Hallo!
Bei den Schnäppchen-Angeboten bei Karstadt habe ich mir das o.g. Spiel für 8 EUR gekauft und stoße beim Erarbeiten der Regeln inkl. Testspiel doch auf einige Regel- bzw. Verständnisfragen.
Laut Regel soll es ja so sein, dass alle Seeungeheuer zu Beginn des Zuges eines Spielers alle Schiffe in Reichweite angreifen. Nehmen wir jetzt mal den ungünstigen Fall an das Spieler A beim Forschen an einer wilden Insel die Begegnungsmarke Krake aufdeckt und nun dieses Ungeheuer auf das Feld gesetzt wird welches direkt benachbart an diese Insel befindet. Nun würden z.B. zwei der Fangarme (Kanonen) in Reichweite zum Schiff von Spieler A liegen.
Dann würde das doch bedeuten das diese Krake das Schiff von Spieler A acht(!) mal beschiesst (je 2 mal zu Beginn der Züge von Spieler B, C, D und auch wieder bei A)? Da diese Schüsse ja ziemlich sicher zu Treffern führen (Werte 2 und 3) ist man doch fast aussichtslos etwas gegen dieses Vieh zu tun.
Außerdem stellt sich mir eh die Frage wie z.B. der blaue Spieler wirkungsvoll gegen dieses Ungeheuer ankämpfen will. Wenn man z.B. die Marke "Besiege den Kraken" zieht, muss man ja erst einmal in Reichweite des Kraken ziehen um es angreifen zu können. Dieser Angriff würde dann aber doch erst in meinem nächsten Zug stattfinden und dann würde ich zuvor wieder ca. 8-10 Schüsse abbekommen haben.
Wie soll das also überhaupt möglich sein? Nur mit extrem viel Glück oder habe ich da etwas völlig überlesen bzw. falsch verstanden ???
GRüße
Michael, der zudem noch für 12 EURO das Ravensburger XXL-Spiel Piraten auf Schatzjagd gakuft hat und damit zumindest so viel Spaß hat wie sein 5-jähriger Sohn ;-)