Anzeige

Altersangabe bei Zooloretto und Aquaretto

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Lizzy
Spielkind

Altersangabe bei Zooloretto und Aquaretto

Beitragvon Lizzy » 10. Juli 2008, 21:42

Hallo,

ich kenne leider weder das eine noch das andere Spiel, würde es aber gerne einem 8jährigen Mädchen zum Geburtstag schenken. Sie ist ein ausgesprochener Delfin-Fan, also wäre Aquaretto natürlich super passend. Aber nun habe ich festgestellt, daß Zooloretto ab 8 Jahren empfohlen wird, Aquaretto aber erst ab 10 Jahren.

Hat das seine Berechtigung? Ich dachte, das Spielprinzip ist bei beiden ähnlich.

Anders gefragt:
Meint ihr, ein eher überdurschnittlich intelligentes 8-jähriges Mädchen (ganz die Mama, das bin zufällig ich) kommt auch mit Aquaretto klar?

Danke und liebe Grüße
Lizzy :-)

Knut

Re: Altersangabe bei Zooloretto und Aquaretto

Beitragvon Knut » 11. Juli 2008, 07:45

Lizzy schrieb:
>
> Meint ihr, ein eher überdurschnittlich intelligentes
> 8-jähriges Mädchen (ganz die Mama, das bin zufällig ich)
> kommt auch mit Aquaretto klar?

Hallo Lizzy,
bei "eher überdurschnittlich intelligent" denke ich, es wird damit klar kommen. Der Einstieg in Zooloretto ist einfacher. Aquaretto hat zwar das gleiche Spielprinzip, bietet aber noch mehr durch die variable Auslage der Wasserbecken und die einzusetzenden Mitarbeiter. Und da muss man sich halt ein bisschen mehr Spielregeln merken.
Viele Grüße
Knut

Lizzy
Spielkind

Beitragvon Lizzy » 11. Juli 2008, 08:27

Danke für Deine Antwort, Knut! Dann werde ich das Aquaretto kaufen.

(Peinlichen Schreibfehler hatte ich da, oh oh)

Viele Grüße
Lizzy

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Altersangabe bei Zooloretto und Aquaretto

Beitragvon Marten Holst » 11. Juli 2008, 12:15

Ganz allgemein denke ich, dass ein "durchschnittliches" Kind seinen Altersangaben tendenziell immer etwas voraus ist. Die Angaben sollen ja heißen "ein 10jähriges Kind kann dieses Spiel (vom Anspruch / der Thematik etc.) spielen" und nicht "ein 10jähriges Kind hat je nach seiner Durchschnittlichkeit eine 50%-Chance, nicht überfordert zu sein".

Gleichzeitig ist das natürlich dennoch immer nur eine grobe Schätzung und keine empirische Erhebung unter 1024 repräsentativ ausgewählten 7-13jährigen.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

[OT] Altersangabe bei Zooloretto und Aquaretto

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 11. Juli 2008, 13:56

Manchmal lässt sich das echt gut lesen, was der Herr Holst so zwischen seinen sonstigen Wortschwällen zum Besten gibt. Man muß nur das Glück haben, die richtigen Zeilen zu finden.

Gruß Carsten (der Tyrannen und Seuchen daheim hat)

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 11. Juli 2008, 17:13

Mein Sohn ist 7 Jahre alt und kann Aquaretto schon gut spielen.