viel Spass weiterhin mit Husarengolf

VolkerN.

ravn

Re: Husarengolf: verschiedene Auflagen

Beitragvon ravn » 19. Juni 2008, 13:26

VolkerN. schrieb:
>
> Hallo Ralf,
>
> dann habe ich Dir doch die zweite Auflage verkauft, oder ??

Jip, hat sich durch die Antwort von Abacusspiele aufgeklärt. Bin durch diverse Beschreibungen davon ausgegangen, dass es da noch eine andere "durchgängige" Version gab. Wie stabil die Verschraubung jetzt wirklich ist, muss sich in der Praxis zeigen, wobei nur Anfänger übermässige Kraft einsetzen... :-)

Cu/Ralf