Anzeige

Zug um Zug Skandinavien Version D ab Sep. '08

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon
Kennerspieler

Zug um Zug Skandinavien Version D ab Sep. '08

Beitragvon raccoon » 7. Juli 2008, 16:39

Hallo,

"Zug um Zug Skandinavien" wird voraussichtlich im September 2008 als eigenständiges Spiel (anders als die Schweiz-Erweiterung) mit komplettem Zubehör auf Dt., Engl. und Frz. veröffentlicht (evtl. weitere Sprachen weiß ich nicht). Unverbindliche Preisempfehlung: ca. 40 EUR.

Quelle: http://blog.daysofwonder.com/?p=814&language=de

Nähere Infos zum Spiel: http://www.daysofwonder.com/tickettoride/de/nordic/

Folgender Satz dürfte dem einen oder anderen bekannt vorkommen: "Diese Sonderausgabe von Skandinavien wird voraussichtlich nur eine begrenzte Zeit erhältlich sein." :D

Gruß

raccoon

Felix
Kennerspieler

[OT] Re: Zug um Zug Skandinavien Version D ab Sep. '08

Beitragvon Felix » 7. Juli 2008, 17:11

Hi raccoon,

hat es einen Grund, daß Du mir per Mail nicht antwortest?

Um Aufkärung bittend:
Felix

lothix
Brettspieler

Re: Zug um Zug Skandinavien Version D ab Sep. '08

Beitragvon lothix » 7. Juli 2008, 19:51

Na supii, die dt. Spielanleitung steht schon zum Download bereit. Da kann ich meine skandinavische Version endlich mit deutscher Spielanleitung spielen.
Das dänisch war doch etwas schwer zu lesen....

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 8. Juli 2008, 10:20

...ich finde, days of wonder übertreibt es mit Zug um Zug...aber das Geld muss ja fließen...Das Spiel scheint jedenfalls völlig uninteressant zu sein...ein neuer Spielplan für Zug um Zug hätte es auch getan...

Gruß
Nero

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 8. Juli 2008, 10:29

Hallo Nero,

ich finde die Kritik nicht gerechtfertigt. Days of Wonder hat das Spiel erst gar nicht auf dem deutschen Markt angeboten. Da haben dann viele Fans geschimpft, weil sie das Spiel auch gerne haben wollten. Nun sorgt Days of Wonder dafür das diejenigen, die das Spiel gerne haben möchten, es auch bekommen und was bekommen sie dafür: wieder Gemecker.

Klar, auch die 45. Carcassonne Erweiterung brauche ich nicht und hängt mir eher zum Hals raus. Aber: es ist ja meine Entscheidung, ich habe die 1.und 2. Erweiterung, mehr brauche ich nicht. Und wer die anderen haben möchte, ist doch glücklich mit den ganzen Erweiterungen. Mich zwingt niemand, weitere Erweiterungen zu kaufen.

Viele Grüße, Sarah

Pricuricu

Beitragvon Pricuricu » 8. Juli 2008, 10:44

Und vor allen Dingen ist das Szenario ein anderes als in den anderen Zug um Zug-Spielen. ZuZ Skandinavien ist insbesondere für 2 und 3 Spieler ausgelegt, also wenn man mal weniger Leute zum Spielen hat.

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 8. Juli 2008, 10:49

Also ich freue mich darüber und warum denn auch nicht. Ich finde Zug um Zug ist ein sehr gelungenes Familienspiel, was auch gut altersübergreifend gespielt werden kann. Als Skandinavien-Fan habe ich auf eine Möglichkeit diese Variante zu bekommen schon gewartet. Und wer sich über die vielen Erweiterungen aufregt, der sollte man im Netz ein wenig suchen was es für diverse Spiele noch an Erweiterungen gibt, die selbst zu basteln sind. Zug um Zug kann man wenn man will inzwischen auf jedem beliebiegen Kontinent oder in fast jedem Land spielen. Für Carcassonne gibt es etliche Szenarien. Deswegen muß man sie doch nicht alle spielen oder besitzen. Aber wer will und sich dafür begeistern kann, warum nicht.
Und ganz ehrlich, auch wenn sie teuer sind, die echten Spiele vom Verlag sind doch meistens schöner und hochwertiger als die selbst gebastelten. Und ohne Käuferschaft würde es sie wohl auch nicht geben, oder?

Ilooe

Ich wünsche mir "Zug um Zug Nordic Countries" zu Weihnachten - und wenn ich es mir selber schenken muß. .-)

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Beitragvon Ralf Arnemann » 8. Juli 2008, 17:24

Grundsätzlich gebe ich Dir beim Thema Erweiterungen völlig recht.
Aber es ist schon etwas ärgerlich, daß Skandinavien nur als Komplettspiel (entsprechend teuer) angeboten wird.
Eine reine Erweiterung à la Schweiz wäre m. E. besser gewesen, auch die reinen Skandinavien-Fans werden doch eine der beiden Grundversionen haben.

Christian Hildenbrand

RE: Zug um Zug Skandinavien Version D ab Sep. '08

Beitragvon Christian Hildenbrand » 8. Juli 2008, 19:52

"Pricuricu" hat am 08.07.2008 geschrieben:

> ZuZ Skandinavien ist
> insbesondere für 2 und 3 Spieler ausgelegt, also wenn man
> mal weniger Leute zum Spielen hat.

ZuZ Skandinavien ist - wenn sich nix am Plan ändert - [b]nur[/b] für 2 und 3 Spieler ausgelegt. ;)

scnr...

Christian (hat es eben aus dem Regal gezogen für zum Spieleabend)

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 8. Juli 2008, 22:29

Ich freue mich schon auf Zug um Zug Afrika, Zug um Zug China, Zug um Zug Helgoland und die Zug um Zug Fleischmann Edition....

Gruß
Nero

Nero
Kennerspieler

Beitragvon Nero » 9. Juli 2008, 06:41

...aber im ernst...klar! ist doch schön, wenn man sich auf ein Spiel freut...und gut ist auch, dass es so viele verschiedene Spiele gibt...

Gruß
Nero

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 9. Juli 2008, 09:36

Ilooe schrieb:

> Ich wünsche mir "Zug um Zug Nordic Countries" zu Weihnachten
> - und wenn ich es mir selber schenken muß. .-)

Und ich fahre am Freitag für drei Wochen nach Dänemark und schaue mal, ob ich da ein echt skandinavisches Zug um Zug bekomme ;-) Wobei es in Sachen Spieleläden dort eher schlecht aussieht

Gruss aus der Schweiz
Chregi

Ilooe
Brettspieler

Beitragvon Ilooe » 9. Juli 2008, 12:11

Dann mach doch einfach bei der abfahrt Freiburg-Nord eine vollbremsung und laß es bei mir .... :-D

Viele Grüße von kurz vor der Schweiz...
Ilooe

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 9. Juli 2008, 13:24

Hallo Ralf

> auch die reinen Skandinavien-Fans werden doch eine
> der beiden Grundversionen haben.

Wieso sollte jeder Skandinavien-Fan eine Grundversion von Zug um Zug haben? In meinem Bekanntenkreis haben selbst unter den Vielspielern nur 33% Zug um Zug. Bei den Selten- und Öftersmal-Spielern fällt mir gerade mal Einer ein, was dann weniger als 5% sind.

Gruß, Mike