Anzeige

[RF] Avalon , Kosmos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Joerg
Kennerspieler

[RF] Avalon , Kosmos

Beitragvon Joerg » 22. Juni 2008, 17:11

Hallo, wir wollten das Spiel endlich einmal spielen, leider musste ich feststellen das ich bei einer Nachschubkartenbeschreibung vollkommen auf dem Schlauch stehe:
Nimm 1 Karte für jedes Gebiet der Landschaftsart von der du die meisten Gebiete hast.
Beispiel. Wer die Gebiete 2 x Wald, 1 x Ebene , 1 x Hügel besitzt erhält für Wald 2 Karten.

Klasse Beispiel, dass hätte ich so jett nicht gedacht !

Meine Frage: was ist wenn ich 1 x Wald, 1 x Ebene, 1 x Hügel besitze. Bekomme ich dann 1 Karte ( 1 ist das meiste was ich habe) oder 3 x 1 Karte (für jede Lanschaftsart)
oder heisst die meisten hier, bezogen auf die gesamtvorhandenen Gebiete der Landschaftsarten ( 3xWald 3x Ebene 3 xHügel) d.h. bei 2 x Wald, 2 x Ebene, 1 x Hügel erhalte ich 4 Karten ?!
Ich könnte nochmehr Fragebeispiele geben, hoffe aber das mein Problem erkannt wurde und freue mich auf aufklärende (bezüglich der Regelfrage) Worte.
Danke! Jörg

Daniel R.
Kennerspieler

Re: [RF] Avalon , Kosmos

Beitragvon Daniel R. » 22. Juni 2008, 17:18

Hallo Joerg,

"Die meisten Gebiete" bezieht sich auf den Vergleich zw. Dir und Deinem Mitspieler.

Wenn Du 1 x Wald, 1 x Ebene, 1 x Hügel besitzt bekommst Du nur dann 3 Karten, wenn Dein Gegner kein einziges dieser Gebiete besitzt. Hat er/sie auch einen Wald, dann ist es schon vorbei mit der Mehrheit und es gäbe nur noch Karten etc.

Viele Grüsse
Daniel

Daniel R.
Kennerspieler

Beitragvon Daniel R. » 22. Juni 2008, 17:21

Verbesserung da Tippfehler im letzten Satz:

dann ist es schon vorbei mit der Mehrheit und es gäbe nur noch 2 Karten, da der Zähler von der relativen Mehrheit abhängt.

Daniel

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 25. Juni 2008, 18:01

Hallo Jörg,

ich bin gerade auf deine Frage gestoßen worden.
Ist schon eine Weile her, dass wir das Spiel gemacht haben.

Wenn du von mehreren Landschaftsarten gleich viele Gebiete hast - also mehrere "meiste" - dann darfst du dir eine Landschaftsart davon aussuchen, für deren Gebiete du Karten erhältst.

Hast du also 2 x Wald, 2 x Ebene, 2 x Hügel hast, darfst du dir für eine dieser Landschaftsarten 2 Karten nehmen.

Das "meiste" bezieht sich nicht auf einen Vergleich zur Gebietsanzahl des Mitspielers wie Daniel vermutet.

Warum wir den Fall, dass ein Spieler von allen Landschaftsarten gleich viele Karten hat, nicht in der Regel erfasst haben, ist mir ein Rätsel. Aber hinterher ist man immer schlauer.

Hauptsache, du kannst das Spiel jetzt spielen. Es hat seinen eigenen Reiz, der aber nicht in jeder Spielrunde 'rüberkommt. Ich habe es früher immer gern gespielt.

Spiele Grüße

Wolfgang