Anzeige

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
StefanT

[RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon StefanT » 25. Juni 2008, 09:02

Hallo

Ein Frage zur Reise über das Lindenbrockmeer (2. Etappe).
Jedesmal, nachdem das Floß bewegrt wurde, wird eine Meeresabenteuerkare aufgedeckt und abgehandelt. Soweit klar. Wird eine solche Meeresabenteuerkarte auch nach dem letzten Zug aufgedeckt, also wenn einer auf das Zielfeld der 2 Etappe zieht ?

Dann noch eine Frage zum Hin- und herziehen. Laut Aussage von Rüdiger Dorn aus einem früheren Betrag, ist es nicht erlaubt, einen Forscher hin- und her zu ziehen (also wieder über das "Startfeld" eines Zuges). Wie schaut es aber aus, wenn ich z.B. erst ein Feld nach links ziehe, dann ein feld nach vorne und dann wieder ein (oder mehrere) Feld(er) nach rechts ziehe ? Ist das erlaubt?

Für klärende Antworten schon mal Danke im voraus.

Grüße
Stefan

Axel Bungart

Re: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Axel Bungart » 25. Juni 2008, 09:57

Hi Stefan,

so gaaanz eindeutig ist das ja nicht, aber wenn man von der allgemeinen Formulierung der Regel ausgeht, würde ich auch nach dem letzten Zug noch eine Karten ziehen, denn es heißt, "immer wenn das Floß bewegt wurde".

Zur zweiten Frage: spätestens hier finde ich die Regel unzureichend bis widersprüchlich. Die Aussage Rüdiger Dorns trägt da leider eher zur Verwirrung als zur Klärung bei. Das mich störende Wort in der Anleitung heißt "beliebig". Da steht nämlich zunächst, dass man den Forscher in eine beliebige Richtung ziehen darf, was zwei Sätze später dadurch eingeschränkt wird, dass er nicht rückwärts ziehen darf. Aber ok.
Wenn RD jetzt aber auch noch einschränkt, man dürfe nicht über das Startfeld hinweg ziehen darf, würde ich das Wort "beliebig" aus der Regel und meinem Gehirn streichen wollen.

Dennoch: Welchen Sinn sollte es denn machen, hin- und herziehen zu wollen? Dein geschilderter Zug (links, vor, rechts) ist dann wieder ein ganz anderer und ein durchaus erlaubter Zug, weil Du ja nicht wieder das Startfeld überquerst.

Gruß
Axel

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. Juni 2008, 11:27

Hi Stefan,

Es gibt 10 Meeresabenteuerkarten und max. 10x wird eine solche Karte nach der Bewegung des Floßes über das Lidenbrockmeer abgehandelt, auch nach dem letzten Zug.

Sich nur links und dann wieder rechts zu bewegen und so wieder aufs ursprüngliche Feld zurückzukommen ist in meinen Augen gemäß Regel nicht verboten (beliebig die Richtung wechseln), solange du NICHT rückwärts und NICHT diagonal (außer mit Kompass) ziehst und mindestens einen Schritt nach unten Richtung Lidenbruckmeer machst. Dein beschriebener Zug ist aber auf jeden Fall völlig Regel konform.

Gruß
Klaus

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. Juni 2008, 11:30

Axel Bungart schrieb:

> Dennoch: Welchen Sinn sollte es denn machen, hin- und
> herziehen zu wollen?

Um zum Beispiel einen Wasserstein oder eine Ereigniskarte zu bekommen. Dann könnte es Sinn machen, ansonsten ist es in der Tat nur eine Kartenverschwendung.

Gruß
Klaus

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 25. Juni 2008, 13:09

Hallo Stefan,

hier die Antworten auf deine Fragen:

1. Auch nach dem letzten Zug auf dem Lidenbrockmeer (nach Erreichen des Zielfeldes der zweiten Etappe) wird noch ein Meeresabenteuer gezogen und ausgeführt.

2. Beliebig die Richtung wechseln meint, dass man jederzeit die eingeschlagene Richtung im 90-Grad-Winkel ändern darf. Es ist nicht erlaubt, rückwärts zu ziehen und es ist nicht erlaubt auschließlich seitwärts zu ziehen - auch nicht durch hin- und herziehen. Der Grund ist, dass sich die Reise sonst zu lange hinziehen kann, da die Spieler immer wieder auf lukrative Entdeckungsfelder zurückziehen oder mal eben schnell zur Seite.
Das von dir beschriebene Beispiel ist aber erlaubt, da du ja zwar hin- und herziehst, dazwischen aber einen Schritt nach vorne machst.

Ich gebe zu, dass hätten wir besser und damit eindeutig formulieren können.

Spiele Grüße

Wolfgang

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 25. Juni 2008, 13:23

Das bedeutet, dass links, rechts, ein Schritt nach vorne auch nicht erlaubt ist, da bei einem Zug nach links und danach nach rechts die eingeschlagene Richtung um 180° geändert wird, auch wenn man danach noch den geforderten Schritt nach unten geht?

Gruß
Klaus

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Globetrotter » 25. Juni 2008, 13:28

"Klaus Ottmaier" hat am 25.06.2008 geschrieben:
> Das bedeutet, dass links, rechts, ein Schritt nach vorne
> auch nicht erlaubt ist, da bei einem Zug nach links und
> danach nach rechts die eingeschlagene Richtung um 180°
> geändert wird, auch wenn man danach noch den geforderten
> Schritt nach unten geht?
>
> Gruß
> Klaus

Hallo Klaus!

Genauso ist es.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

RE: [RF] Reise zum Mittelpunkt der Erde

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 25. Juni 2008, 15:55

Hallo Klaus,

ich bin zwar nur Wolfgang und nicht Globetrotter aber mein Vorschreiber hat Recht. Ein Zug wie du ihn beschreibst, ist
nicht erlaubt.

Spiele Grüße

Wolfgang