Anzeige

Fauna - Wie isses?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ilooe
Brettspieler

Fauna - Wie isses?

Beitragvon Ilooe » 30. Juni 2008, 21:54

Ich habe gerade in den Neuerscheinungen Fauna von Friedemann Friese (Huch & Friends) entdeckt. Es sieht ganz interessant aus.
Da ich auf meiner Informationssuche festgestellt habe, daß es schon im Handel ist, würde ich gerne wissen:
Wie ist es?
Vielleicht kann auch jemand über einen Messeeindruck aus Nürnberg berichten?
Vielen Dank im Voraus.

Ilooe
(Die sich beim Spielekauf nicht einfach nur auf die Empfehlung des Bundesumweltministeriums verlassen will.)

Christian Hildenbrand

RE: Fauna - Wie isses?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Juli 2008, 01:08

"Ilooe" hat am 30.06.2008 geschrieben:
> Ich habe gerade in den Neuerscheinungen Fauna von
> Friedemann Friese (Huch & Friends) entdeckt. Es sieht ganz
> interessant aus.
> Da ich auf meiner Informationssuche festgestellt habe, daß
> es schon im Handel ist, würde ich gerne wissen:
> Wie ist es?
> Vielleicht kann auch jemand über einen Messeeindruck aus
> Nürnberg berichten?
> Vielen Dank im Voraus.
>
> Ilooe
> (Die sich beim Spielekauf nicht einfach nur auf die
> Empfehlung des Bundesumweltministeriums verlassen will.)

Huhu,

ich war da ein bisschen voreilig mit dem Schicken ... nachdem es Anfang dieser Woche übers Band gehen sollte, wurde es auf Ende der Woche verschoben. :(

Aber toll ist es. :-)

Viele Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. Juli 2008, 12:39

Hallo Christian,

vielleicht kann man von Dir mehr erfahren wie es ist ???

Gruß

rolf (der sonst gerne H&F über den "Klee" lobt)

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 1. Juli 2008, 14:55

Christian schrieb:

> Huhu,
>
> ich war da ein bisschen voreilig mit dem Schicken ...

Versteht ich jetzt nicht ganz??? :???:

> nachdem es Anfang dieser Woche übers Band gehen sollte, wurde es auf
> Ende der Woche verschoben. :(

Ist es doch noch nicht im Verkauf?

>
> Aber toll ist es. :-)
>

Ja aber wie toll denn?
Ich erwarte jetzt kein Juchu... oder es macht richtig Spaß, sondern vielleicht ein paar Details zum Spiel und Spielablauf oder ein erster Eindruck.

;-) Ilooe

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. Juli 2008, 15:33

Ich meinte damit, dass ich die Meldung für die News 3-4 Tage zu früh an Knut geschickt habe. Das Spiel sollte eigentlich schon zu diesem Zeitpunkt der Woche produziert sein und auf dem Weg in die Läden, aber es wurde auf Donnerstag verschoben von Produktionsseite aus.

Ein Statement von meiner Seite wäre wahrscheinlich zu euphorisch - schließlich ist ein beträchtlicher Teil meiner Arbeitszeit in den letzten knapp über 2 Jahren in das Spiel geflossen (vor allem in den letzten Monaten).

Die Spielregel wird so schnell wie möglich online sein auf der HUCH & friends-Homepage - die zuständige (und scheinbar einzige, die das ganze technische Zeug kapiert hat in den Schulungen ;) ) ist gerade noch im Urlaub, aber es liegt schon alles bei ihr im Postfach.

Für die, die nicht warten können, hab ich sie einfach mal auf meinen eigenen Webspace hochgeladen. Zur Nachmittagslektüre. ;)

Adresse: http://samuel.freehost.ag/Fauna_Anleitung_web.pdf

(das Dingens werfe ich da aber wieder runter, wenn sie auf der Verlagshomepage liegt)

Tierische Grüße,

Christian (mag einfach nicht zu euphorisch kundtun, dass er Fauna für ein wundervolles, einfaches aber doch spannendes, spielerisch belehrendes, kommunikatives, reichhaltig ausgestattetes, kurzweiliges Spiel hält ... das sollen dann doch andere tun, die hoffentlich genau so viel Freude daran haben werden)
--
Redaktion HUCH & friends

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 1. Juli 2008, 18:09

Christian Hildenbrand schrieb:

>
> Christian (mag einfach nicht zu euphorisch kundtun, dass er
> Fauna für ein wundervolles, einfaches aber doch spannendes,
> spielerisch belehrendes, kommunikatives, reichhaltig
> ausgestattetes, kurzweiliges Spiel hält ... das sollen dann
> doch andere tun, die hoffentlich genau so viel Freude daran
> haben werden)
> --
> Redaktion HUCH & friends

Schick es rüber und wir schaun mal *gg*

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 1. Juli 2008, 18:18

Hallo,

liest sich wie "Finden Sie Minden" mit Tieren und damit sehr interessant. Vielleicht lerne ich ja so mal was über die Fauna :-).

Spielehansel

faidutti
Spielkind

Re: Fauna - Wie isses?

Beitragvon faidutti » 1. Juli 2008, 18:29

I played the prototype years ago, and loved it. I didn't think Friedemann will find a publisher for a trivia game about animals, and I'm glad he did - it's a different and fun trivia game, where you don't really need to know the precise answers and can always make a guess, like in Wits and Wagers, another favorite trivia game of mine.

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 1. Juli 2008, 18:43

Vielen Dank nochmal an Christian für die zusätzliche Arbeit für uns Ungeduldige.
Der Vergleich von Spielehansel mit "Finden Sie Minden" ist gar nicht schlecht.
Und von wegen Familienspiel, vielleicht ein Kandidat für die Liste nächstes Jahr beim SdJ ;-). Aber ich will nicht vorgreifen, erstmal muß das Teil ausprobiert werden.
Ich warte dann mal ganz (un-)geduldig auf die PEEP hier und den Testbericht auf der Spielphase und mein eigenes Exemplar.

Ilona

Michael S.

Danke!

Beitragvon Michael S. » 1. Juli 2008, 18:58

Hi Christian,

ey super - danke für Deine Mühe und alles Gute aussem Pott

nice dice

Michael

Mick
Kennerspieler

Re: Fauna - Wie isses?

Beitragvon Mick » 2. Juli 2008, 08:19

Hallo Ilooe,
ich durfte das Spiel letztes Jahr in Herne als Prototyp spielen und war auf Anhieb begeistert. Es ist eins dieser Spiele, die mit Strategie nichts am Hut haben (was ich ansonsten sehr mag), sich locker weg spielen lassen und in der richtigen Runde einen Heidenspass machen. Wenn ein allen Spielern völlig unbekanntes Tier auf den Tisch kommt und die Mitspieler ihre Auswahl (Gewicht, Schwanzlänge, Größe etc.) im Brustton der Überzeugung kommentieren, kann das nach der Auflösung zu manch Heiterkeit führen.
Ein Wissensspiel bei dem man nichts wissen muss, aber etwas lernen kann und das sich sicherlich auch für Nichtvielspielerrunden hervorragend eignet.
Ich habe den Gutschein für mein Exemplar seit meinem Geburtstag zuhause liegen und brenne darauf ihn endlich einlösen zu können.
Mein Tipp: unbedingt kaufen.
Gruß
Mick