Anzeige

Staffa von Christina Padberg (1998)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker
Kennerspieler

Staffa von Christina Padberg (1998)

Beitragvon Smuker » 19. Juni 2008, 16:03

Habe bei bgg folgendes Spiel gefunden:
http://www.boardgamegeek.com/game/24052

Es sieht knuddelig aus und ich würde gerne die Autorin erreichen. Hat hier jemand die Kontaktdaten?

Achjah und hat jemand das Spiel? Wie ist es?

Gruß
Andreas

Big Daddy
Kennerspieler

Re: Staffa von Christina Padberg (1998)

Beitragvon Big Daddy » 19. Juni 2008, 16:56

Hallo Andreas,

bei Luding findet man diese:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameName.py?lang=DE&frames=0&gamename=staffa

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Smuker
Kennerspieler

Leider nicht!

Beitragvon Smuker » 19. Juni 2008, 23:31

Nicht wirklich dort steht nur ihr Name und dass sie es in Essen 1998 vorgestellt hat. Sonst finden sich dort keine Kontaktdaten....

Big Daddy
Kennerspieler

Staffa

Beitragvon Big Daddy » 19. Juni 2008, 23:46

Hallo Smuker,

ich hatte dann nochmal danach gesurft, aber nichts gefunden.
Ich werde morgen nochmal in einer alten Spielbox, Spielerei, Fairplay und Pöppel-Revue (müsste es 1998 doch noch gegeben haben) schauen ob sich dort etwas findet.

Mit schon müden Grüßen nach dem Spiel
Big Daddy

Big Daddy
Kennerspieler

Staffa in der Pöppel-Revue

Beitragvon Big Daddy » 20. Juni 2008, 13:20

Hallo Smuker,

in der Pöppel-Revue 6/98 auf Seite 26 habe ich im Messebericht von der Spiel 98 etwas über Staffa gefunden:

Zitat-Anfang:

Autorenworkshop
Wie immer wurden hier wieder einmal originelle Ideen in mehr oder weniger aufwendigen Handmustern präsentiert. Das Vulkangestein der schottischen Insel Staffa ist, wie sich Jungautorin Christina Padberg erinnert, zu hexagonalen Prismenformen abgekühlt, und es inspirierte sie zu ihrem gleichnamigen Spiel. Als Praktikantin bei Kunststoffhersteller Ingo Uhl konnte sie die erforderliche Spritzgußform gleich selber anfertigen. Obwohl während der Messe noch an den endgültigen Regeln gefeilt wurde, fanden sich schon eifrige Mitspieler. Auf einem Hexrasterplan ragt das Ziel, der hohe STAFFA-Turm, aus den anderen mehr oder minder hoch getürmten sechseckigen Stapeln heraus. Mit den erwürfelten Punkten verändert der Spieler die Landschaft derart, dass er mit all seinen (aus FIMO modellierten) Spielfiguren möglichst als erstes den Turm besteigen kann.

Zitat-Ende

Dazu gibt es ein Foto, auf dem die Figuren allerdings nicht ganz so knuffig wirken, wie auf dem Link im obersten Beitrag.

In allen anderen Zeitschriften (Spielbox, Fairplay, Spielerei und Pöppel-Revue) habe ich beim Durchblättern der Jahrgäne 1998 bis 2000 nichts gefunden.

Vielleicht ist das Spiel über diesen Prototypen garnicht herausgekommen. Wäre vom Aussehen her schade.

Mit freundlichen Grüßen
Big Daddy

Smuker
Kennerspieler

Re: Staffa in der Pöppel-Revue

Beitragvon Smuker » 22. Juni 2008, 17:55

Danke für deine Mühe... falls noch jemand etwas weiß oder die Autorin kennt. Würde ich mich über eine Meldung freuen.

Michel
Kennerspieler

Re: Staffa in der Pöppel-Revue

Beitragvon Michel » 22. Juni 2008, 20:52

Über den Ausbildungsbetrieb damals (Ingo Uhl war das ja wohl) sollte man doch eine gute Chance haben, einen Kontakt herzustellen.