Anzeige

[RF] Piraten - Die Suche nach dem Gold von Davy Jones

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Piraten - Die Suche nach dem Gold von Davy Jones

Beitragvon Michael Schlepphorst » 23. Juni 2008, 12:34

Hallo!

Bei den Schnäppchen-Angeboten bei Karstadt habe ich mir das o.g. Spiel für 8 EUR gekauft und stoße beim Erarbeiten der Regeln inkl. Testspiel doch auf einige Regel- bzw. Verständnisfragen.

Laut Regel soll es ja so sein, dass alle Seeungeheuer zu Beginn des Zuges eines Spielers alle Schiffe in Reichweite angreifen. Nehmen wir jetzt mal den ungünstigen Fall an das Spieler A beim Forschen an einer wilden Insel die Begegnungsmarke Krake aufdeckt und nun dieses Ungeheuer auf das Feld gesetzt wird welches direkt benachbart an diese Insel befindet. Nun würden z.B. zwei der Fangarme (Kanonen) in Reichweite zum Schiff von Spieler A liegen.
Dann würde das doch bedeuten das diese Krake das Schiff von Spieler A acht(!) mal beschiesst (je 2 mal zu Beginn der Züge von Spieler B, C, D und auch wieder bei A)? Da diese Schüsse ja ziemlich sicher zu Treffern führen (Werte 2 und 3) ist man doch fast aussichtslos etwas gegen dieses Vieh zu tun.

Außerdem stellt sich mir eh die Frage wie z.B. der blaue Spieler wirkungsvoll gegen dieses Ungeheuer ankämpfen will. Wenn man z.B. die Marke "Besiege den Kraken" zieht, muss man ja erst einmal in Reichweite des Kraken ziehen um es angreifen zu können. Dieser Angriff würde dann aber doch erst in meinem nächsten Zug stattfinden und dann würde ich zuvor wieder ca. 8-10 Schüsse abbekommen haben.

Wie soll das also überhaupt möglich sein? Nur mit extrem viel Glück oder habe ich da etwas völlig überlesen bzw. falsch verstanden ???

GRüße

Michael, der zudem noch für 12 EURO das Ravensburger XXL-Spiel Piraten auf Schatzjagd gakuft hat und damit zumindest so viel Spaß hat wie sein 5-jähriger Sohn ;-)

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Piraten - Die Suche nach dem Gold von Davy Jones

Beitragvon Andreas Keirat » 23. Juni 2008, 16:35

Michael Schlepphorst schrieb:
>
> Hallo!
>
> Bei den Schnäppchen-Angeboten bei Karstadt habe ich mir das
> o.g. Spiel für 8 EUR gekauft und stoße beim Erarbeiten der
> Regeln inkl. Testspiel doch auf einige Regel- bzw.
> Verständnisfragen.
>
> Laut Regel soll es ja so sein, dass alle Seeungeheuer zu
> Beginn des Zuges eines Spielers alle Schiffe in Reichweite
> angreifen. Nehmen wir jetzt mal den ungünstigen Fall an das
> Spieler A beim Forschen an einer wilden Insel die
> Begegnungsmarke Krake aufdeckt und nun dieses Ungeheuer auf
> das Feld gesetzt wird welches direkt benachbart an diese
> Insel befindet. Nun würden z.B. zwei der Fangarme (Kanonen)
> in Reichweite zum Schiff von Spieler A liegen.
> Dann würde das doch bedeuten das diese Krake das Schiff von
> Spieler A acht(!) mal beschiesst (je 2 mal zu Beginn der Züge
> von Spieler B, C, D und auch wieder bei A)? Da diese Schüsse
> ja ziemlich sicher zu Treffern führen (Werte 2 und 3) ist man
> doch fast aussichtslos etwas gegen dieses Vieh zu tun.

Ja, kannst Du ahnen, warum das Spiel so schnell auf dem Grabbeltisch gelandet ist *grins*. Ich weiß jetzt gerade aus dem Kopf nicht, ob jeder Fangarm einen Angriff bedeutet, aber viermal kämpfst Du definitiv gegen das Vieh.


>
> Außerdem stellt sich mir eh die Frage wie z.B. der blaue
> Spieler wirkungsvoll gegen dieses Ungeheuer ankämpfen will.

Ein Mitspieler hatte hier eine wirklich (!!!) tolle Idee. Er hat die Krake genommen, eine Kerze angezündet und die Arme abgefackelt... Kein Scherz! Wirkungsvoll, denn nun hat er einige Schiffe als Ersatzteile für andere Sachen.



> Wie soll das also überhaupt möglich sein? Nur mit extrem viel
> Glück oder habe ich da etwas völlig überlesen bzw. falsch
> verstanden ???

Extrem viel Würfelglück und eine enorme Toleranzgrenze braucht man wirklich. Alternativregeln wären die zweite Methode (Ungeheuer greift nur in DEINEM Spielzug an).

>
> GRüße
>
> Michael, der zudem noch für 12 EURO das Ravensburger
> XXL-Spiel Piraten auf Schatzjagd gakuft hat und damit
> zumindest so viel Spaß hat wie sein 5-jähriger Sohn ;-)

Jo, letzteres ist auch ein wirklicher Genuß, der zum freien Spiel einlädt. Da kann ich dich voll verstehen. Wenn Du irgendwo PIRATEN IN SICHT von Schmidt finden solltest, schlag da auch unbedingt zu, auch sehr schöne Kanonen, mit denen man richtig ballern kann.


Mitfühlende Grüße,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Piraten - Die Suche nach dem Gold von Davy Jones

Beitragvon Michael Schlepphorst » 23. Juni 2008, 16:53

Andreas Keirat schrieb:
>
> Ja, kannst Du ahnen, warum das Spiel so schnell auf dem
> Grabbeltisch gelandet ist *grins*. Ich weiß jetzt gerade aus
> dem Kopf nicht, ob jeder Fangarm einen Angriff bedeutet, aber
> viermal kämpfst Du definitiv gegen das Vieh.

Kämpfen wäre ja noch schön. Aber so muss man ja nur still halten und hoffen das dieses Vieh völlig blind daneben zielt ;-)

> Extrem viel Würfelglück und eine enorme Toleranzgrenze
> braucht man wirklich. Alternativregeln wären die zweite
> Methode (Ungeheuer greift nur in DEINEM Spielzug an).

Na ja, ich werde es erst mal mit Alternativregeln versuchen. So schnell gebe ich ja nicht auf ...

> > Michael, der zudem noch für 12 EURO das Ravensburger
> > XXL-Spiel Piraten auf Schatzjagd gakuft hat und damit
> > zumindest so viel Spaß hat wie sein 5-jähriger Sohn ;-)
>
> Jo, letzteres ist auch ein wirklicher Genuß, der zum freien
> Spiel einlädt. Da kann ich dich voll verstehen. Wenn Du
> irgendwo PIRATEN IN SICHT von Schmidt finden solltest, schlag
> da auch unbedingt zu, auch sehr schöne Kanonen, mit denen man
> richtig ballern kann.

Danke für den Tipp. Werde mal darauf achten :-)

Verstandengefühlte Grüße


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste