Anzeige

Race for the Galaxy - Erweiterungen auch in deutsch?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Christian Weiss
Kennerspieler

Race for the Galaxy - Erweiterungen auch in deutsch?

Beitragvon Christian Weiss » 25. Juni 2008, 01:05

RfthG erscheint nun auch komplett in deutsch. Wird es die beiden angekündigten Erweiterungen auch in deutsch geben?
Habe noch die engl. Ausgabe und überlege noch umzusatteln...

CarstenS

Re: Race for the Galaxy - Erweiterungen auch in deutsch?

Beitragvon CarstenS » 25. Juni 2008, 06:17

Ich habe auch ursprünglich die englische Ausgabe bestellt.

Die dann verschoben und verschoben und wieder verschoben wurde ... ohne daß die deutsche Ausgabe, die nun plötzlich erscheint, irgendwie angekündigt worden wäre!

Nun gut. Da die englische Neuauflage immer noch auf unabsehbare Zeit auf sich warten lässt, während gleichzeitig schon die Erweiterungen (auf Englisch) angekündigt werden, nehme ich halt die "ganz deutsche" Ausgabe (und muss alle Kartennamen etc. ins Englische zurückübersetzen, um bei z. B. boardgamegeek in den Strategiediskussionen mitmachen zu können), in der Hoffungn, daß Abacus auch die Erweiterungen auf Deutsch herausbringen wird, um sprachlichen (und "sammlerischen") Mischmasch zu vermeiden.

Beruhigende und tröstende Worte sehr willkommen!

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 25. Juni 2008, 08:21

Hi,

ich habe seit einem halben Jahr die englische Ausgabe und jetzt die deutsche bestellt. Die englische Erweiterung werde ich aber noch bestellen, falls sie einigermaßen schnell verfügbar ist. Bei dem Spiel, welches ich mittlerweile öfter gespielt habe als die meisten anderen Spiele, die ich kenne (2008 keines häufiger), kann ein zweites Set nicht schaden.

Liebe Grüße Jon

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 25. Juni 2008, 09:00

Englisch hin, Deutsch her... Klar hätte ich auch auf eine deutsche Ausgabe gewartet, hätte ich das vorher gewusst. In der Praxis ist das aber nicht so wichtig. Die Spielanleitung ist sowieso in klarem Deutsch, und die wenigen kleingedruckten englischen Worte auf den Spielkarten benutzt man nach einer Weile sowieso nur noch zum schnellen Nachschauen, wenn man was Ausgefallenes nicht mehr so im Gedächtnis hat... Die Symbole auf den Karten sind so clever ausgedacht, dass man auch mit der holländischen oder portugiesischen Fassung klarkäme...

Fazit: egal wie, kaufen!!! Für mich das beste und meistgespielte Spiel (von über dreihundert eigenen) seit Jahren.

Viel Spaß

EgonG

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 25. Juni 2008, 09:57

Meines Wissens nach wird die Erweiterung in der englischen Fassung in ca. 8 Wochen erhältlich sein.

Ohne Gewähr ;)

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 25. Juni 2008, 10:01

Stimmt, aber zwischenzeitlich waren auch schon April, Mai, Juni und Juli (in dieser Reihenfolge ;-) ) angegeben.

Also bin ich etwas skeptisch mit dem jetzt genannten Termin.

EgonG
Kennerspieler

Beitragvon EgonG » 25. Juni 2008, 12:48

Laut englischen Foren kommt die Erweiterung erst NACH Neuauflage des Grundspiels, dabei gibt es aber z.Zt. Fabrikationsprobleme.

EgonG

CarstenS

Beitragvon CarstenS » 25. Juni 2008, 18:32

Na, wenn Rio Grande Games diese ominösen Produktionsprobleme nicht bald in den Griff bekommt, dann gibt es vielleicht bei Abacus die Erweiterungen schon eher als in den USA?

Aber egal, gekauft wird das Teil auf jeden Fall! Und vorsichtshalber ein paar Päckchen Magic-Schutzhüllen ...

Gruß & Dank ... Carsten